Waldbeet

Begonnen von Charlemann, 01.Jun.09 um 23:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Danke Dieter!

Die Stühle sind wetterfest und ab und zu sollte man sich ein kleines Päuschen genehmigen.

Zitat von: purpurea am 05.Jul.11 um 16:31 Uhr
Sieht gut aus.

Danke Rudolf!

Alexa

Sieht wirklich nett aus. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn es bepflanzt ist.
Ich bitte um ein regelmäßiges Update  :-D

Eveline†

Sieht gut aus. Wie ich sehe ist es ähnlich wie ein Hochbeet wie ich sie(noch etwas höher) auch habe. :thumb

Rudolf, zeig doch auch mal bitte. Andrea hat ja noch viel Platz und ich schau mir auch sehr gerne Fotos an. Aber viele Fotos  :yes :-)

Ich bin ja noch immer unschlüssig, wo ich meine Cypripedien unterbringen werde. Und meine Lilien in den Töpfen müssen auch ein schönes Plätzchen finden.

Eveline†

Zitat von: Charlemann am 05.Jul.11 um 17:03 Uhr

Die Stühle sind wetterfest und ab und zu sollte man sich ein kleines Päuschen genehmigen.

Nach dieser Arbeit stehen Dir wahrlich viele Päuschen zu. Wenn Baumpäonien und Acer ein bißchen zugelegt haben, wird das noch besser aussehen. Schönes Ambiente, um dort in ruhiger Zweisamkeit ein Tässchen Kaffee zu nehmen.

purpurea †

Zitat von: vanessa am 05.Jul.11 um 18:44 Uhr
Sieht gut aus. Wie ich sehe ist es ähnlich wie ein Hochbeet wie ich sie(noch etwas höher) auch habe. :thumb

Rudolf, zeig doch auch mal bitte. Andrea hat ja noch viel Platz und ich schau mir auch sehr gerne Fotos an. Aber viele Fotos  :yes :-)

Ich bin ja noch immer unschlüssig, wo ich meine Cypripedien unterbringen werde. Und meine Lilien in den Töpfen müssen auch ein schönes Plätzchen finden.

Hallo Vanessa
Das habe ich alles schon zig mal gezeigt.
Musst einmal suchen.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

AndreaP

Toll Michael  :yes :thumb

Die Bahnschwellen lasse ich weg , ich habe noch Tönnchen von den Flintstones hier liegen . Paar noch am Teich verballern und den Rest kann ich dann für den Rand nehmen  :-D

Ich weiß nur nicht , welche Laubbäumchen ich nehmen könnte  :ka

oder vieleicht ein Mix aus zierlichen Laub-und Nadelgehölzen ?

Aber ich hab ja noch Zeit bis September , erst das vorletzte Projekt zu Ende bringen
LG
Andrea
Andrea

Charlemann

Zitat von: AndreaP am 05.Jul.11 um 20:36 Uhr
oder vieleicht ein Mix aus zierlichen Laub-und Nadelgehölzen ?

Ich habe da zwei Metasequoia glyptostroboides reingestellt.
Die Laubbäume davor sollen irgendwann mal weg, wenn die Gitarrenbäume (auch chinesisches Rotholz genannt) so groß sind, bis sie Schatten spenden.

Das muss aber jeder selber wissen. Die Metasequoia werfen im Herbst ihre Nadeln ab, ähnlich unserer heimischen Lärchen.

Claus

Michael,
ich schaue mit gerde deinen Teich an. Hat der gar keine Flachwasser- und Sumpfzone? In einer breiten Sumpfzone könntest du doch die herrlichsten Dactys wachsen lassen. Die machen da, wenn du Dolomit einbringst, eine massive Vermehrung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Michael, wie tief ist dieses Sumpfbeet? Und welches Substrat ist drinnen?

Du hast ja die ganze Anlage irgendwo gezeigt. Ich finde sie leider nicht.

Charlemann

Das Sumpfbeet ist ca. 40cm tief.
Als Substrat ist da drin ein Gemisch aus Weißtorf, lehmiger Sand, Dolomitkalk, etwas Gartenerde. Als Deckschicht hab´ ich nochmal Weißtorf obendrauf gepackt.
Es wird durch den angrenzenden Bach durch einen Schlauch mit Wasser versorgt, sodass eine gleichmäßige Feuchte gehalten wird.

Eveline†

Michael, herzlichen Dank!

Und bitte im Herbst den Acer in Färbung zeigen. Das muß ja toll aussehen  :-)

Charlemann

Claus

Hast du noch was zugegeben? Ich gebe immer Kalkstickstoff, Hornspäne und Thomaskali zu.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Etwas Dolomitkalk, das reicht erstmal.
Später kann man immer noch nachdüngen Claus.
Das sind ca. 3m³ Fichtennadelhäcksel, die sollen erstmal verrotten.

Claus

Ja, in solchen Haufen ziehe ich ja auch meine Nashornkäfer.  :whistle