Waldbeet

Begonnen von Charlemann, 01.Jun.09 um 23:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Ich habe mir diese Kulturmethode von einem guten Forumsmitglied abgeschaut.
Er ist im Besitz eines sehr großen Waldbeets und kultiviert dort sehr schöne Cyps drin. Natürlich auch noch andere Pflanzen. Die sehen alle sehr gut genährt aus und das Substrat verpilzt sehr homogen.

Ohey †

Hallo Michael,
ich habe da mal eine Frage, will mir ein Beet anlegen für Cyp.acaule am Ende vom Garten. Dort ist zur Zeit ein Steingarten. (Siehe Bilder) an der höchsten Stelle wo jetzt ein Bäumchen steht welches heraus kommt, das andere auch, werde etwas Erde abtragen und alles mit zerkleinerten Kiefernrinde ca. 30cm auf füllen alles mit Fichten Nadeln abdecken. Ganz Rechts am Bild nicht zusehen steht eine Lärche ca 18-20m hoch steht im Westen, jetzt um diese Jahreszeit kommt da etwa von 11.00 bis 13.00 Uhr Sonne.
Wäre die Stelle dafür geignet?

Charlemann

Hallo Dieter,

im Prinzip ist die Stelle dafür geeignet. Zwar ist die volle Mittagssonne nur suboptimal, jedoch ist sie ja "nur" 2 Stunden vorhanden.
Ich denke die Stelle sollte funktionieren.
Alsi Substrat solltest besser einen Kiefernrindenmulch nehmen in dem Nadeln und alles drin sind. Dadurch wird das Substrat noch etwas saurer und die Infektionsgefahr wird dadurch herab gesetzt.
Im Alsdorfer Raum sollte es doch Kiefernschonungen geben.
Du solltest einen ph-Wert unter 4,0 hinbekommen. Alles andere ist mit Risiken verbunden.

Ohey †

Danke Michael,
hier bei uns gibt es genügend Kiefernschonungen wo ich mir das Zeug holen kann

Eveline†

Dieter, steht die Lärche sehr nahe bei Deinem zukünftigen Cyp. acaule - Beet?

Bei Sturm fallen immer wieder dürre Lärchenäste zu Boden. Es kann schon vorkommen, daß Pflanzen dadurch beschädigt werden. Habe ich schon leidvoll erfahren, z.B. wurde hier ein Lilium carniolicum geköpft. Sehr ärgerlich!

Charlemann

Wenn über die Mittagszeit die Sonne voll auf das Beet trifft, sollte sie nicht über der Pflanzstelle stehen. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Eveline†

Michael, bei Sturm lernen die Äste das Fliegen.

Charlemann

Stimmt allerdings Vanessa. :bag

Ohey †

Hallo Michael,
bei Sturm liegen die Äste bei den Nachbarn und nicht bei mir auf dem Berg :whistle
Mit der Sonne das werde ich jetzt mal genau Beobachten.
Einen schönen Sonntag noch bei uns nur Regen.
Gruß
Dieter

Manne

Zitat von: ohey am 24.Jul.11 um 10:45 Uhr
Danke Michael,
hier bei uns gibt es genügend Kiefernschonungen wo ich mir das Zeug holen kann

nehme lieber die kiefernrinde und mische etwas perlite bei. mit den nadeln oder anderem frischmaterial im substrat bekommst du nur fäulnis rein.
ich gehe natürlich davon aus, das du c. acaule kultivieren und nicht kompostieren möchtest.

Charlemann

Meine steht hier in reinem Kiefernmulm (Rinde und Nadeln komplett zersetzt).
Bislang keine Probleme.

Manne

Zitat von: Charlemann am 24.Jul.11 um 18:19 Uhr
Meine steht hier in reinem Kiefernmulm (Rinde und Nadeln komplett zersetzt).
Bislang keine Probleme.

das komplett zersetzt ist der punkt. es dürfen keine gärungs- o. fäulnisprozesse mehr ablaufen.

Charlemann

Dann buddel Dir die Humusschicht unter den Kiefern aus Dieter.
Aber vorher mal messen.
Ich hab´ das dann noch mit 1/3tel Quarzsand gemischt.