Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilith

Zitat von: NaNiTa am 23.Apr.11 um 11:26 Uhr
Liebe Orchideenfreunde,

ich brauche ungefähr 30-40 Liter Wasser in der Woche (in der kalten JZ weniger), bisher habe ich immer LW mit dest. W verschnitten.
Die Wasserschlepperei wird mir jetzt aber zu blöd.

Bitte empfehlt mir Geräte die einfach in der Bedienung sind und von frau selbst angeschlossen werden können :rot, vllt. sogar mit link?!

Danke schonmal!

Oh, Frau, Dir ist zu helfen. Glaube ich.
Geh ins Gartencenter, in die Aquaristikabteilung, und kaufe Dir das passende Osmosegerät.

Viel Erfolg!
LI.

Ralla

Zitat von: Wendelin am 23.Apr.11 um 12:53 Uhr
Was ich bei diesen Anlagen immer nicht ganz schnackel...
Die Anlage hat 190l Tagesleistung, wenn ich pro Tag aber nur 10l brauche, kann ich sie soweit runterdrosseln, und wenn ja, hat das keine negativen Auswirkungen auf die Membran?
Oder kann man sie mal einen Tag laufen haben und dann wieder ein paar Tage nicht?

Wenn die Anlage 190 Liter am Tag schafft sind das 7.9 Liter in der Stunde. Also hat man einen 5 Liter Kanister in 38 Minuten voll. Danach kannst du das Ding wieder von der Wasserleitung abmontieren. Fertig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Ich dachte immer dann liegt die Membran trocken und das ist schädlich. Ist dem nicht so?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lilith

Zitat von: Wendelin am 23.Apr.11 um 13:03 Uhr
Ich dachte immer dann liegt die Membran trocken und das ist schädlich. Ist dem nicht so?
Kappes.
Das Ding wird mit Klickverschluß an- und abgeklemmt (Gardena in meinem Fall), in den Schrank gepackt usw.
Kein Problem, und das schon seit x Jahren.
LG
LI.

Ute Rabe

Ach, das ist ja gut zu wissen. :thumb Der Sommer mit Regenknappheit steht schließlich vor der Tür!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

Zeppi

Zitat von: Wendelin am 23.Apr.11 um 13:03 Uhr

Wie? Die Membran und die Vorfilter liegen gekapselt in einem druckfesten Behälter und da bleibt natürlich das Wasser drin. Wenn du dir einmal pro Woche ein paar Kanister mit Wasser vollmachst, hast du Ruhe.

Grüße ... Ricci

Burki

Ute, das Einzige, was Du beachten mußt:
Wenn das Gerät mal eine Woche nicht benutzt hast, sollte man etwa 10 min vor der nächsten Zapfung durchspülen, bevor man in den Kanister leitet. Dazu gibbet extra einen Bypasshhahn.
Sonst ist zuerst der Leitwert zu hoch, dann aber sinkt der wieder und Du kannst das Wasser benutzen.
Im Prinzip kannst Du die Anlage bedenkenlos Monate zur Seite legen.
Eben dann nur vor der nächsten Benutzung 10 min tot laufen lassen.

Wie schnell ein 5 L Kanister voll ist, hängt letztendlich auch vom Hauswasserdruck ab. Bei mir dauert das ca. 1 Stunde.
Ich war die Wasserschlepperei auch leid und möchte die Anlage nicht mehr missen.
Ist mit einem Klick angeschlossen, Hahn aufgedreht und es tröpfelt.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ute Rabe

Na Mensch, da steht doch einer weiteren Geldausgabe gar nichts mehr im Wege! :wacko :bag
Danke euch und der nette Threadstarterin, der damit hoffentlich auch geholfen wurde. :blume
Gruß, Ute

Lilith

Der Wasserdruck ist wirklich und deutlich für die Produktionsmenge/Zeit entscheidend.
Also, um das mal bildlich auszudrücken, morgens vor 6 geht es deutlich schneller als um 7, wenn alle die Zähne putzen, oder so ...
;-)
LI.

Natascha

Und wie Ute!  :thumb

Ganz, ganz herzlichen Dank, liebe Orchideenfreunde.
:blume
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Burki

Moin Natascha, hast das ja wirklich günstig geschossen!

Ich habe mir in der Küche unter der Arbeitsplatte an dem Eckventil mit dem Anschluß für die Spülmaschine einen weiteren Anschluß mit einem eigenen Hahn montiert. Der hat einen Anschluß für diese 6mm Schläuche. Da habe ich ein Zweimeterstück Schlauch dauerhaft dran.
Nun brauche ich immer nur den Schlauch in den Filter stecken, Hahn aufdrehen und es geht los. Nachher Hahn zudrehen, Schrauch rausziehen und das Filterdingens verstauen.

Natascha

Guten Morgen Burki!

Überlegt hatte ich auch schon ob ich sie unter der Spüle anschliesse, ich fürcte aber dass da der Platz nicht ausreicht. :nee
Ich denke ich werde sie am WM-Anschluss anschliessen.
Mal sehen, dauert ja noch ein paar Tage bis sie ankommt.

Zeppi

Wenn ich auf der Ebay-Seite richtig gelesen habe, ist das Anschlussteil für den Wasserhahn nicht dabei? Das wäre schlecht ....

Grüße ... Ricci

Burki

Anschlüsse für 6mm Schlauch an Eckventil gibbet im Baumarkt.
Dann wird es sicherlich auch andere Anschlüsse dafür geben.
Am Wasserhahn der Küche möchte ich sowas aber nicht haben.
Na vielleicht, wenn jemand auf exzentrische Ästhetik wert legt... :ka

Man kann aber auch ein Eckventil im Bad nutzen. ;-)