Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

WENN dann wäre es unter der Spüle Burki, für den Fall das dort der Platz reichen würde.
Da wär ja noch ein freier Wasseranschluss  :ka

"Anschlussadapter für den Wasserhahn" steht im LIEferumfang Ricci!?
Oder meinst du was anderes?

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Er meint, daß der Kaltwasseranschluß nicht dabei ist.

Naja, wenn es bei Dir angekommen ist, kannst Du ja immer noch fragen, falls was unklar ist. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Natascha

:thumb Ich weiß auf euch kann ich mich verlassen, danke!

Daz

Exakt diese UOA von genau dem Verkäufer habe ich bereits zweimal gekauft und da waren die Anschlüsse komplett dabei. Bei der älteren ein Zwischenstück für den Kaltwasseranschluss und bei der neueren als Zwischenstück für Standard-Perlatoren (die "gängige" Größe).

kittilotta

Lässt die Anlage sich leicht an und ab montieren?
Da ich keinen freien Wasserhahn hab würde ich sie nur nach Bedarf anschließen können.
Viele Liebe Grüsse
Steffi

Daz

Zitat von: kittilotta am 08.Mai.11 um 17:17 Uhr
Lässt die Anlage sich leicht an und ab montieren?
Da ich keinen freien Wasserhahn hab würde ich sie nur nach Bedarf anschließen können.

Also mit dem Zwischenstück am Perlator (Sieht nur leider nicht schön aus) kann man entweder das Zwischenstück jederzeit entfernen und die Anlage verstauen oder eben auch dran lassen. Das Wasser wird ja am bestehenden Wasserhahn direkt aufgedreht. Das Zwischenstück ist einfach nur eine Weiche: Eine Stellung liefert Druck auf den Zuführungsschlauch, die andere lässt das Wasser aus dem Hahn laufen.

Bei dem Link auf Äbäh ist das Zwischenstück abgebildet. Die alte Lösung mit dem Abzweighahn am Kaltwasseranschluss unter einem Waschbecken war zwar etwas mehr Aufwand bei der Installation aber man konnte die Anlage dauerhaft angeschlossen haben und irgendwo (Wäschekorb, Untertisch, unterm Waschbecken, etc.) verstauen, die neue Lösung ist aber auch von einer Person mit zwei linken Händen problemlos installierbar.

Bei dem neuen Zwischenstück direkt am Perlatorgewinde könnte man versehentlich heißes Wasser zuführen, wenn man bspw. eine Einhebelmischbatterie hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Membran das gut findet :weird

Natascha

So, meine UOA ist angekommen.

Mit zwei Halbzoll-Verjüngungen (...bis der im Baumarkt wusste wovon ich spreche  :rot...) hat selbst frau es geschafft den Anschlussadapter am Brauseschlauch zwischen zu schliessen.
Jetzt muss ich nur noch den mitgelieferten Minischlauch an- oder abschrauben.

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ihr seid spitze!  :thumb

Burki

Ist eigentlich die Drossel und das Bypaßventil dabei? Das ist nämlich essentiell wichtig.
Müßtest Du ja in der Anleitung sehen, wofür das ist.

Natascha

Ja Burki das war Beides dabei.
Eigentlich auch alles schon vormontiert.
Ich musste nur noch die Schläuche für Zulauf, Reinwasser und Abwasser anbringen. Und eben die Verbindungsstücke für den Anschlussadapter.

Natascha

Gott ich spreche heute türkisch, der nette Herr im Baumarkt hatte heute auch seine Mühe mit mir.

An dem Teil das ich am Brauseschlauch zwischengeschlossen habe ist das Bypassding Burki.
Sorry. :rot

Burki

Der Bypaß ist eine Umgehung der Drossel, damit das Abwasser schnell aus dem zweiten Filter fließen kann. Damit kann man die ersten beiden Filterrohre spülen. Schließt man den Bypaß, muß das Abwasser durch die Drossel. Es entsteht ein Widerstand der die ersten beiden Filter unter Druck setzt. Diesen Druck nutzt das Osmosesystem aus.
Ich glaube, ich werde zur Sicherheit doch mal ein Bild einstellen. ;-)

Zeppi

Zitat von: Burki am 13.Mai.11 um 23:51 Uhr
Ich glaube, ich werde zur Sicherheit doch mal ein Bild einstellen. ;-)

Brauchst du nicht, dieses Modell hat keinen Bypass.
Grüße ... Ricci

Burki

Zeppi

Yep! Ich vermisse den Bypass nicht, nach wenigen Minuten ist bei mir das Osmosewasser immer auf dem gewünschten Wert. So ganz hat sich mir deshalb die Funktion dieses Teils nicht erschlossen.
Grüße ... Ricci

Daz

Ich vermisse ihn auch nicht. Ich schraube den Druckminderer zum Durchspülen einfach ab. Das ist zwar unelegant, geht aber fix und die Membrane hält damit locker drei Jahre durch, ohne den geringsten Leistungsverlust. Danach verschlechtert sich die Wasserqualität, kann aber durchaus noch ein weiteres Jahr benutzt werden.

Das soll aber nun kein Freibrief dafür sein, die Membrane nicht ab und zu Mal durch eine Leitwert- oder Partikelmessung zu überprüfen :tsts