Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Fritillaria Saison beginnt

Endlich kommt eine Fritillaria bucharica hier mal zum blühen. Im Garten sind sie immer abgefault, im Kalthaustopf geht es.

Dann eine Fritillaria hermonis amana (vermutlich), als Samen von Lilium poilanei von Norbert Knorbs am 16.12.2011, also vor ca. 15 Monaten ausgesät. So schnell hat es hier noch keine Fritillarie zur Blüte geschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Die dinger sehen ja aus wie Kaisekrone oder die Schachbrettblume. :lupe
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Volzotan

Zitat von: R4NG3R am 13.Mär.13 um 16:36 Uhr

3mal darfst du raten warum.  grins

Gruß Volzotan

Orchitroll

Ziehe schon seit Jahren die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris). Darunter habe ich jetzt eine, die fast rot blüht. Stehen im Gewächshaus, daher blühen sie schon.

Sie werden selektiert und dann wieder bestäubt. Allerdings dauert die Zucht aus Saat sehr lange leider.
Lohnt sich aber sehr, denn gibt schöne neue Farbschläge und zudem die ein oder andere Form.

Orchitroll

...und noch ein paar...

Orchitroll

...

sabinchen

Ich mag sie auch, und habe auch schon welche aus Samen vermehrt. Keines ist gleich der anderen. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

knorbs

Zitat von: Berthold am 13.Mär.13 um 15:53 Uhr
Dann eine Fritillaria hermonis amana (vermutlich), als Samen von Lilium poilanei von Norbert Knorbs am 16.12.2011, also vor ca. 15 Monaten ausgesät. So schnell hat es hier noch keine Fritillarie zur Blüte geschafft.

kein wunder dass es so schnell ging...waren ja brutknöllchen + kein samen grins

Daz

Zitat von: R4NG3R am 13.Mär.13 um 16:36 Uhr

:lol Und genau darum solltest Du Dir diese Trivialnamen einfach abgewöhnen. Man wirkt dann auch gleich viel gebildeter. :whistle

Berthold

Big Ben, Fritillaria pyrenaica

Eveline†

Hast Du das Läuten bis ins Haus gehört?

Hübsch finde ich die zurückgeschlagenen Spitzen der Blütenblätter.  :give-heart
In welches Substrat hast Du sie getopft?

Berthold

Sie wächst normalerweise draussen in einer feuchten Dolomitsplitt-Wiese am Teichrand und vermehrt sich dort auch gut.
Hier hatte ich Samen im Topf ausgesät, um welche verschenken zu können :classic 
Das Top-Substrat ist "Substrat-Abfall (Seramis/Neudohum)" mit Bims verdünnt.

Eveline†

Gestern entdeckt:
Austrieb von Fritillaria imperialis, Kaiserkrone.

Es müßte die gelbblühende sein. In der Vergangenheit wurden die Austriebe meiner Kaiserkronen jedes Jahr von irgendeinem Vieh abgesäbelt. Letztes Jahr nicht, sie blühte naturgemäß aber auch nicht. Ich gab ihr besonders viel Dünger. Die kräftigen Austriebe lassen mich auf Blüten hoffen.  :-) 

Claus

Du hast Recht, diese Burschen brauchen sehr viel Dünger, damit sie in den Jahren nach dem Kauf wieder blühen. Ich habe ihnen auch noch eine Unterlage aus Lehm gegeben, so wie eine Art Schüssel tief im Boden. Die erste blühte im vergangenen Jahr schon wieder, jetzt sieht es nach zweien aus.

Und umziehen mögen sie gar nicht.

In den Niederlanden werden die wahrscheinlich auf reinem Blaukorn gezogen.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Mär.13 um 11:32 Uhr
Es müßte die gelbblühende sein.

ich glaube eher, dass sie rot blüht, wenn sie überhaupt blüht. Die "gelben" haben keinen roten Farbstoff, der den Austrieb rot färbt