Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Aha! Danke. Wie treiben die orangen aus?

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Mär.13 um 12:05 Uhr
Aha! Danke. Wie treiben die orangen aus?

Die Austriebfarbe liegt zwischen der der gelben und der roten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Irina

Eveline, ich sehe in deinem letzten Beitrag nichts... :ka
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eveline†

Ralla

Zitat von: Irina am 22.Mär.13 um 13:02 Uhr
Eveline, ich sehe in deinem letzten Beitrag nichts... :ka

Das ist wohl Absicht, wenn jemand weisse Schrift auf weissem Hintergrund verwendet, ein sogenannter Spoiler.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eveline†

Ich habe nun die anderen Pflanzplätze kontrolliert. Die Austriebe im Buchenlaub hatte ich zuerst gar nicht bemerkt, so gut sind sie getarnt. Eine gelbe scheint nicht dabei zu sein.

Berthold

Frtillaria imperialis gelb Austrieb auf totem Hund

Eveline†

Danke für das Bild. Entweder ist meine gelbe verschwunden oder ich hatte nie eine, obwohl als solche gekauft.  :huffy2:
Haben die denn das Pferd vom letzten Jahr schon aufgebraucht? Ist Steinmarder auch geeignet?

Eveline†

Hier ein Bild (in gewohnt guter Qualität) einer abgefressenen Fritillaria imperialis. Ich bin nie dahinter gekommen, welches Vieh das war.

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mär.13 um 21:36 Uhr
Hier ein Bild (in gewohnt guter Qualität) einer abgefressenen Fritillaria imperialis. Ich bin nie dahinter gekommen, welches Vieh das war.

Hier sind es ganz fette Schnecken. Da Art scheint ein Schneckenrauschmittel zu enthalten.
Aber bei Dir wird es ein Nager sein.

Claus

Aber jetzt laufen doch noch keine so dicken Schnecken herum.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 23.Mär.13 um 23:07 Uhr
Aber jetzt laufen doch noch keine so dicken Schnecken herum.

nein, aber in einer Woche kriechen sie abends wieder lautlos au ihren Löchern.

Eveline†

Jetzt ist ja Ruhe.

Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber 3 Jahre hintereinander sicher wurden alle Kaiserkronen im Garten abgefressen, immer des Nachts. Ich ging dann dazu über, die Austriebe über Nacht mit Fahrradkörben und Kübeln zu schützen. Als die Triebe zu hoch wurden, war das natürlich nicht mehr möglich, Erste Nacht ohne Schutz -> weg waren sie. Das Vieh hat die Triebe gefressen, denn es lagen keine Reste daneben. Der Spuk hat dann plötzlich aufgehört.