Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Makatura

Die is bei mir am blühen

Und mein schöner Acer palmatum 'Shishigasira'

Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt. Ghandi; Nachtrag von Khalil Gibran, Wir fällen sie nieder und verarbeiten sie zu Papier um unsere Leere zu dokumentieren.

candy47

Ich bin begeistert ! Was gibt es tolle Frittis !
Ich habe ein paar handelsübliche .

candy47

Und noch welche, die ich letztes Jahr auf dem Kiekeberg gekauft habe.
Bin gespannt, ob ich sie blühen sehe.
Habe sie auf sandigen, lockeren aber feuchten Boden gesetzt.

Eveline†

Marita, welche Schätze hast Du denn gekauft. Ich kann die Schildchen nicht lesen, bin aber neugierig.  :classic

candy47

Geh mal eben schnell schauen !

Eveline†

Nein nein, Marita, ist ja schon dunkel. Wenn Du morgen Zeit hast ...

candy47

Also :

michailovsky , latakiensis u. acmopetala

Hoffe, sie sind richtig geschrieben !

Eveline†

Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
Mit Fritillaria michailowskyi habe ich kein besonderes Glück. Sieht so aus, als ob sie heuer nicht blühen werden, obwohl ich ihnen letztes Jahr ordentlich Blaukorn gegeben habe. Schade, denn sie sind herzige Fritis.

candy47

Ich habe keine Ahnung, ob sie bei mir noch blühen werden.
Sie sind aber sehr spät ausgetrieben.
Habe noch Hoffnung !
Sie haben bei mir etwas Flüssigdünger bekommen.

Eveline†

Marita, die Friti am mittleren Foto scheint mir keine michailowskyi zu sein. Sieht eher wie eine camschatcensis aus, die heuer noch nicht blühen wird.

Eveline†

Ach, Marita, wird schon werden.
Du hast eine gelbe Kaiserkrone, Fritillaria imperialis, gezeigt. Wenn ich Dir erzähle, was mir mit meinen Kaiserkronen in gelb, rot und orange sowie Frit. persica passiert ist. In den letzten glaublich 3 Jahren wurden sie von irgendeinem Vieh jedes Jahr abgebissen, und zwar ziemlich weit unten am Fuß. Ich verpaßte ihnen einen dicken blauen Kragen (Blaukorn). Heuer dürfen sie das erste Mal ungestört wachsen, die orange trägt 2 Blüten, die anderen blühen nicht, die persica zeigt mehrere Knospen. Ich hoffe auf das nächste Jahr.

candy47

Was mich am Meisten stört,  es ist inzwischen die 3. Pflanze,
wo der Name nicht stimmt !
Mensch, und dann denkt man, man kauft bei Fachleuten !

Eveline†

Marita, ich hoffe, ich habe da nichts Unrichtiges behauptet. Aber sollte es wirklich Fritillaria camschatcensis sein, die ist wirklich sehr schön.

Du sagst, Du hast flüssig gedüngt. Ich nehme daher an, daß Du Leitungswasser verwendet hast. Sollte Dein Leitungswasser zuviele Kalzium- oder Magnesiumionen enthalten, d.h. die Deutsche Härte liegt über ca. 15 DHG, ist das Wasser zu "hart" für Frit. camschatcensis, denn diese ist kalkfliehend. Nimm lieber Regenwasser. Wenn es eine Frit. camschatcensis ist.

candy47

Habe Regenwasser aus der Tonne genommen .
War einfacher !

Warte dann mal auf Blüten !