Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Auch in Kübeln an der Hauswand jede Menge Tomaten 🍅
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Unter den Erdsäcken ist eine Bändchengewebe-Folie. Da kommt auch zwischen den Erdsäcken kein Unkraut durch.

Ja, unten in den Säcken sind Löcher, damit das Wasser abfließen kann
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

Zitat von: orchis pallens am 11.Jul.21 um 19:37 Uhr
Es führen viele Wege zum Erfolg 😊
:thumb
Genau. Das kann man schon eher mit Töpfen vergleichen.

Bei mir wird etwas dauern, bis viele rot sind. Eine grössere Salattomate hatten wir schon, hiess auch Early Wonder.

Als nächstes wird eine Sorte reife Früchte haben, die ich noch nicht kenne, haben wir vom Gärtner geschenkt bekommen. Soll rot-gelb gestreiftes sein, oder Ähnlich.

Eerika

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 18:15 Uhr
Ich drücke die Daumen für Italien
Wenn England gewinnt wässere ich wie  Ee... weiter
Ich auch! Fratelli d`Italia! grins

Eerika

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 23:25 Uhr
...ich leite aber sehr wohl 250 cm hoch wachsende mit Schnur unterm  Giebeldach weiter  (oder wieder nach unten )

Sehe schon wir sprechen immer vom Falschen - das wird nix

Wir sprechen nicht vom Falschen, sondern von den Möglichkeiten.

Mein GWH ist in der Mitte (bis Lampen) 2 Meter hoch. Und die Tomaten wachsen nicht in der Mitte sondern unter den Schrägen, da ist es wesentlich niedriger.

Eerika

Alwin, mein letzter Versuch.

ICH HABE KEIN E TOMATEN, DIE MAN EINTRIEBIG WACHSEN LÄSST !

Es sind meistens Buschtomaten, da kann ich auch keine Etagen zählen, Tomaten sind einfach überall.

Du kannst nicht ein Ochsenherz mit Buschtomate vergleichen. Oder wollen wir vergleichen, wer mehr Früchte bekommt?  :-D

Eerika

Alwin, die ganz Links ist eine 3- triebige Pflanze und hat 12 Fruchtstände und oben Blüten.

Habe geschrieben, dass ich Buschtomaten habe und einige, die 2- 4 triebig wachsen sollten.

Eerika

Ja, ich bin bei Ralfs Tomaten eingestiegen, weil Ralf mir von diesen Tomaten auch welche geschickt hat.
Aber auch diese Sorte ist nicht eintriebig, sondern 2-3 triebig zu ziehen. Und die Pflanzen haben Früchte und Blüten.
Das Bild von Ralfs Tomaten habe ich auch gezeigt.

Berthold

Tschernij Prinz, eine vielversprechende Fleischtomate aus Sibirien. Sie wird auch Schwarzer Prinz genannt.
Sogar die Amerikaner essen sie, obwohl sie aus Irkutsk stammt. Jetzt ist sie in Marl gelandet

Ich habe noch nicht rein gebissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Topf steht im Gewächshaus unter Glas in voller Sonne, das Topfsubstrat wird bügelfeucht gehalten.
Einige wenige Blätter haben schwarze Flecken, ähnlich wie einige Stauden-Paeonien, ein Pilz?

Ich weiss nicht, ob die Sorte samenecht ist, es ist der erste Versuch in diesem Jahr mit der Sorte.

Berthold

Die Luftfeuchtigkeit ist hier im Sommer sehr gering. Bei Sonne trocknet alles blitzschnell aus, dunkle Gegenstände heizen bis über 50° auf.
Braunfäule scheint es nicht zu sein, denn es gibt nur einige schwarze Flecken auf wenigen Blättern. Aber ich kenne mich nicht aus.

Schattieren ist etwas schwierig. Alle anderen Pflanzen (vor allem Steinlaelien und mexikanische Laelien) und auch Tomaten vertagen die Bedingungen gut.
Der Prinz soll eigentlich spät reifen, ab August oder so. Die 2 bisher geernteten Tomaten waren wahrscheinlich nur die Vorläufer.

Berthold

Ja, aber die Töpfe selber werden nicht direkt von der Sonne beschienen, da sie vom Laub der Pflanzen und durch die Blätter grosser Bäume ausserhalb des Gewächshauses beschattet werden.

Berthold

Der Solarventilator muss leider auch ohne Sonnenschein 15 Minuten in der Stunde laufen, um gerade auch feuchte Luft umzuwälzen.
Vielleicht sollte ich eine Windkraftanlage im Garten aufbauen, die Strom für den Ventilator auch bei Nebel und nachts erzeugt, für die Dunkelflaute dann ein Notstromdiesel.

Berthold

Zitat von: Alwin am 21.Jul.21 um 19:11 Uhr
Berthold zurück zur Sachlichkeit
Ohne Sonne heißt dein GWH
auch nicht auf 50° auf
Davon war die Rede
Aber ich verstehe zu viel der (gut gemeinten) Worte

Alwin, bei der Sonnenhitze ist genügend Luftströmung im Gewächshaus durch die starke Thermik bei geöffneter Tür.
Kritisch ist die geringe Luftbewegung, wenn die Sonne nicht ins Gewächshaus scheint, denn dann gibt es keine thermischen Luftumwälzung, verstehst Du Alwin?
Bei stehendem Nebel schimmelt alles sofort. Dagegen wird der Ventilator benötigt.

Berthold

Der russische Tschernij Prinz von innen.

Die Schale ist etwas hart und der Grünanteil muss entfernt werden, dann ist die Tomate mit etwas Salz im Mund für die Zungen-Haptik und den Geschmack angenehm.