Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 10.Jul.21 um 12:00 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Jul.21 um 10:14 Uhr
Ich habe doch geschrieben, dass die Kübel unten zusätzliche Löcher haben und nicht auf dem Boden stehen, sondern auf ca 5 cm dicken Holzleisten. Außerdem hat jeder Topf u nten eine 6 - 10 cm hoche Drainageschicht aus dem groben Styropor.  Damit kann von Staunässe gar keine Rede sein. Ist alles nass, fliesst das Wasser sofort unten raus.

Eerika, das braucht man alles nicht, wenn am weniger gießt.

Berthold, ich möchte doch, dass auch die unteren Wurzel in den kleinen Töpfen Wasser kriegen. Ohne Drainage u nd hochgestellten Töpfe weiss ich nicht  was da los ist.

Das kann jeder doch so machen wie er will. Ich habe so sehr gute Erfahrungen gemacht, warum soll ich etwas ändern?

Berthold

Ja, ist schon in Ordnung, Eerika.

Meine Töpfe hier haben etwa 20 Liter Volumen. Da gibt es kein Probleme mit Wurzelfäule und Trockenheit scheint den Tomaten nicht zu schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso bei Geiltumswachstum?  :weird

Meine Sorten sind meist bei 1,80 Meter abzuknipsen, so die Gärtnerempfehlung.

Hast du auf dem Bild überhaupt geschaut, wie hoch mein GWH an der Tomatenstelle ist?  Topf + 180 cm passt da gar nicht hin.
Vergeilt sind die Pflanzen auch nicht, bei 30 cm hatten sie schon Blüten. Weiss nicht, woher du das nimmst, dass meine Pflanzen vergeilt sind.

Meine 15 Pflanzen versorgen 2 Familien mit Tomaten, gelegentlich noch Freundschaftsabgaben. Wir brauchen Tomaten zum frisch essen.

Eerika

Alwin, der Verhleich haut nicht hin. Natürlich sieht deine Pflanze super aus, aber ich habe doch ganz andere Sorten, meistens kleine Tomaten.

Ich könnte hier dann auch fragen - Was, nur 4 Rispen, meine hat 14! Das geht aber nicht, das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Und das geht nun mal nicht.

Eerika

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 14:32 Uhr
Ja du hast gewonnen
Gegen dieses Fachwissen kann ich nicht mit halten
Alwin, was ist los?

Was gewonnen? Was für ein Fachwissen? Ich habe lediglich geschrieben, wie ich meine Strauchtomaten /Buschtomaten kultiviere. Soweit ich gesehen habe, hast du diese Sorten gar nicht, also können wir ja gar nichts vergleichen. :ka

Eerika

Braunfäule hatte ich toi-toi noch nie.
Habe gersde gegossen, bei Romello (kleine Tomaten) 78 Früchte gezählt. Oben Blüten und ds kommen noch genügend. Bin mit diese Sorte sehr zufrieden und kaufe sie immer.

Für mich haben kleine Tomaten einen Vorteil, man kann immer zwischendurch eine runde ins GWH machen und Tomaten naschen grins

Eerika

Ich denke, jeder nascht gerne  :-)

Ja, Romello ist eine F1 Sorte. Ich kaufe immer Pflanzen, weil ich es einmal probiert habe sie aus Samen zu ziehen und es ist nicht gut gegangen. Mir fehlt einfach der richtige Platz. Habe nur ein Südfenster dafür, trotz umtopfens vergeilten die Pflanzen und blieben schwach. Ich sehe auch jetzt, die bestellten Pflanzen , wenn sie noch im Zimmer bleiben müssen, weil nachts noch kalt, wachsen nicht so schnell. Kommen sie ins GWH, dann wachsen sie richtig gut.

Die Buschtomaten sind ja nicht oben abgekappt, sie werden ja nicht so hoch. Einige andere Sorten habe ich oben abgeknipst, weil sie am Gewächshausdach angekommen sind. 2 wären aus dem Fenster gewachsen und was ist, wenn nachts kalt ist und das Fenster zu geht?
Ich verstehe nicht, was du mit 50cm meinst. :ka
Ich mache mir wegen des abknipsen des oberen Spitzes keine Gedanken, die Pflanzen haben ja Seitentriebe. Und bald sind sie auch ganz oben....
Ich habe einige Sorten, wo man 2 - 3 Seitentriebe wachsen lassen soll und Buschtomaten.

Eerika

Einen halben Meter sind die in der Woche auch nicht zugelegt. grins

Ich lasse die Pflanzen immer ab 10. Mai liefern.
Die Pflanzen, die ich vom Gärtner bekomme, sind kräftig und voll im Wachstum und diese kleine Pflanzen haben schon Blüten oder Ansätze. Sie wachsen auch auf der Fensterbank gut weiter. Von Ralf habe ich Aussaatpflanzen bekommen, die sind nicht so schnell gewachsen und haben erst jetzt erste Früchte.
Wie und was der Gärtner macht, das weiss ich nicht. Auf jeden Fall bekomme ich kräftige und abgehärtete Pflanzen.

Muss schauen, ich glaube, dieses Jahr habe ich die Pflanzen nicht fotografiert, als ich sie bekam, aber letztes Jahr.

Nach meiner Meinung bekommen die Pflanzen Geilwuchs, wenn sie zu dunkel stehen. Das ist hier auch nicht der Fall.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Jul.21 um 09:22 Uhr
Nach meiner Meinung bekommen die Pflanzen Geilwuchs, wenn sie zu dunkel stehen. Das ist hier auch nicht der Fall.

Ja, das ist auch richtig, hat aber nichts mit den diskutierten Problem bei der Bewässerung zu tun.

Eerika

Hier wird über alles diskuriert, nicht nur über die Bewässerung.

Alwin meinte, dass meine Pflanzen Geilwuchs haben, deshalb schrieb ich das, denn nach meiner Meinung wachsen sie normal.
Beim Geilwuchs hätte ich ja lange dünne Triebe und nicht so viele Früchte überall.

Letztes Jahr hatte ich auch einrn Ochsenherz, das sah genau so aus, wie Alwins Pflanze. Dieses Jahr habe ich die Sorte nicht genommen, weil zwar sehr grösse Früchte, aber nicht viele. Wir essen nicht jeden Tag Tomatensalat, es gibt ja im Sommer viele andere Salate. Unser Nachbar hat riesiges GWH und hat viele Fleischtomaten, aber er macht auch Ketchup selbst usw. Wir essen Ketschup nicht und für Tomatensauce mit eigenen Tomaten reichen mir meine aus. (Ich bin auch kein grosser Fan von Tomatensaucen und Tomatensuppe grins ).

Berthold

Der Geschmacksmangel bei holländischen Tomaten liegt im Wesentlichen an der genetischen Ausstattung der Sorte, kaum an der Kultur.
Man kan sogar in Hydrokultur Tomaten mit hervorragendem Geschmack produzieren.

Eerika

Was die Holländer mit ihren Tomaten machen, das weiss ich nicht, ich kaufe sie auch nicht.

Meine Tomaten schmecken sehr gut, die kleinen "zuckersüss", da brauche ich weder Salz noch Pfeffer.

Ich habe in den Tagen eine grosse deutsche Fleischtomate gekauft. Mit Salz und Pfeffer ging es gerade noch, aber viel Geschmack hatte sie nicht.  Das war nicht Ochsenherz, sondern die Andere, du weisst schon, welche ich meine  :-)

Berthold

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 17:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Jul.21 um 12:40 Uhr
Der Geschmacksmangel bei holländischen Tomaten liegt im Wesentlichen an der genetischen Ausstattung der Sorte, kaum an der Kultur.
Man kan sogar in Hydrokultur Tomaten mit hervorragendem Geschmack produzieren.
Jetzt sag mir bloß du auch noch das die Bodenbeschaffenheit keinen Einfluß auf den Geschmack der Frucht hat? Bin ich hier im Wald?
.

Weniger als Du glaubst, Alwin.
Die Zuchtziele in Holland haben den Geschmack stark vernachlässigt, deshalb wurden sie auch holländische Wassersäcke genannt und der Verkauf brach ein.
Inzwischen schmecken die holländischen Tomaten aber wieder besser trotz gleicher Kulturbedingungen.

Eerika

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 23:25 Uhr
Da kann sehr wohl deine Romello daneben  ( mit 50 cm  höhe ) drunter stehen
Alwin, ich glaube, du liest die Beiträge nicht genau durch.
Meine Romellos sind fast so hoch wie ich und ich bin bisschen grösser als 50 cm grins
Was hast du immer mit dem 50 cm? :wacko

Laut meinem Gärtner ist die Wuchshöhe bis 120 cm, buschig und stark verzweigt.

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 23:25 Uhr
ich leite aber sehr wohl 250 cm hoch wachsende mit Schnur unterm  Giebeldach weiter  (oder wieder nach unten )
Das kannst du ja machen, ich habe KEINEN PLATZ dafür.

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 17:28 Uhr
Und den Geschmack von einer süssen Cherry mit Supermarkt Fleischtomate zu vergleichen - geschmacklos -
Wer redet hier vom Supermarkt???

Zitat von: Eerika am 10.Jul.21 um 13:15 Uhr

Ich könnte hier dann auch fragen - Was, nur 4 Rispen, meine hat 14! Das geht aber nicht, das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Und das geht nun mal nicht.

Ich habe das schon geschrieben, du kannst meine und deine Tomaten nicht vergleichen. Warum verstehst du das nicht? Es sind doch ganz verschiedene Sorten.

orchis pallens

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 11:44 Uhr
Du sagst viel wässern 3l pro Pflanze alle 2 Tage ist gut
Warum schmecken Hollandtomaten so fade wässerig?
Weil sie ohne Erde nur mit Wasser und Dünger ernährt werden - richtig?
In leicht feuchter Erde müssen die Tomaten nach Nährstoffen suchen Bilden dafür neue Wurzeln und finden jede Menge natürliche Mineralien die den Geschmack ergeben
Dies macht die Pflanze meistens lnicht wenn sie dauernd in der Quelle sitzt Warum auch Wasser marsch nach oben
Natur geht auch den bequemsten Weg
Gleichzeitig ist nasse Oberfläche und Wärme aber der Ideale Einstieg für Vieren und Pilze
Die gibt es aber ja in deinem Landstrich gottseidank nicht
Für Mitleser ist es aber sinnvoll über unnötiges wässern nach zu denken.. dachte ich
Wollte aber nie dein Gießkannen Erlebnis verhindern
*Meine Zitronen  bekommen auch 1Woche und mehrnichts und dann 5Liter volle Kanne
Wurzeln - blühen und gedeihen mehr jährig
Ab heute denke ich dabei immer an dichWasser marsch marsch
Wünsche dir weiterhin eine krankheitsfreie Kultur - dieses Glück haben nur wenige  :blume

Ich kultiviere meine Tomaten seit Jahren in Erdsäcken. Da brauchen sie viel Wasser und Dünger, gedeihen prächtig, schmecken super und haben keine Krankheiten. Ich wässere und dünge täglich, an heißen Tagen gieße ich manchmal auch 2 mal. Die Tomaten haben viele Früchte, jetzt schon die 7. bzw. 8. Etage angesetzt. Es führen viele Wege zum Erfolg 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde