Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

8 cm hoch und 5 breit, würde ich sagen.
Die Schale ließ sich ganz leicht abziehen (ohne kochendes Wasser vorher), sehr saftig. Der Geschmack hat mich an irgendwas erinnert, ich komme aber nicht drauf. Recht süß für eine Tomate.
Insgesamt bin ich begeistert. Sohnemann auch, ich durfte nur ein kleines Stückchen kosten.

Eveline†

Von der gelben Cocktailtomate 'Goldkrone' habe ich grad gegessen. Ohne Salz und ohne Pfeffer. Schmeckt mir gut, Schale und Fleisch weich und süß.

Die rote Cocktailtomate 'Zuckerkrone' wurde auch gekostet. Sie ist schon süß, aber fad süß. Schale und Fleisch hart (im Vergleich zu Goldkrone). Vielleicht hätte sie doch noch 1 - 2 Tage an der Staude bleiben sollen.

Alwin, was sagst Du zu meiner Beurteilung? Einverstanden?

Alwin

Wenn die Cherry bei berühren in die Hand gleitet ist sie vollreif
Fleischtomate leicht gedreht auch
Fleischtomaten werden noch 2 Tage dunkel nach gereift... werden meist noch Geschmacks intensiver
Probiere es aus

Eveline†

Eerika

Berthold

Eine Flaschentomate unbekannten Namens, mit einer Prise Salz sehr angenehm, da die Haut sehr weich ist, was die Zunge gern mag.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Angenehme Fleischtomate "Berner Rose", trägt gut, Haut weich, Tomatengeschmack mit geschlossenen Augen erkennbar.

Liegt das Aufreissen der Haut an der Sorte oder ist es Kultur bedingt?

Berthold

Alte Tomatensorten.

Sie reizen aus nostalgischen Gründen, nicht wegen ihrer Qualität, denke ich.
Es ist ähnlich wie mit historischen PKWs.

walter b.

Zitat von: Berthold am 02.Sep.21 um 10:14 Uhr
Alte Tomatensorten.

Sie reizen aus nostalgischen Gründen, nicht wegen ihrer Qualität, denke ich.
Es ist ähnlich wie mit historischen PKWs.

Wenn Qualität Geschmack mit einbezieht, wäre ich mir da nicht so sicher.

Moderne Sorten werden hauptsächlich auf leichte Kultur und Transportfähigkeit gezüchtet, da bleibt der Geschmack gerne auf der Strecke.

Berthold

Zitat von: walter b. am 02.Sep.21 um 11:26 Uhr
Wenn Qualität Geschmack mit einbezieht, wäre ich mir da nicht so sicher.

Moderne Sorten werden hauptsächlich auf leichte Kultur und Transportfähigkeit gezüchtet, da bleibt der Geschmack gerne auf der Strecke.

Das war sicher früher so in den Niederlanden, deshalb sprach man von holländischen Wassersäcken.
Aber die Niederländer sind clever. Sie haben deshalb die Forschung umgestellt auf Verbesserung des Geschmackes.

Aber die Qualität schließt auch die Haltbarkeit ein. Da sind meine alten Sorten sehr miserabel, sie schimmeln meist nach einem Tag in der Küche und sammeln natürliche Giftstoffe ein.

Ralf

Zitat von: Berthold am 02.Sep.21 um 12:57 Uhr
Das war sicher früher so in den Niederlanden, deshalb sprach man von holländischen Wassersäcken.
Aber die Niederländer sind clever. Sie haben deshalb die Forschung umgestellt auf Verbesserung des Geschmackes.

Aber die Qualität schließt auch die Haltbarkeit ein. Da sind meine alten Sorten sehr miserabel, sie schimmeln meist nach einem Tag in der Küche und sammeln natürliche Giftstoffe ein.

Ausser der Sorte "Timotion" fällt mir keine holländische Sorte ein, die auch nur ein bisschen schmecken würde. Dafür gibt es die fast das ganze Jahr über.

Meine alten Sorten halten sich bis zu 1 Woche im Gemüsefach.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alwin

Ist doch klar dass geplatzte oder Fäulnis geschädigte nicht lagerfähig sind
Bei mir liegen ca. 20 alte Sorten oft 3 Wochen
auf ner Tageszeitung im Schatten auf dem Terrassen Tisch zum Nachreifen für Samenentnahme
Da schimmelt gar nix
Entschuldigung aber da konnte ich jetzt nicht stumm weiter lesen

Ralf

Im Gewächshaus läuft die Ernte inzwischen gut, wenn auch etwas spät. Ich habe von vielen Totalausfällen bei Tomaten in diesem Jahr gehört.
Wie ist es denn bei euch?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Balkontomaten wurden von Ungeziefer heimgesucht. Das gab es bei uns noch nie. Laut net soll es sich um die Raupen der Gemüseeule handeln.
Das Jahr ist bereits ziemlich weit, deshalb habe ich die befallenen Tomatenpflanzen bereits komplett entsorgt.  :heul