Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Niko,
was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :ka
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.

Außerdem beruht die Aussage von Zeppi nicht auf seinen Erkenntnissen sondern ist anerkannte Technik.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Wieso vergleicht Nico Birnen mit Äpfeln? LEDs sind in beiden Fällen zur Anwendung gekommen. Und was Nico beispielhaft angeführt hat entspricht nunmal den Tatsachen. Auch beim Tauchen sind sie wahre Wunderlampen, sicher und mit durchscheinenden Erfolg.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Zeppi

Zitat von: Niko am 15.Jan.11 um 20:05 UhrAlso: bevor Du die Aussage nicht belegen kannst bleibt das für mich ein von Birnchenproduzenten gestreutes Gerücht.

Niko, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich habe den Wirkungsgrad von LED zu LSR und HQI verglichen, nicht zu Glühbirnen oder Halogen.

Geh mal wieder in deine Höhle und pflege die Birnen.  grins
Grüße ... Ricci

Niko

@Zeppi
Zitat von: Zeppi am 12.Jan.11 um 22:11 Uhr
Diese (Lumen/Watt) liegt nämlich bei weißen LED im gleichen Bereich, wie LSR oder NDL-Leuchten.
Zitat von: Zeppi am 16.Jan.11 um 08:43 Uhr
Niko, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
1:0 für Dich :thumb

Zitat von: Zeppi am 12.Jan.11 um 22:11 Uhr
Ein weiterer Vorteil: der Lichtverlust durch Alterung beträgt bei Spitzen-LED nur 30% nach 50.000 Betriebsstunden.

diese Alterung habe ich bisher allerdings als Nachteil verstanden  :sad: Findet diese auch bei LSR (die ja auch mit Leuchtstoffen, die ein ungünstiges Spektrum "umwandeln" arbeiten) statt?

Gruß Niko
(der in Höhlen trotzdem gerne auf die Birnchen verzichtet)

Burki

Zitat von: orchitim am 15.Jan.11 um 22:56 Uhr
Wieso vergleicht Nico Birnen mit Äpfeln? LEDs sind in beiden Fällen zur Anwendung gekommen.Und was Nico beispielhaft angeführt hat entspricht nunmal den Tatsachen.
Sorry Tom, da ist mir Zeppi zuvor gekommen.

Zitat von: orchitim am 15.Jan.11 um 22:56 Uhr
Auch beim Tauchen sind sie wahre Wunderlampen, sicher und mit durchscheinenden Erfolg.
Unbestritten Tom, allerdings spielen diese hier auch in einer Leistungsklasse, für die andere Leuchtmittel nicht in Großserie produziert werden.
Bsp.: 2W Halogenlampen wären eine Sonderanfertigung nur für den Tauchsport.
2W Glühlampen wurden bisher aber nicht nur für Taschenlampen/Tauchlampen hergestellt. Die 2W dienen hier nur als fiktives Beispiel.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

rscartman

Um zum bezahlbaren Licht zurückzukommen, wollte ich noch ein Alternatives Produckt von ENT-Terrarientechnik vorstellen. Die LED-Module sollen ein volles Spektrum besitzen und wären somit für Pflanzen geeignet.
Klick mich!

Ein eher Unbekanntes Produkt wären die e3 Plasmaleuchten. Diese Art der Beleuchtung wurde bisher z.B. in LCD-Fernsehern eingesetzt. Das Interessante daran ist die "V-Light". Da lässt sich die Farbtemperatur nach Bedarf einstellen. Die Lumen/Watt soll besser dem der LED sein und die Lebensdauer ähnlich der LED. Nur den Preis konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Klick mich! Unter Downloads gibt es da mehr Informationen.

Welche Beleuchtungsart nun die Effizienteste ist, da wird man sich wohl immer Streiten. Die LEDs werden meiner Meinung nach sehr unterschätzt was die Lichtausbeute angeht. Vor 5 Jahren hätte ich wohl jedem Skeptiker recht gegeben, die Lumen wurden aber erheblich gesteigert. Man sollte aber nicht erwarten, dass man eine Vitrine mit 10 Watt ausreichend beleuchten kann.

Gruß René
MfG René

Zeppi

Hier noch ein interessanter Link zu LED-Modulen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/

Die effektive Lichtleistung (also inkl. Verlusten durch Steuerungselektronik) liegt bei den SuperFlux-Leisten bei sehr guten 105 lm/W. Man muss dem Hersteller zu Gute halten, dass er nicht mit der theoretischen Lichtleistung einer einzelnen LED wirbt (160 lm/W), wie sonst üblich, sondern mit dem, was endgültig raus kommt.

Grüße ... Ricci

orchitim

Hee Zeppi, willst Du mich vergackeiern, den Link habe ich doch schon am Anfang des Freds gepostet. :wink
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Zeppi

Oops, wie peinlich, aber das war ja schon 3 Seiten her.  :bag

Egal, ich habe dafür mal eine Langzeit-Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht und das Ergebnis ist aus LED-Sicht erfreulich.

Ich habe eine 4*39W LSR-Aquarienleuchte mit der entsprechenden Anzahl der Superflux-Leisten verglichen, Nutzungszeitraum 10 Jahre:
- Der Anschaffungspreis der LSR-Leuchte liegt mit 100 € recht günstig, geht man von einer Haltbarkeit der Röhren von 2 Jahren aus, kommen nochmals 100 € dazu = 200 €.
- Die 4 LSR-Röhren erzeugen zwar theoretisch 9400 lm, durch Reflektor- und Streuverluste rechne ich mit einem Nutzungwert von rund 6.000 lm.
- Für 6.000 lm braucht man 10 Superflux-Leisten, mit allen Drumherum kostet der Spaß ca. 750 €. Diese haben einen Abstrahlwinkel von 80°, Verluste sind nicht zu erwarten. Mit 8 Einzelleisten kann man seine Vitrine flexibel ausleuchten.
- Der höhere effektive Wirkungsgrad macht sich in der Stromrechnung bemerkbar. 0,25 €/Watt und 12 Stunden Leuchtdauer pro Tag zu Grunde gelegt, kostet die LSR-Lösung in 10 Jahren zusätzlich 1.725 €, die LED-Lösung 660 €.

Ergebnis: die LSR-Lösung kostet innerhalb von 10 Jahren rund 2.000 €, die LED-Lösung 1.350 €. Auch ohne die veranschlagten Streuverluste bei der LSR würde die LED-Lösung vorne liegen. Allerdings ... die Haltbarkeit der LEDs ist nur für 5 Jahre garantiert. Selbst wenn man nach 5 Jahren alles austauschen müsste, ist bei den zu erwartenden Preissenkungen immer noch mit einem geldwerten Vorteil für die LED-Lösung zu rechnen. Steigende Strompreise würden der LED-Lösung noch mehr Vorteile bringen.

Die optimale Lösung für den, der jetzt eine Leute braucht: erstmal eine LSR-Aquarienleuchte kaufen und nach 2-3 Jahren, wenn sich die LED-Preise mehr als halbiert haben, auf LED wechseln.

Grüße ... Ricci

orchitim

Ist sicher recht Dein Ratschlag. Aber ich habe letzte Woche, deshalb ja auch dann hier gleich reingestellt, bei einem Freund eine dieser Hochleistungs LED-leisten für 59 Euro+24 für den trafo und5 für den Kühlblock gesehen. Dieses Licht haut dich glatt vom Hocker und macht Dich erstmal für wenige Minuten Blind. Eine solche Lichtleistung kenne ich von keiner anderen Quelle noch dazu auf derart kleinem Raum.

Zeppi

Zitat von: orchitim am 16.Jan.11 um 21:06 UhrDieses Licht haut dich glatt vom Hocker und macht Dich erstmal für wenige Minuten Blind.

Da sollte man auch nicht unbedingt hereinschauen, das ist schon nahe an Netzhautschädigend. Power-LED Taschenlampen sind deshalb mit einem Warnhinweis ausgestattet.
Grüße ... Ricci

orchitim

Ich hatte meine Taschenlampe gerade nicht bei. :-D

Zeppi

Habe gerade mal gemessen ... meine hellste Taschenlampe schafft 30.000 Lux in 10 cm Abstand mit nur einer LED. Definitiv nichts für Kinderhände.

Grüße ... Ricci

rscartman

Ich wollte hier mal ein paar Bilder von den Lichtleisten reinstellen. Dann kann jeder selber entscheiden ob LEDs für ihn in Frage kommen.

Hier sind 4 Leisten mit jeweils 20Watt Leistung verbaut (gemessene Gesamtleistung aller Leisten mit Netzteil sind 70Watt). Eine Leiste hat 1440 Lumen (72lm/W).
Vorher waren 4 X 24Watt T5 HO Röhren verbaut (Gesamtleistung mit 2 EVGs ca. 110-120Watt), welche mit einen LUX-Meter im oberen Bereich ca. 15000Lux und am Boden ca. 3000Lux schafften. Die LEDs dagegen schaffen Oben ca. 35-40000Lux und Unten ca. 6000Lux. (PS. Hier fehlt ein Smiley mit Sonnenbrille  :bag)

MfG René

orchitim

Was sind denn das für grüne Stöpsel unter der Deckscheibe auf dem zweiten Bild? :ka