Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Zitat von: FlorianO am 11.Jan.15 um 10:08 Uhr
Ich habe mir ein paar von diesen Lampen gekauft:
http://sanlight.info/de/produkte/
Recht teuer, dafür auch hochwertig verarbeitet und sie sollen ein für Pflanzen optimiertes Spektrum haben.
Bei den Pflanzen sieht man ganz klar nach ein paar wenigen Monaten schon eine positive Veränderung.

Wann hast Du denn die Lampen gekauft??
Und welche bez. wieviel?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

FlorianO

Es gibt nur ein Modell, die M30.
Vor etwa 2 Monaten habe ich mit einer Angefangen zum Test. Mittlerweile ist alles was unter Kunstlicht steht mit diesen LEDs beleuchtet und die t5 Röhren ausrangiert. Ich hatte sie direkt nebeneinander benutzt, was bei der selben Wattmenge an Licht bei der Pflanze ankommt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (Im wahrsten Sinne des Wortes). Die Kiffertypen sagen für ihr Kraut etwa 9 auf ein Qudratmeter ich habe etwa 4 und finde es rein subjetiv schon recht hell im direkten Vergleich wenn die Sonne in das Fenster scheint.
Mal sehn wie es in einem halben Jahr aussieht.

Uhu

Wie ist der Vertrieb organisiert? kann man dort direkt bestellen oder braucht man dafür einen Zwsichenhändler?
Grüße Jürgen

Uhu

Grüße Jürgen

unterallgaier

Hallo,

wir werden im nächsten Monat umziehen und mein gesamter Pflanzenbestand (u.a. viele Masdevallias) müssen in einen Kellerraum umziehen. Nun stellt sich bei mir natürlich die Frage nach bezahlbarem Licht. Langfristig sollen die Pflanzen in eine Vitrine einziehen, aber momentan fehlt mir die Zeit dazu. Ich würde LEDs bevorzugen.

Könnt ihr so etwas empfehlen?
http://www.amazon.de/Pflanzenlampen-Pflanzenleuchte-Pflanzenleuchten-Pflanzenbeleuchtung-Wachstumslampe/dp/B00MM48CYI/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1424561458&sr=8-17&keywords=pflanzenlampe

Die LED-Strahler von euch, Berthold und Claus, könnt ihr die nun empfehlen?
Liebe Grüße,
Tom

Claus

Ich habe ja im Keller 2 LED-Strahler mit 50 Watt und einen mit 10 Watt installiert, alle warmweiß. An sich sollten sie nur genügend Licht für die Gläser mit asymbiotischen Erdorchideen-Sämlingen liefern. Da ich aber Metalldeckel auf den Gläsern habe und die Strahler schräg von oben beleuchten ist die Wirkung etwas eingeschränkt.

Mit beginnendem Winter habe ich dann noch ein kleines Moorbeet hingestellt, darin Venusfliegenfalle und Drosera aliciae sowie versuchsweise einige Calypso bulbosa. Die Karnivoren wachsen unter dieser Beleuchtung so gut, dass sie bereits wieder BT gebildet haben, einige Calypso scheinen auch zu gedeihen, obwohl der pH-Wert wahrscheinlich zu sauer ist. Sie gehen aber nicht ein. Dann steht dort ein kleiner Kasten mit Liliensämlingen, die wachsen auch sehr gut. Weniger gut wachsen auspikierte Orchis collina, aber die sind wohl ohnehin schwierig. Schließlich habe ich noch eine zu früh austreibende Paeonia rhodia wegen der Vergeilung des Austriebs unter einen Strahler gestellt, seitdem ist Schluss mit der Vergeilung, die Blätter haben eine ganz normale Form, sind aber wegen der Höhe der Pflanze vom 50 W-Strahler nur noch 40 cm entfernt. Es gibt aber keine Verbrennungen. Tropische Arten habe ich dort nicht stehen, könnte aber die Nopsen-Sämlinge von unserem früheren jugendlichen Freund und Aufschneider Stefan hinstellen oder auch die sonst schlecht wachsenden Pleurothallis ochreata.

Zum Betrachten ist diese Anordnung sehr schön hell. Zum Wachsen wären wahrscheinlich diese farbigen Strahler besser geeignet.   
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 22.Feb.15 um 00:55 Uhr

Könnt ihr so etwas empfehlen?
http://www.amazon.de/Pflanzenlampen-Pflanzenleuchte-Pflanzenleuchten-Pflanzenbeleuchtung-Wachstumslampe/dp/B00MM48CYI/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1424561458&sr=8-17&keywords=pflanzenlampe

Die LED-Strahler von euch, Berthold und Claus, könnt ihr die nun empfehlen?

Die rotblauen Strahler haben eine besseren Wirkungsgrad als die weissen, aber man kann sich die Pflanzen kaum ansehen, deshalb würde ich weisse 50 Watt-Strahler nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)