Licht in ausreichender Menge und bezahlbar.

Begonnen von orchitim, 12.Jan.11 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mango

Toller Thread. :yes
Hoffentlich kann ich ihn mir merken für mein Terra irgendwann. Hab mich auch schon gefragt, wie ich das am besten mit der Beleuchtung mach.  :bag
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Zeppi

Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, das LED keine Wunderleuchten sind, was die Energieausbeute betrifft. Diese (Lumen/Watt) liegt nämlich bei weißen LED im gleichen Bereich, wie LSR oder NDL-Leuchten. Leider liegt der Anschaffungspreis (Euro/Lumen) um ein mehrfaches über dem der Standardleuchten, was sich allerdings immer weiter anpassen wird.

Ein großer Vorteil der LED: der Lichtkegel ist mit rund 100° ohne Reflektor recht gering, sodass Lichtverluste klein gehalten werden können. Und man kann bei Eigenbau in Vitrinen die Lichtverteilung perfekt steuern.
Ein weiterer Vorteil: der Lichtverlust durch Alterung beträgt bei Spitzen-LED nur 30% nach 50.000 Betriebsstunden.

Mehr hier: http://www.cree.com/products/xlamp7090_xre.asp
Grüße ... Ricci

orchitim

Und nicht zu vergessen, das sich der höhere Preis über die Laufzeit in eingesparter Energie amortisiert. :yes
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Zeppi

Eingesparte Energie? Hatte ich mich unverständlich ausgedrückt?

Grüße ... Ricci

orchitim

Ich weis ja nicht woraus Du Deine Kenntnisse beziehst, mir ist jedenfalls bekannt, das die Ausbeute gemessen an gleichem Energieaufwand wesentlich höher ist, respektive für die gleiche Lichtmenge weniger Installierte Leistung. Ich beziehe mich dabei auf die Hochleistungs-LEDs die auch bei uns im Aussaatlabor Verwendung finden. Aber egal, wie man es sehen möchte, mir sind die schon wesentlich lieber als die Hochleistungsheizkloben Dampfis.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Phil

Also ich blicke in dieser LED-Sache nicht so ganz durch. Habe zwar in dem von mir geposteten Thread ziemlich lange gelesen, aber viel schlauer bin ich auch nicht. Sehr technisch alles, vor allem die ganzen Leistungsangaben etc.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Zeppi

Die höhere Lichtausbeute pro investiertes Watt funktioniert nur bei einfarbigen LED. Die weißen haben einfach einen zu hohen Verlustfaktor bei der Umwandlung vom abgestrahlten blauen Licht in eine weißes Spektrum.

Deshalb werden in der professionellen Aufzucht auch die rot-blauen Mischpanels eingesetzt, die leider ein augenunfreundliches Licht aussenden und sich deshalb für die Heimanwendung in Vitrinen verbieten. http://www.homegrownlights.com/

Grüße ... Ricci

Phil

Zitat von: Zeppi am 12.Jan.11 um 23:01 Uhr
Die höhere Lichtausbeute pro investiertes Watt funktioniert nur bei einfarbigen LED. Die weißen haben einfach einen zu hohen Verlustfaktor bei der Umwandlung vom abgestrahlten blauen Licht in eine weißes Spektrum.

Jap, hier etwas erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Also das finde ich garnicht, zumindest in der Aquaristik und Terraristik, wo ich sie in Anwendung gesehen habe, haben diese Mischboxen, habe ja vorhin auch von individueller Farbkombi gesprochen/geschrieben, ein recht angenehmes Raumlicht erzeugt. Man darf natürlich nicht direkt reinschauen. Ein weiterer Vorteil ist, die lassen sich mit entsprechenden Schaltungen auch einzeln oder farbweise Dimmen und so gerade für Tiere einen natürlichen Tageslichtrhytmus nachbilden.

kete

Zitat von: Peter am 12.Jan.11 um 20:12 Uhr
Danke für die Aufklärung. Belehrend zu sein ist mir peinlich.
Irgend wo hatte ich aber gelesen: kete nix technik, oder so.

Muss Dir nicht peinlich sein. kete tatsächlich nix Technik, aber was lumen sind weiß ich gerade noch. Deshalb wüßte ich ja auch gerne wieviel davon diese Dinger nun produzieren. Aber wenn Du schon Erfahrungswerte hast und die Pflanzen wachsen, genügt mir das auch.  :thumb
Hybriden !!!

orchitim

Lumen ist aber nicht mit lumpen zu verwechseln. Das eine ist helle und das andere sind meist dunkle Gestalten. :-D

kete

Zitat von: orchitim am 13.Jan.11 um 09:01 Uhr
Lumen ist aber nicht mit lumpen zu verwechseln. Das eine ist helle und das andere sind meist dunkle Gestalten. :-D

Ach gar, TimTom.  ;-)  Und ich dachte immer, Lumpen sind die armen Dinger, die sich in meinem Kleiderschrank aufhalten.
Hybriden !!!

Zeppi

Lumen ist aber nicht mit lumpen zu verwechseln.

Konfusius sagt:
"Für viel LED-Lumen sollte man sich nicht lumpen lassen."
Grüße ... Ricci

orchitim

Zitat von: Zeppi am 13.Jan.11 um 10:26 Uhr
Lumen ist aber nicht mit lumpen zu verwechseln.

Konfusius sagt:
"Für viel LED-Lumen sollte man sich nicht lumpen lassen."

Konfuzius hat wie immer recht. :thumb

Niko

Zitat von: Zeppi am 12.Jan.11 um 23:01 Uhr

Also Zeppi,
die rein praktische Erfahrung widerspricht dieser Aussage fundamental! Neben Orchideen beschäftigt mich seit Jahren ein anderes Hobby: Höhlen. Da drinnen ist´s bekanntlich dunkel. Sogar sehr dunkel  :yes Bis vor wenigen Jahren war es ein Dogma, daß elektrisches Licht ("Taschenlampen") erstens zu dunkel ist (trotz Halogen) und zweitens wegen begrenzter Batteriekapazität allenfalls für kurze Touren geeignet ist. Deshalb hatte die "gute" alte Karbidlampe immer noch nicht ausgedient.
Mit dem Aufkommen der LED-Technik hat sich das grundlegend geändert - Licht en Masse und Leuchtdeuern bis 72h bei tragbarem Akkusatz (der auch nicht mehr Ah liefert wie vor 10 Jahren) - Also: bevor Du die Aussage nicht belegen kannst bleibt das für mich ein von Birnchenproduzenten gestreutes Gerücht  :ka

Gruß Niko