Beleuchtung Vitrine

Begonnen von michi, 27.Okt.10 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Das sieht ja sehr gut aus, michi. Und ganz interessante Sachen! :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

michi

das ist eine kleine ascocenda jungpflanze,
da vergess ich wenigstens nicht sie zu sprühen.
weiterhinten in dem wurzelgewirr ist auch noch ein kleines paph tonsum versteckt
Grüße
Michael

michi

hallo sabinchen
bitte nicht falsch verstehen aber darf ich dich mal fragen was du für interessante sachen siehst :rot
würde mich mal interessieren was man so erkennt, ich weis es ja-würde sosnt aber nichts erkenne, ehrlich.
Grüße
Michael

sabinchen

Das was Lisa schon bemerkt hat. Das beccarii-Blatt! :yes
Woher hast du die Pflanze und wie kultiviert man diese? So etwas könnte auch noch in meine Vitrine passen. grins
liebe Grüße an alle

michi

hi,

das gute stück habe ich diesen februar bei herrn stockelbusch reserviert.
war damals seine letzte und die wollte er eigentlich für sich persönlich behalten.
er hat sie mir dann nach dresden mitgebracht.

kultivieren tu ich sie so wie herr stockelbusch es mir empfohlen hat:
möglichst hell und viel wasser, dazu schön warm.

ob das so funktioniert kan ich noch nicht sagen, sie hat zumindest bis jetzt keine rückschritte gemacht-denke wenn ich jetzt noch die neuen lampen dazuhänge wird sie sich vielleicht dazu durchringen ein neues blatt zu machen.

Grüße
Michael

sabinchen

Hallo michi,
danke für die Antwort. Schade, in dem Fall ist sie nicht mehr erhältlich. :nee
liebe Grüße an alle

Lisa.

Die Schwerter sollen beccarii auch mal gehabt haben, O&M ebenfalls? Bleibt nur die Frage, wie gut sich die Stücke etablieren.
Grüße
Lisa

sabinchen

liebe Grüße an alle

michi

Hallo Sabinchen,

also ich glaube nicht das beccarii schwer zu halten ist, sonst hätte ich es schon umgebricht.

das problem ist meiner meinung nach das die pflanzen oft im schelchten zustand hier ankommen und dan entsprechend schwer zu etablieren sind.
ich werde mir im nächsten frühjahr vermutlich von NT noch eins mitbringen lassen,
die haben immer welche.

Grüße
Michael

uckii

Was ist besser??
Welche ,,Lichtquelle" kann ich nehmen???
Habe ein neues Terra erhalten welches ich gerne umbauen möchte.
Es hat die Größe von 60 x 50 x 80 cm (LxBxH).
Was ist besser?? Die ,,Lichtquelle" innen anzubringen oder von aussen??
Ein Fogmaster ist auch schon eingebaut!
Habe zwar schon einiges im Forum zum Thema ,,Licht" gelesen, aber auf meine ,,Größe" und ,,Feuchtigkeit" nichts gefunden (oder nicht gesehen!!)
Kultiviert werden hauptsächlich Bulbo`s.
Was könnt Ihr mir empfehlen??
Und welche Lichtstärke benötige ich dann bei dieser Höhe?
Über Empfehlungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Uckii :wink :wink :wink

Zeppi

Das sollte passen: http://www.hanako-koi.de/T5-4x24-Watt-AufsatzHaenge-Aquarienlampe-60cm.html

Du solltest nur die mitgelieferten 10K-Röhren gegen eine Kombination von 865+840er austauschen.
Bir mir liegt die Leuchte ohne Füße direkt oben auf der Scheibe.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: sahara111 am 29.Aug.11 um 09:03 UhrMan sollte aber berücksichtigen, wenn man die Lichter, die Dir Zeppi empfohlen  hat, drinnen anbringst, wird die Innertemperatur schätzungsweise 6-7 °C mehr als Deine Zimmertemperatur. Also, brauchst über die Abkühlung bei den heißen Temperaturen zu denken.

Korrekt, wenn 100W innerhalb so einer kleinen Vitrine verbraten werden, bekommt man die Wärme kaum raus, oder verliert dann durch den nötigen Luftaustausch die gesamte LF. Liegt die Leuchte außen plan auf der Deckscheibe, hat man je nach Glassorte lediglich 5-10% Lichtverlust. Das ist bei 4 Röhren locker zu verschmerzen.

Grüße ... Ricci

Eerika

Ich habe bei beiden Vitrinen die Beleuchtung draussen
Erst mal, wie erwähnt, wegen die Wärme.
Zweitens wegen des Platzes. Ich kann Orchis doch nicht direkt unter der Röhren hängen, da verschmoren sie mir.
Leerraum kann ich mir nicht leisten :-D
Bulbos allgemein brauchen nicht so sehr viel Licht. Manche recht wenig, manche aber auch heller, als Durchschnitt.

FlorianO

Leg dir ein möglichst Großes zu- Funktioniert einfach besser in allen Belangen. Also ruhig auch in der Höhe 120cm.

Phil

120 cm ist schon sehr hoch, da kommt unten so gut wie kein Licht mehr an. Mehr als 90 würde ich für Pflanzen nicht machen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer