Beleuchtung Vitrine

Begonnen von michi, 27.Okt.10 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo Dani,

die Breite der Röhren kannst du in diesem Link selber heraussuchen. Die Röhren sollten nicht über die Breite der Vitrine hinausgehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Das Lüftungsgitter würde ich nicht entfernen, du kannst den Leuchtbalken darunter hängen oder eben obendrauf legen.
Zu den Lüftern, das mußt du ausprobieren, größer wie 80er Durchmesser würde ich nicht nehmen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Murmel

huhu Ralf,
okeee ein Schritt weiter :-)Danke!
Aber nachfragen muss ich trotzdem, wenn ich die Leuchtstoffröhren oben auf das Glas oder die Lüftungsplatte lege, geht da noch genug licht durch bzw. wird das nicht zu heiss?

Edit: Habe mir den Link angeschaut, hab ich es richtig verstanden, das ich wohl am passendsten 2x 18watt lampen nehme mit 840er und 860er farbspektrum?
Lg
Dany

Burki

Durch das Lüftungsgitter kommt nicht genug Licht. Du mußt die Leuchten über dem Glas positionieren. Zu heiß werden diese Lampen nicht.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Murmel

oh danke danke danke :-)
ihr wart mir soweit eine gute hilfe!

nun muss ich zwecks lüfter nochmal etwas nachfragen was nun genau dessen funktion ist:
1, frische luft ins Terra zu bringen
2. im Terra für Lufbewegung zu sorgen

ist beides ja ein grosser Unterschied wo ich diese Einsetzen würde!

lg
Dany

Ralf

Zitat von: Murmel am 22.Apr.11 um 22:39 Uhr
huhu Ralf,
okeee ein Schritt weiter :-)Danke!
Aber nachfragen muss ich trotzdem, wenn ich die Leuchtstoffröhren oben auf das Glas oder die Lüftungsplatte lege, geht da noch genug licht durch bzw. wird das nicht zu heiss?

Edit: Habe mir den Link angeschaut, hab ich es richtig verstanden, das ich wohl am passendsten 2x 18watt lampen nehme mit 840er und 860er farbspektrum?
Lg
Dany

Bei mir hängen die T5er etwa 10 cm über dem Lüftungsblech, da geht einiges an Licht durch und mein Terra ist 80 cm hoch.
Direkt auflegen mußt du die Lampen nicht, hänge sie einfach in kurzem Abstand darüber.
Auch hier gilt>>> ausprobieren.

865er wären besser, wie gesagt, die Breite richtet sich nach der Breite deines Terras. Zu den Röhren mußt du noch ein paar cm für die Fassung einkalkulieren.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Zitat von: Murmel am 22.Apr.11 um 22:59 Uhr
oh danke danke danke :-)
ihr wart mir soweit eine gute hilfe!

nun muss ich zwecks lüfter nochmal etwas nachfragen was nun genau dessen funktion ist:
1, frische luft ins Terra zu bringen
2. im Terra für Lufbewegung zu sorgen

ist beides ja ein grosser Unterschied wo ich diese Einsetzen würde!

lg
Dany

Die Luftbewegung ist es.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Burki

Das mußt Du austesten. Einerseits kommt Frischluft durch natürliche Konvektion durch die Gitter rein. Wenn das aber nicht reicht, die Pflanzen in gewisser Zeit abzutrocknen, mußt Du den Luftaustausch mit dem oder den Lüftern unterstützen.
Das kannst Du erst erkennen, wenn die Vitrine voll besetzt ist.
Mann kann oben Luft absaugen, dann strömt unten frische nach, oder man saugt unten frische rein. Manchmel auch beides.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Murmel

vielen dank!
ok dann werde ich mich morgen auf die beleuchtung stürzen, dann beobachten wie es sich mit dem abtrocknen verhält und dementsprechend einen oder 2 lüfter ins Terra hängen!

Lg
Dany

Eerika

Meine beide Vitrinen haben das Licht über die Vitrine, 7cm Abstand.
Leuchtbalken habe ich für Beide HIER gekauft und bin sehr zufrieden. Reflektoren gibt es da auch.

Murmel

Hallo,
ich melde mich wieder :-)
Sooo aus dieser kleinen Vitrine wurde heute eine 1,2m hohe Vitrine, 80cm breit.

oben sind 2 Leuchtstoffröhren drinnen, ob die reichen werden muss ich beobachten, meine Frage ist nun die Belüftung, wieviele Lüfter sollte ich hier integrieren, und was für welche (Grösse, Watt)?

Viele liebe Grüsse
Dany

Eerika

Wieviel Watt Röhren hast Du genommen?

Murmel

Huhu
es sind 2 18watt röhren, natürlich für den unteren Bereich viel zu schwach, hier muss ich nach ner Alternative für den unteren Bereich suchen. Vielleicht durch energiesparlampen o.ä.?!?

lg
Dany

Eerika

Das ist zu wenig. Ich habe genau so hohe Vitrine, da habe ich 2x 39W drin.
Untere Bereich idt für die Orchis, die schattigere Lagen lieben.

michi

hab mal drei neue bilder gemacht.
leider wie immer nicht die beste qualität aber zeigt dennoch etwas die veränderung.
Grüße
Michael

Lisa.

Ja schick!
Was kultivierst Du denn auf dem beccarii-Blatt?  :lupe
Grüße
Lisa