Cypripedium irapeanum **** Ärgerlich ****

Begonnen von Bernd_S, 17.Dez.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hallo Bernd
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt bezw. es ist falsch rübergekommen. :heul
Ich wollte damit sagen das das abgebildete Rhizom wohl eine Dactylorhiza ist aber niemals eine Coleoglossum viride. :whistle
Denn die grüne Hohlzunge hat ein Rhizom wie ein Kohlröschen. :ka
Das wollte ich damit sagen. :rot
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 29.Dez.08 um 18:56 Uhr
Hallo Bernd
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt bezw. es ist falsch rübergekommen. :heul

ja, Rudolf, war eine etwas unglückliche Formulierung

Zitat
Ich wollte damit sagen das das abgebildete Rhizom wohl eine Dactylorhiza ist
Rudolf

deshalb wurde die Pflanze doch auch als Dactylorhiza bezeichnet, warum also die Aufregung. Die Artzuordnung ist bei Dactylorhiza ja bekanntlich meist etwas schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Berthold
Das wusste ich nicht das Coleoglossum jetzt Dactylorhriza heisst! :whistle :rot :rot
Ich habe gerade ein Mail von besagtem Herrn bekommen daß er hier mitliest.
Er will mich anzeigen da ich auf einer bestimmten Verkaufsplattform verschiedene Mitgliedskonten hätte.
verwechelt der vieleicht etwas?? :spinnt
Rudolf
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 29.Dez.08 um 19:22 Uhr
Ich habe gerade ein Mail von besagtem Herrn bekommen daß er hier mitliest.
Er will mich anzeigen da ich auf einer bestimmten Verkaufsplattform verschiedene Mitgliedskonten hätte.
Rudolf

Solange Du keine strafbare Handlung begehst, kannst Du einer Anzeige gelassen entgegen sehen. Falls Du gegen eBay-Regeln verstösst, kann eBay Dir den eBay-Zugang sperren. Eine Strafe kann in Deutschland nur ein deutsches Gericht verhängen. Aber vielleicht ist der Mitleser ja Richter an einem deutschen Strafgericht und möchte Dich verknacken aber dann kannst Du in Revision gehen.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

...Abend,

sehr sehr komisch, zufälligerweise hat nicht nur vittoria sondern auch blunotte ganz frisch Dactylorhiza im Angebot...

und schluggy bietet auch schon wieder mit
:spinnt

LG
Bernie

stpo2009

und zudem sind die dactylorhiza sambuina total überteuert...

man bekommt blühstarke pflanzen in besserer Qualität für 19€ bei seriösen Online Händlern!! Sogar die gelbe...

mfg. steven

purpurea †

Hallo Bernie
Also mir ist es jetzt sche--- egal ob er mitliest.
Schaut Euch einmal das Rhizom an. :whistle :whistle
Anscheinend hat er schon wieder Bilder verwechselt. :spinnt :spinnt
Ihr wisst doch sicher wie ein guttatum.und ein yatabeanum Rhizom aussieht.
Kreutzt man die Beiden dann kommt so ein Rhizom raus?????? :spinnt :spinnt
Ich habe mir das Angebot ausgedruckt. Man weiss nie ob man es noch braucht!! :stop
Rudolf
Rudolf.V

stpo2009

gibt ja sowas wie freie Meinungsäußerung  :-p

brauchst dir überhaupt keine gedanken machen rudolf  :-D

purpurea †

Na ja, wenn die freie Meinungsäusserung gilt da würde ich mich so äussern dass, wenn ich mir das Rhizom genauer anschaue, es eine gut einen Meter hohe guttatum-Kreuzung wäre. :bag :bag :bag
Der Dicke des Triebes nach zu urteilen. :heul :heul
Aber ich kann ja auch was an den Augen haben so kurz vor Sylvester. :whistle :whistle
Rudolf
Rudolf.V

Erwin

Also ich finde es beeindruckend was man auf solch unscharfen Fotos alles erkennen soll. Allerdings ist mir aufgefallen, daß bei einigen Bietern, je seltener die Pflanze, desto schlechter die Fotoqualität ist. Böses dem der da Methode vermutet  O-)
In diesem Sinne
Erwin

purpurea †

Hallo Erwin.
Also ich würde sagen das das Helle auf dem Bild oberhalb der Wurzeln einen Trieb darstellt!!
Und wenn Du das Rhizom eines guttatum vor den Augen hast( nicht auf den Augen)wirst Du mir beipflichten müssen daß das da auf dem Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anderes darstellt.
Ich kann mich natürlich auch irren. Aber vieleicht wüsste derjenige der unlängst so eine "Pflanze" ersteigert hat etwas nähers??Den die Pflanze auf dem Moosteppich wurde schon einmal angeboten. Man sollte sich die Bewertungen einmal anschauen.
Leider bin ich aber zu faul dazu.
Rudolf
Rudolf.V

Erwin

Rudolf ich will dir da gar nicht wiedersprechen aber du musst schon zugeben daß es deine reine Interpretation ist. Es könnte auch ein Stück Kaugummi sein oder so. Der Rest unter dem "Trieb" ist für mich nicht als Wurzeln oder ä. zu erkennen.
Ich denke ich konsultiere da mal meinen Augenarzt.
Erwin

purpurea †

Hallo Erwin
Ich habe oder leide wahrscheinlich an einer übergrossen Phantasieausprägung..
Natürlich gebe ich Dir recht das es sich um ein Stück Kaugummi handeln könnte das die Wurzeln fixiert. :rot :rot
Man sollte es aber zum versenden des guten Stückes wieder abnehmen. aber das wird der Verkäufer sicher wissen.
Rudolf
Rudolf.V

Christian

Hallo,
nochmal zur Kultur dickinsonianum irapeanum:
beide Arten wachsen anders als unsere Cyps. Bei uns ist der Winter der limitierende Faktor. In Mittelamerika ist es mehr die Regenzeit. Die meisten Pflanzen treiben dort Anfang Mai aus, wenn der Regen beginnt. Im Winter stehen sie ausgesprochen trocken und würden hier vermutlich keinen Winter aufgrunde der Feuchtigkeit überstehen. Beide Arten gehen auch in tieferess Gelände wo es kein Frost gibt. Irapeanum und dickinsonianum fand ich in Guatemala auf 700-800m Höhe, das dürfte von der Temperatur nicht kälter sein als die Küstenregion von Kreta . Dickinsonianum scheint nicht schwer in Kultur zu sein. Wir haben damals Pflanzen getopft die im Strassengraben standen und die blühten 2 Jahre später. Glaube nicht das irapeanum und dickinsonianum besoders mykotroph sind. Beide wuchsen am Standort in fast reinen Kalkstein. Der organische Anteil war sehr gering. Auch sahen die Rhizome ähnlich aus wie unsere Cyps nur das sie mehr gestaucht waren, was man als Anpassung an die Trockenzeit interpretieren könnte.
Gruss,
Christian