Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Haubenmeise gesichtet!  :give-heart Ich glaub, morgen kann ich mich mit der Kamera in Position bringen.

Eerika

Für Eichelhäher kannst Du Erdnüsse lose dazu tun, die ziehen sie wie mit dem Magnet an.

Ralla

Zu mir kommen fast nur Blaumeisen. Heute habe ich endlich mal eine erwischt (durch Fenster und Fensterbankbewohner hindurch).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

Zitat von: eerika am 27.Dez.10 um 18:48 Uhr
Für Eichelhäher kannst Du Erdnüsse lose dazu tun, die ziehen sie wie mit dem Magnet an.

Ehrlich gesagt hätte ich Angst, daß die Riesentiere mein Vogelhäuschen runterschmeißen, wenn sie sich da Futter holen wollten. Aber Erdnüsse will ich sowieso noch mit reinmischen  :yes

Eerika

Zitat von: Solanum am 27.Dez.10 um 21:34 Uhr
Ehrlich gesagt hätte ich Angst, daß die Riesentiere mein Vogelhäuschen runterschmeißen, wenn sie sich da Futter holen wollten.
Ist das denn nicht fest gemacht? :weird

Solanum

Es hängt an einer Astgabel eines Fliederbaums, die Äste sind eher schlank. Als der Eichelhäher auf einem davon gelandet ist, hat der halbe Baum gewackelt... Wenn so ein Vogel das kleine Vogelhäuschen anfliegt, dürfte es ganz schön wild schaukeln.

Eerika

Und wenn es stürmisch wird?
Bei uns quetschen die Elster sich auch rein, wenn es sein muss... :-D

Solanum

Ich hoffe mal, daß es hält, ansonsten muß ich mal ne Leiter aufstellen und es höher und stabiler hinhängen. Heute war meine Reichweite etwas eingeschränkt, weil ich nur auf einen Stuhl gestiegen bin.

Jeanne

ein täglicher Gast, heute bei dichtem Nebel.

Eerika

Schön!
Ich mag den Buntspecht. Kommt bei uns jeden Tag vormittags.

Ralla

Spitzmäuse fressen doch aber eher Insekten und Würmer, sind also nützlich.

Ich habe auch eine Stelle mit Bodenfutter. Bisher sind keine Mäuse zu sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: nise am 28.Dez.10 um 22:04 Uhr
Beim Bodenfutter hatte ich eigentlich die Bedenken, Mäuse anzulocken. Im Sommer hatten wir öfters kleine Spitzmäuse über die Terrasse laufen. Wie ist das bei euch?

Spitzmäuse sind o.k., kannst Du auch in die Wohnung lassen gegen die Küchenschaben.
Aber viele andere Mäuse lockt man durch das Bodenfutter an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe bis jetzt nur Amsel an den Äpfel gesehen.

Ich füttere gleich morgens, manchmal gibt es am Nachmittag noch kleinen Nachschlag.
Morgens streue ich auch 3-4 Handvoll auf den Boden, das ist so wie so ziemlich gleich weg :-D
Ich denke, wegen die Mäuse brauchst Du nicht viele Gedanken machen, denn sie sind überall. Vögel schmeissen auch etwas über die Kante und hier und da bleibt so wie so ein Körnchen liegen. Manchmal verlieren Meisen ein Sonnenblumenkorn im Flug, sie picken es auch nicht auf, sondern holen einen Neuen.

Die Mäuse können auch hoch zum Vogelhaus krabbeln, ich habe eine gesehen. Ob sie über die Äste reingekrabbelt ist oder den Pfeiler hoch, das weiss ich natürlich nicht.

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Dez.10 um 22:11 Uhr
Aber viele andere Mäuse lockt man durch das Bodenfutter an.
Wie geschrieben, das ist schnell weg. Denn sofort sind "unsere" 6 Amsel und 2 Eichelhäher da. Buchfinken kommen bisschen später, dann ist das meiste schon weg.
Und wenn die Elster da waren, dann so wie so :-D

nise

Na dann kann ich mich doch auf den Weg machen und Futter kaufen  :yes
Die Elstern lassen sich bisher nicht nicht blicken.

Momentan sind auch nur die Spuren von Vögeln und mir im Schnee zu sehen.