Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 29.Jun.19 um 14:05 Uhr
Dafür stirbt an den Globuli keiner - an den Nebenwirkungen und Resistenzbildungen verschiedener Medikamente aber schon.

Was nicht wirkt, kann auch keine Nebenwirkung haben.
Man verstirbt höchstens daran, weil man eine wirksame Therapie zu lange hinaus zögert.

So gesehen ist die Homöopathie höchst gefährlich, erst schadet dieser Aberglauben dem klaren Verstand, dann bringt er Gutgläubige um ihr Geld, und zum Schluß sterben dann noch welche daran.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Du begreifst es nicht! Homöopathie und Naturheilmittel sollten begleitend eingesetzt werden!
Zum Teil auch, um die teils horrenden Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten in einer "wirksamen" Therapie abzufedern.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Rüdiger, du begreifst nicht, was Rüdi sagen will.

Wenn der Arzt für mich Zeit nimmt, mir zuhört, versucht die Ursachen herauszufinden und auch wenn er dann mir Globuli gibt, hat das eine gute bis sehr gute Wirkung.

Ich konnte über meine Sorgen und Befürchtungen sprechen, der Arzt hat mir zugehört und dann noch was verschrieben.
Du weisst, Glaube und Hoffnung können Berge verschieben!
(Auch nach Beichte ist ein Mensch sehr erleichtert....)

Zeit für einen Patienten hat ein Arzt nicht mehr. Termine werden in 15 Minuten-Takt gemacht, der Arzt läuft meistens zwischen zwei Sprechzimmer. Binnen 5 Minuten soll man die Beschwerden von letzten 5 Jahren sagen, dann fragt er was, falls nötig, nimmt Einen Rezept, sagt wie oft man das Medikament einzunehmen ist und Tschüss! Sagt man , ich habe noch eine Beschwerde, sagt man, dann machen sie noch ein Termin. Und eilt von dannen.

Der Homöopat schaut nicht so auf die Uhr.
Und ich glaube, für sehr viele Patienten ist gerade das sehr wichtig und hilfreich.

Wer das braucht, warum nicht hingehen? Und Globulis können Wunder wirken.

Rüdiger, das weisst du aber selbst, du hast sicherlich viel Material über die Studien mit Placebos und Medikamenten...

Rüdi

Danke Eerika, dass Du meine Worte so fein analysiert und beschrieben hast.  :einig:
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

:-)

Ich finde, ein gutes, vertrauenvolles Gespräch + Globuli (Placebo) kann manchmal besser wirken, als eine fünfminütige Abfertigung + ein Pharmapräparat wo ich bangen muss, wirkt es nun oder nicht.....

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Jun.19 um 16:40 Uhr
Und ich glaube, für sehr viele Patienten ist gerade das sehr wichtig und hilfreich.

Zitat von: Ruediger am 29.Jun.19 um 15:09 Uhr
Zitat von: Eerika am 29.Jun.19 um 16:40 Uhr
Rüdiger, du begreifst nicht, was Rüdi sagen will.

Wenn der Arzt für mich Zeit nimmt, mir zuhört, versucht die Ursachen herauszufinden und auch wenn er dann mir Globuli gibt, hat das eine gute bis sehr gute Wirkung.

Ich konnte über meine Sorgen und Befürchtungen sprechen, der Arzt hat mir zugehört und dann noch was verschrieben.
Du weisst, Glaube und Hoffnung können Berge verschieben!
(Auch nach Beichte ist ein Mensch sehr erleichtert....)

Rüdiger, das weisst du aber selbst, du hast sicherlich viel Material über die Studien mit Placebos und Medikamenten...

Zitat von: Rüdi am 29.Jun.19 um 14:05 Uhr

Dafür stirbt an den Globuli keiner - an den Nebenwirkungen und Resistenzbildungen verschiedener Medikamente aber schon.

Was nicht wirkt, kann auch keine Nebenwirkung haben.
Man verstirbt höchstens daran, weil man eine wirksame Therapie zu lange hinaus zögert.

Ruediger beschreibt doch die entscheidende Gefahr der Homöopathie.
Man kann sie doch durch das Warten auf ein Wunder oder durch ein vertrauensvollen Gespräch nicht beseitigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das weiss ich natürlich.

Man kann niemanden überhaupt zwingen zum Arzt gehen und wenn er dann geht, wählt er den Arzt selbst. Das ist in Deutschland ein Vorteil, dass man den Arzt noch frei wählen kann.

Wenn jemand sich für einen Homöopathen entscheidet, ist das seine Sache.

Ich hatte noch nie ein homöopathisches Medikament in den Händen. Sind da alle Inhaltsstoffe und alles, was drin ist, aufgelistet?

Berthold

Man kann die homöopathischen Mittel nicht Medikamente nennen.
Da ist nichts aufgelistet, da nichts drin ist.
Sie unterliegen nicht dem deutschen Arzneimittelgesetz.

Analog unterliegt die Beschäftigung bei der Kirche nicht dem deutschen Arbeitsrecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann soll man die Mittel unter Lebensmittelgesetz stellen grins

Gibt es keine Liste was in die Globulis rein darf und was nicht und wieviel davon?

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 29.Jun.19 um 16:05 Uhr
Du begreifst es nicht! Homöopathie und Naturheilmittel sollten begleitend eingesetzt werden!
Zum Teil auch, um die teils horrenden Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten in einer "wirksamen" Therapie abzufedern.

Ich begreife alles sehr gut, vermutlich sogar besser als Du.

Nur gegen Aberglauben ist kein Kraut gewachsen, selbst die Naturheilkunde kapituliert davor.

Denn Homöopathie ist kein naturheilkundlicher Ansatz, denn dort arbeiten durchaus seriöse Ärzte, zu manchen Methoden und Medikamenten gibt es sogar valide klinische Studien, die eine Wirkung belegen.
Für sie Homöopathie gibt es keinerlei Belege, die für eine Wirkung die über den Placeboeffekt hinaus geht.
Denn das müssen alle wirksamen Medikamente in seriösen klinischen Studien belegen, ansonsten bekommen sie zu Recht keine Zulassung.

Und ein seriöser Arzt wird sogar fast beliebig viel Zeit haben, wenn man einen individuellen Behandlungsvertrag unterschreibt und man dafür mindest ähnlich viel für den Zeitaufwand bezahlt, wie für den Homöopathen.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Zitat von: Eerika am 29.Jun.19 um 21:55 Uhr
Dann soll man die Mittel unter Lebensmittelgesetz stellen grins

Gibt es keine Liste was in die Globulis rein darf und was nicht und wieviel davon?

Man sollte den Homöopathie-Blödsinn einfach untersagen, denn jeder kann beliebig viel Saccharose in Form von Haushaltszucker im Supermarkt kaufen.

Da hat 2 positive Effekte, es schont den Geldbeutel und die Homöopathen müssen sich eine seriösen Erwerbsarbeit suchen.
Alternativ könnten sie als Prediger für Sekten arbeiten oder sich als Geistheiler versuchen.

Eerika

Rüdiger, so einen Arzt musst du mir aber erst zeigen.

Ich verstehe, dass du die Ärzte verteidigst, aber die Lage in Deutschland ist wirklich schlimm geworden und wird nicht besser, so lange die Unterschiede zwischen Privat und Gesetzlich so weiter existieren.

Ich muss hier sogar zum Hausarzt jetzt einen Termin machen, Wartezeit ca 4 Wochen. Ist was akutes, gibt es an einigen Tagen ab 11 Uhr Notsprechstunde. Und dann ist auch besser um 7 Uhr hinter der Tür zu warten, dann kann man noch rechtzeitig Mittagessen essen.

Wäre in solcher Lage vielleicht eine Notglobuli sinnvoll? grins

Ruediger

Ruediger

Das System haben sich übrigens nicht die Ärzte ausgedacht, sondern die Politik ist für diese Zustände verantwortlich.

Eerika

Natürlich machen die Ärzte keine Gesetze.