Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 04.Jun.19 um 12:23 Uhr
Da lobe ich mir doch die Zeugen Jehovas. Sie haben einen konkreten Termin für den Weltuntergang voraus gesagt. Da wusste doch wenigstens jeder genau, woran er war. Da bleibt Greta leider etwas im vagen.

War der Termin zum Weltuntergang nicht schon?  :Erleuchtung:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Jun.19 um 15:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Jun.19 um 12:23 Uhr
Da lobe ich mir doch die Zeugen Jehovas. Sie haben einen konkreten Termin für den Weltuntergang voraus gesagt. Da wusste doch wenigstens jeder genau, woran er war. Da bleibt Greta leider etwas im vagen.

War der Termin zum Weltuntergang nicht schon?  :Erleuchtung:

Ja, aber er musste im letzten Moment verschoben werden. Der neue Termin konnte also auch nicht eingehalten werden. Es ist wie mit der Reduzierung der CO2-Emmision in Deutschland.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

,,Homöopathie ist Esoterik und nicht Medizin"

Von Leonie Feuerbach in der FAZ
    -Aktualisiert am 04.06.2019-06:40

Ruediger

Zitat von: Impera am 04.Jun.19 um 12:12 Uhr
Das schlimme ist ja nicht unbedingt, was diese Leute behaupten, es handelt sich ja immer um Versuche, der "bösen Pharmaindustrie" selbst ein paar Euro abzugaunern und dazu muss man eben kreativ sein.

Gute Trickbetrüger wissen wie wichtig die Ablenkung ist, das kann man auch bei Vorführungen von Taschendiebstahl erleben.
Die finstere Pharmaindustrie mit ihren hochgefährlichen Medikamenten dient als Kulisse, um Mißtrauen zu sähen und den Glauben möglich zu machen,
Dann etwas quantenphysikalisches Gefasel zur Verwirrung, als angeblich kompetente Anleihe aus den Naturwissenschaften, fertig ist die Verwirrung und Ablenkung.
So öffnet der Kunde dann seinen Geldbeutel.

Wer sich selbst mal eingehend mit Quantenphysik beschäftigen mußte, der kann nur über solch Geschwafel grinsen.
Übrigens beschäftigt man sich im Medizinstudium nicht mit theoretischer Chemie, Quantenphysik.
Da darf man diesen selbsternannten Facharzt für Quantenphysik gerne mal fragen, woher er denn seine Kompetenz bezieht. :-D
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.19 um 19:35 Uhr
Da darf man diesen selbsternannten Facharzt für Quantenphysik gerne mal fragen, woher er denn seine Kompetenz bezieht. :-D

Manche solcher Leute nennen ihre Erkenntnisse und Entdeckungen auch noch einen Quantensprung, um die weltweite Bedeutung für die gesamte Menschheit zu unterstreichen.
Sie wissen nicht, dass ein Quantensprung die denkbar kleinste Veränderung im Universum ist und diese geschieht auch noch rein zufällig.

Ruediger

,,Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Daher gilt Quantensprung als sogenanntes Januswort (Autoantonym)."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.19 um 21:13 Uhr
,,Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt.

Da irrt sich Wikipedia aber.
Es ist keine Alltagssprache, sondern es ist die Unkenntnis gewisser Menschen in unserer Gesellschaft, die ihre Leistungen sprachlich möglichst eindrucksvoll unters Volk bringen wollen.

So nennt z. B. auch Jutta Ditfurth unsere Kernkraftwerke schlicht Atomkraftwerke, denn sie weiss nicht, dass Atomkraftwerke die Kohlekraftwerken sind, da dort die Energie vom Atom erzeugt wird, während sie bei Kernkraftwerken aus dem Kern erzeugt wird.

Ruediger

Böhmermann trägt zur Volksbildung bei und beschäftigt sich in seiner letzten Sendung mit der Homöopathie.
Auch wirtschaftliche Interessen werden angesprochen und natürlich Schwesigs Schirmherrschaft bei der
Quacksalbertagung. Oder heißt es QuacksalberInentagung.

Ab Minute 10:

https://www.zdf.de/comedy/neo-magazin-mit-jan-boehmermann/neo-magazin-royale-mit-jan-boehmermann-vom-13-juni-2019-100.html

Berthold

Berthold

Rüdi

Aus dem Artikel:

Zitat72 Prozent der Franzosen meinen laut einer aktuellen Umfrage, homöopathische Mittel seien gut für die Gesundheit.

wenn's doch hilft? 72 % haben wohl diese Erfahrung gemacht! Den gleichen Effekt könnte man haben
wenn ein Arzt sich eine halbe Stunde länger mit seinem Patienten beschäftigen würde, ihm bei den bestehenden Beschwerden zuhören würde, dann ginge es diesem möglicherweise auch besser. Aber das zahlt keine Kasse, AUCH NICHT DIE PRIVATE - meine jedenfalls nicht. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 28.Jun.19 um 23:13 Uhr
Aus dem Artikel:

Zitat72 Prozent der Franzosen meinen laut einer aktuellen Umfrage, homöopathische Mittel seien gut für die Gesundheit.

wenn's doch hilft? 

Der Gesundheit der Hersteller hilft es immer, sogar über den Placebo-Effekt hinaus.
Das kann man in Untersuchungen belegen, dem Patienten hilft es nur beim Abnehmen des Geldes.

Von der Esoterik-Branche leben viele recht gut, daher dort die Innovation recht hoch, die Preise auch, die ,,Forschungsausgaben" und die Herstellungskosten sind gering.
Da freut sich jeder echte Kapitalist, denn die menschliche Dummheit ist ein nachwachsender Rohstoff der nie knapp wird und gute Gewinne garantiert.

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 29.Jun.19 um 11:20 Uhr
Aus dem Artikel:

wenn's doch hilft? 

Der Gesundheit der Hersteller hilft es immer,

Ist dies in der Pharmaindustrie anders?

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 29.Jun.19 um 11:32 Uhr
Zitat von: Ruediger am 29.Jun.19 um 11:20 Uhr
Aus dem Artikel:

wenn's doch hilft? 

Der Gesundheit der Hersteller hilft es immer,

Ist dies in der Pharmaindustrie anders?

Dem Patienten i.d.R. aber auch, denn diese Präparate müssen ihren Nutzen in klinischen Studien belegen.

Rüdi

Dafür stirbt an den Globuli keiner - an den Nebenwirkungen und Resistenzbildungen verschiedener Medikamente aber schon.
Ich denke, dass der heilende Effekt nicht in dem z.B.  hochpotenzierten Schlangengift liegt, sondern am Glauben des Patienten, dass ihm das helfen könnte. z. B. bei Krebs, wenn alle herkömmlichen und modernsten Therapien angewandt wurden. Wenn nun zusätzlich eine Therapie der Naturheilkunde (wissenschaftlich als Nonsens deklariert)dem Patienten die Stärke und Willenskraft verschafft, den Krebs innerlich zu bekämpfen (was wissenschaftlich wiederum bewiesen ist, dass dieses Phänomen  existiert) kann ich nichts Verwerfliches dran finden.