Was blüht denn da...?

Begonnen von Alexa, 08.Sep.08 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Ein Monopod von den Philippinen, wächst gut, blühwillig, der sehr einfach auf der Fensterbank kultiviert werden kann:
Parapteroceras quisumbingii

nise

Alexa,

das ist aber ein spitzen Teil!

:whistle Wo gibt es diiiieeee?

Eerika

Toll, Alexa und schöne Fotos! :thumb

Alexa

Zitat von: nise am 19.Nov.09 um 19:12 Uhr

Schwerte hat die im Moment. Teilweise mit 4 Rispen  :-D
Soll ich dir Sonntag eine mitbringen?

nise

Zitat von: Alexa am 19.Nov.09 um 21:27 Uhr
Zitat von: nise am 19.Nov.09 um 19:12 Uhr

Schwerte hat die im Moment. Teilweise mit 4 Rispen  :-D
Soll ich dir Sonntag eine mitbringen?

So`n Mist, dass ich nicht bis Sonntag bleibe....

Ja, das wäre eine Überlegung wert. Ich habe ja noch Zeit bis Samstag mich zu entscheiden, bzw. werde ich mein eventuell nach dem Röhl Besuch übrig gebliebenes Budget checken.....  :-D

pinkcat

Zitat von: Alexa am 19.Nov.09 um 12:18 Uhr
Ein Monopod von den Philippinen, wächst gut, blühwillig, der sehr einfach auf der Fensterbank kultiviert werden kann:
Parapteroceras quisumbingii

Hi Alexa,
hast Du Deins im Topf oder aufgebunden oder wie?
Ich frag, weil hab jetzt eins von Schwerter und das ist in Rindensubstrat. Bin mir unsicher, aber die Wurzeln scheinen das nicht wirklich gut zu finden. Um was Genaueres zu sehen, müßte ich sie austopfen, aber ich will sie nicht unnötig beim BT basteln stören :-D
lg
Uli

Alexa

Hi Pinki!

Meines steht im Topf, in Schichtsubstrat: Steine als Drainage, grobe Pinienrinde, Kokosfaser oben drauf, die mit Seramis beschweren.
Vorher hatte ich sie in reiner Pinienrinde, das ging auch, nur trocknet die oben so schnell ab, das Seramis mit der Kokosfaser kann man gut feucht halten.

Zeig mal ein Bild von deiner!
Wenn du unsicher bist, dann würde ich austopfen und zur Not auf den BT verzichten. (Das müsste sie aber abkönnen, eigentlich ist diese Art sehr Robust)
Im Moment ist die Pflanze wohl schlecht zu bekommen. In Schwerte gingen die weg wie warme Semmeln, und ich hab die letzte am WE mit für ein Forumsmitglied.

Guksch du:

pinkcat

Zitat von: Alexa am 26.Nov.09 um 08:16 Uhr
Zeig mal ein Bild von deiner!
Wenn du unsicher bist, dann würde ich austopfen und zur Not auf den BT verzichten. (Das müsste sie aber abkönnen, eigentlich ist diese Art sehr Robust)
Hi Alexa,
habe sie nun doch aufgebunden:

Der Pflanze geht es zwar gut und die Wurzeln sind überwiegend ok, aber wehret den Anfängen:

Auf dem unteren Bild sieht man, daß 1 Wurzel teilweise verfault ist. Das Substrat war auch patschnaß und schien nicht sonderlich luftdurchlässig.

Zitat von: Alexa am 26.Nov.09 um 08:16 Uhr
Im Moment ist die Pflanze wohl schlecht zu bekommen. In Schwerte gingen die weg wie warme Semmeln, und ich hab die letzte am WE mit für ein Forumsmitglied.
Witzig: ich habe gestern auch die letzte zugesandt bekommen. Da hatten sie wohl mehrere letzte :-D
lg
Uli

pinkcat

Mal was afrikanisches:
Polystachya pubescens ist klein und putzig und blüht bei mir zum 1. Mal.

lg
Uli

Ralla

Symphyglossum sanguinea, die Proteinbeilage gibt es nicht mehr....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Sigrid von Goldacker

Hallo,

hier eine Acacallis Hybride, die ziemlich neu auf dem Markt zu sein scheint.
Diese Acacallis heißt

Rhein Blue Baby

Ich hoffe sehr, daß mir die Weiterkultur gelingt.

MfG
Sigrid

Alexa

Sehr hübsch Sigrid!
Viel Erfolg bei der weiteren Kultur!

Eerika

Zitat von: Moli am 29.Nov.09 um 18:20 Uhr
Zitat von: eerika am 29.Nov.09 um 18:16 Uhr
Sehr schön! Ich war auch am überlegen...
Ich auch.
Viel Erfolg mit der Kleinen!
Lisa, was macht das Pleuro? Vielleicht etwas orange Farbe schon zu erkennen?

Lisa.

Zitat von: eerika am 29.Nov.09 um 18:23 Uhr
Lisa, was macht das Pleuro? Vielleicht etwas orange Farbe schon zu erkennen?

Noch keine Farbe, aber es wird auf jeden Fall eine Rispe mit mehreren Blüten. :yes

Und ich bin gespannt, was mal aus meinem geschenkten Pleuro wird, hab's aufgebunden.
Grüße
Lisa

pinkcat

Es blüht mal ne Zygo. (immerhin 1 von 6  :bag)

lg
Uli