Was blüht denn da...?

Begonnen von Alexa, 08.Sep.08 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: eerika am 29.Nov.09 um 18:49 Uhr
Na, dann drücke ich weiter Daumen!
Schau mal, hier ist auch bisschen vom Habitus und wenn mehrere Rispen werden, ist es ein gutes Zeichen!

Aber Eerika, Deine Bilder kenne ich natürlich längst! :thumb

Meine angebliche truncata sieht von den Blättern her schon auch so aus, finde ich. Die Pflanzen bei Röhl kamen mir halt sehr viel derber vor als meine, leider habe ich dort nix fotografiert. Naja, abwarten.
Grüße
Lisa

pinkcat

Zuverlässig: Epicattleya Don Herman

lg
Uli

Eerika

Zitat von: Solanum am 29.Nov.09 um 23:42 Uhr
Hui, was ist denn das Niedliches? Davon hab ich vor wenigen Tagen im BoGa eine Pflanze in Bodendeckergröße gesehen  :weird Sah lustig aus mit den vielen kleinen roten Blüten, war nur leider kein Schild dran.
Maxillaria ruberrima?

Lisa.

Schaut doch mal oben in die Betreff-Zeile: Maxillaria sophronitis. ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 30.Nov.09 um 11:13 Uhr
:-D
Ja, das ist M. sophronitis!

nise

Zitat von: Moli am 30.Nov.09 um 11:13 Uhr
:thumb  :-D.  Genau

Ralla

Während meines Urlaubs ist die Gomesa recurva in voller Pracht erblüht. Dummerweise habe ich sie erst jetzt entdeckt. Leider sind die Blüten schon wieder am verblühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

lanhua

Meine hat nicht so prächtige Blüten, dafür duftet sehr angenehm. Ein Ceratostillis philippinensis.

Eerika

Lanhua, blüht das philippinensis auch lange Zeit?
Ich habe die retisquama, sie fing im Spätherbst an zu blühen und schiebt immer neue Blüten nach! Blüht immer noch und Knospen sind auch noch da! Eine Farbe, die man in dieser Jahreszeit gut gebrauchen kann :yes

lanhua

Eerika,

die hat erst angefangen zu blühen. Ich hoffe die Blütezeit ist recht lang. Leider das Foto kann nicht 100% tig, den Reiz der Pflanze wiedergeben. Es ist wie Grassbüschel mit vielen, kleinen, wohl duftenden Blühten.

Gruß

Lanhua 

lanhua

Eerika,
retisquama ist wohl die größte Arte. Ich habe vier verschiedene Arten und die allen sind viel kleiner.

AndreaP

Sieht toll aus Lanhua  :thumb
Glitzert wie Eisblumen  :-D

Gruß
Andrea
Andrea

lanhua

Hallo Andrea,

wenn man bedenkt, dass die Blüten nur ca. 3 mm groß sind.

Gruß

Lanhua

Eerika

Meine kleine Comparettia speciosa blüht.
Im 4cm Töpfchen, Blätter genauso hoch und 2 Blüten :-)

lanhua

Und noch eine andere Art, aus der Gattung Ceratostillis. Cer. senilis. Die Pflanze ist etwas größer als philippinense und hat eben die rosa Tüpfel.
Es ist interessant, dass diese Pflanzen sich, so gut, bei mir fühlen und blühen. Es liegt wohl dran, dass im Winter, die Temperatur in meinem Gewächshaus, zwangläufig, deutlich niedriger liegt als im Sommer. Das entspricht offensichtlich den Temperaturen am Standort.