Was blüht denn da...?

Begonnen von Alexa, 08.Sep.08 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Hi,

meine Phal. mannii hat bis Februar an zwei BT geblüht und jetzt  nochmal einen BT nachgeschoben. Das trotz Kapsel (ja, steinigt mich, ich habs nicht über's Herz gebracht den BT abzuknipsen  :bag ). Beide sehen aber gut aus  :rot.

Gestern ist die erste Blüte aufgegangen. Die Farben sind aber heller als die vom Winter. Sie steht jetz nicht mehr am Regal unter Kunstlicht sondern am Westfenster, leicht schattiert mit Gartenvlies (ist noch ein Provisorium bis ich weiss wie der Einfall der direkten Sonne hier ist :bag ).

Liebe Grüße Theodora  :-)
LG Thea

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir Blüt Encyclia fragans mit 4 Blütenrispen.

kete

Zitat von: ohey am 23.Mai.11 um 18:55 Uhr
Hallo zusammen,
bei mir Blüt Encyclia fragans mit 4 Blütenrispen.

Hübsch, das!  :thumb  Wonach duftet es denn?
Hybriden !!!

pit

Zitat von: ohey am 23.Mai.11 um 18:55 Uhr
Hallo zusammen,
bei mir Blüt Enc
yclia fragans mit 4 Blütenrispen.

glaub nicht so recht an fragrans. Sind die Bulben einblättrig oder zweiblättrig?

Ohey †

Hallo pit,
die meisten Bulben sind 3 Blättrig und etwas länglich.
Da müssen sich aber viele Liebhaber irren.
Viele Grüße
ohey

Eerika

Encyclien sind für mich ein Buch mit sieben Siegel, aber nach meiner Meinung ist es auch kein fragrans.
Fragrans hat eine ziemlich spitze und lange Lippe.

Könnte es vielleicht radiata sein?
http://www.orchidspecies.com/anaradiatum.htm

Die bekommt 2-4 Blätter...

pit

hallo Ohey

E. fragrans hat in der Regel fast nur einblättrige Bulben und die Sepalen sind viel spitzer ausgezogen! Ich tippe du hast E. radiata!

Ohey †

Hallo pit und eerika,
ich muss mich Entschuldigen bei Euch beiden, ich glaube jetzt das es radiata ist.
Ich lerne ja gerne noch dazu!
Viele Grüße
Dieter

Milla

So, ketes Colmonara steht jetzt in voller Blüte, mal mit zwei Lichtverhältnissen:

kete

Oh, wie schön!  :thumb  Meine Große ist auch bald soweit. Im Moment macht sie noch Ästchen... aber dann!
Hybriden !!!

cklaudia

Bei mir blühen gerade zwei Dendrobium phalaenopsis-Hybriden:

und

Eerika

Dendrochilum magnum hat 2 duftende, sehr lange Rispen

lanhua

die Pflanze blüht schon den zweiten Tag.

Phil

Ui sehr schön. Sieht man auch nicht so häufig.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Nightwolf

Unglaublich... ich war zwei Wochen weg und hab die Orchidee in ein Mini Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit gesteckt und kaum bin ich zurück hat sie einen Blütentrieb  :yes. Diese Neofinetia falcata habe ich einem Forumsmitglied abgekauft :)