Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Nachdem es mir bei dieser Gattung an jeglicher Erfahrung mangelt, bitte ich Euch um ein paar Tipps.

Wann sollte ich meine beiden umtopfen und in welches Substrat?

Phragmipedium besseae ist seit 4 Monaten in Sphagnum-Kokos-Mischung und hat mittlerweile gut Wurzeln gebildet. Nun kann ich nicht beurteilen, wie lange das noch stabil bleibt. Sollte ich noch warten mit dem Umtopfen? (Bild 1)

Phragmipedium pearcei habe ich seit ein paar Wochen. Es sitzt noch im Händler-Substat, scheint eine Sphagnum-Sand-Rinden-Mischung zu sein. Oberflächlich betrachtet sieht das für mich ganz gut aus, wie's drinnen aussieht, weiss ich halt nicht. (Bild 2)

:wink

Grüße
Lisa

Lisa.

Wie ist das bei Kultur in Blähton, wie mir mal geraten wurde: bekommt man das feucht genug gehalten, ohne ständig tauchen zu müssen?
Grüße
Lisa

Frodo

@Lisa: kann ich bitte mal den ganzen besseae Topf sehen, evtl. mit Laub?!

Der percei Topf erscheint mir irgendwie verdächtig. Der Pflanzstoff gefällt mir nicht. Und das die Pflanze nur 3triebig ist...gefällt mir auch nicht... :nee sowas sollte buschiger sein.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Andere Fotos dann morgen, heute habe ich nur mal den Neutrieb geknipst, siehe unten.

Du glaubst aber doch hoffentlich nicht, dass das 3 einzelne Teilstücke statt einer Pflanze bei pearcei sind?  :heul Kann die auch morgen gerne austopfen und zeigen, aber dann müssen schnell die Tipps her zum wieder Eintopfen.
Grüße
Lisa

Frodo

Yupp, die besseae muß umgetopft werden, alleine schon weil der Neutrieb zu hoch im Topf sitzt. So kriegst Du den nicht bewurzelt.

Das die pearcei Einzel-Triebe sind glaube ich ehr nicht, dennoch ist ein bisschen knickrig sowas zu verkaufen...sowas wäre bei mir eine Zugabe...doch was man normal als pearcei kauft...sollte doch um die 5-10 Triebe haben...meine ich (nur ich)...! O-)
My Flickr Stream:

Lisa.

Zitat von: Frodo am 20.Jun.10 um 22:19 Uhr
Yupp, die besseae muß umgetopft werden, alleine schon weil der Neutrieb zu hoch im Topf sitzt. So kriegst Du den nicht bewurzelt.

Ok, danke!
Der Neutrieb bekommt zwar gerade Wurzeln, aber wie tief dürfte er denn sitzen? Darf Grünes auch ins Substrat?
Und welches Substrat, bitte?  O-)

ZitatDas die pearcei Einzel-Triebe sind glaube ich ehr nicht, dennoch ist ein bisschen knickrig sowas zu verkaufen...sowas wäre bei mir eine Zugabe...doch was man normal als pearcei kauft...sollte doch um die 5-10 Triebe haben...meine ich (nur ich)...! O-)

:ka Schade, dafür ist 'ne andere aus der Lieferung fast eine Schaupflanze.
Grüße
Lisa

Frodo

Na, wenn die andere eine Schaupflanze ist...habe ich nix gesagt. :rot

Die besseae kann zurück in Moos, doch ich würde wirklich gerne noch ein Bild von der getopften Pflanze sehen. CHC und Moos gemischt habe ich noch nie gesehen, und wenn dabei passiert was ich denke das passiert...müßte die Pflanze sagenhafte Wurzeln haben.

Womit giest Du Lisa? Regenwasser?
My Flickr Stream:

Lisa.

Eine andere Pflanze ist ein vieltriebiges Bulbo, vorort hätte ich dafür bestimmt das doppelte bezahlt. Von daher, die schicken wohl, was da ist.

Ja, die beiden bekommen Regenwasser. Und weil besseae beim Kauf nur zwei lebende, nicht aktiv wachsende Wurzeln hatte, habe ich diese Mischung ausprobiert und gebe ihm nur ab und zu die Pleuro-Reste an Dünger.
Wie gesagt, Bilder morgen. Aber ich denke auch, dass ich mit dem Wurzelwachstum erstmal zufrieden sein kann.
Grüße
Lisa

orchitim

Eigentlich habe ich mit Phragmis keine Problem, die wachsen und blühen meist 2x im Jahr. Nur meine pearcei macht mir dauernd Probleme, egal wo ich die reinstopfe es sind immer nur 3-4 Blätter die kommen und keine Blüte. Ne Menge Neutriebe gleicher Qualität sind da. Mich würde dafür auch mal der "ideale" Pflanzstoff interessieren.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Und was nimmst Du für gewöhnlich als Substrat, Tom?
Grüße
Lisa

orchitim

Wie gesagt, ich habe alle meine Standards schon ausprobiert. Wirklich alle möglichen und unmöglichen Mischungen die den Bedürfnissen der Prags annähernd gerecht werden. Meine anderen stehen in 40% Pinienrinde, 40% Sphagnum und der rest ist Buchenlaub. Also eher traditionell. Hatte sie vorher noch etwas trockener, mehr Rinde und ohne Buchenlaub, da reichte an warmen Tagen die Feuchtigkeit nicht immer.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Also: die Tage werde ich die beiden austopfen und zeigen. Hoffentlich habe ich dann auch den passenden Pflanzstoff da, um sie zeitnah wieder zu topfen.

Wegen Blähton: man erzählte mir - was mir auch sehr sinnvoll erscheint - dieser sei gut, weil er nicht zerfällt und dabei viel Nährstoffe freisetzt. Wenn man nicht so oft umtopfen muss, stört man die Pflanze nicht im Wachstum.
Aber wie die Pflege in Hydro so ist... ?

Tom, wie ist das bei Buchenlaub im Substrat? Muss man wegen Zerfall oft umtopfen? Und behandelt man gesammeltes Buchenlaub?

Ihr seht, meine ersten Nicht-Epiphyten.  :rot
Grüße
Lisa

orchitim

Also das Buchenlaub sammeln wir im Herbst und dann haben wir einen Trockner(umgebauter Erddämpfer grins) dafür. Dann bleibt das über Winter draußen in der Huffnung das einige der Palgegeister das Zeitliche segnen. Ab frühjahr reicht es dann wieder für ein Jahr, für viele Epis - auch nicht Orchideen. Grundsätlich verrottet Buchenlaub draußen ziemlich schnell, im Substrat bleibt es etwa zwei Jahre. Dann muss ich sowieso umpotten, da der alte Topf zu klein ist. Ich glaube die Versottung des Substrats hängt eher von der Haltbarkeit der Rinde ab. Nach meiner Erfahrung nur keine von Floragard, die wird ziemlich schnell schmierig und zieht dadurch anscheinend die Schnecken magisch an. Ich verwende franz. Dekorrinde Premiumqualität, die hält im Standardsubstrat, nur 20% Sphagnum,  3-4 Jahre.
Eines hatte ich noch vergessen, bei den Phrags mache ich unten, nehme hohe Palmentopfe dafür, etwa 3-5 cm reines Sphagnum. Da die Phrags am Standort meist über Wasser stehen, d.h. in feuchten Tallagen an Felshängen an denen fast immer wasser runterrieselt. Darüber hat sich ein starkes Moos/Farnwurzelpolster gebildet in dem sie dann wachsen. Die, welche ich am Standort gesehen habe, lieben also nasse, kühle Füße. Warum immer behauptet wird, sie wären empfindlich gegen Nährstoffgaben, erschließt sich mir nicht. Diese dauerfeuchten Standorte haben natürlicherweise einen derart hohen Nährstoffumsatz, d.h schnellere Vegetationszyklen als die meisten anderen tropischen Standorte. Dort fällt regelmäßig Laub an welches schnell zermürbelt wird und die Nährstoffe kontinuierlich wieder in den Kreislauf gelangen(im Jahresschnitt vielleicht nicht mehr asl anderswo aber gleichmäßig da keine Periodizität). Sonst wär auch dort die Vegetation nicht so üppig und saftig-frisch. Im Verhältnis finden sich da relativ wenig Starkgehölze, das meiste sind Kräuter(Mannshohe) Sträucher und Farne, Farnartige. Also eher typische Unterwuchsvegetation.

Lisa.

Danke, Tom!  :blume
Sehr ausführlich, dann denke ich mal über Substrat passend zu meiner Kultur nach.

Wegen Sphagnum unten im Topf: ich mach's bei schlecht bewurzelten Pflanzen andersrum: Wenn ich einen großen Topf des Umfangs wegen brauche, die Wurzeln aber spärlich sind, kommt unten rein Styropor.
Aber anderes Thema, Du srachst ja nicht von Sorgenkindern.

Zitat von: orchitim am 21.Jun.10 um 00:21 Uhr
Warum immer behauptet wird, sie wären empfindlich gegen Nährstoffgaben, erschließt sich mir nicht.

Das heisst, Du düngst über die Wurzeln?
Diese haarigen Wurzeln kann ich noch so gar nicht einschätzen, beim Laub habe ich oft gelesen "bloss nicht nass machen", aber den Platz darüber habe ich bislang natürlich nicht verschenkt und es kam zwangsläufig immer etwas Wasser von oben.
Grüße
Lisa

Lisa.

Also hier nochmal besseae; jetzt umtopfen oder noch warten?
Grüße
Lisa