Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Interessantes Thema Lisa, danke!

Ein schlimii x beseae darf ich auch mein Eigen nennen.
Bisher hab ich mir aber keine Gedanken um Substrat gemacht, da der NT eigentlich sehr gut zugelegt hat...meines sitzt in Seramis Substrat :bag  O-)

Aber in Sachen Schuhe, sofern sie nicht Größe 39 haben, bin ich ganz schnell wieder still und lese und lerne. :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Das Problem mit dem Wasser von oben kenne ich auch. Ich versuche zwar möglichst nur in den Topf zu gießen, aber bei den sperrigen Blättern und wenns mehrtrieber sind läuft zwangsläufig auch oft mal was ins Herz. Ich versuche die daraus resultierenden braunen Flecken zu reduzieren, indem ich gleich früh gieße. Nur meist ist selbst das im Winter bein trüben Wetter nicht immer hilfreich. Naja, und wenn's auch nicht schön aussieht, mal hier und mal da ein Bräunling, die Blüten entschädigen dann mehrere Monate, teilweise, für den Ärger darüber.

Mit den Substraten ist das immer so ein Problem, ich glaube mittlerweilen, das es kaum zwei miteinander vergleichbare Kulturen gibt. Schon geringste Abweichungen bei Temperatur, Licht und Luftbewegung ändern auf längere Sicht die Bedingungen und ANpassungen der Pflanzen mehr als der Pflanzstoff selbst. Somit ist der richtige Pflanzstoff immer nur eine Empfehlung an der man sich langhangeln kann, sozusagen mit Näherungswerten zu betrachten. Meine Erfahrung zeigt, bei allen Orchideen, die Kenntnis der natürlichen Bedingungen bringt mir mehr als die Lobpreisungen meiner Kollegen für das eine oder andere Rezept.
Nimmt man beispielsweise Paphis, die stehen am Standort in manchmal bis zu einem Meter hoher Laubschicht verschiedener Verrottungsgrade und die längsten Wurzeln stecken unten in reiner Erde. Versuch das mal bei Dir nachzumachen, da steht Dein Haus dann voller Röhren und Du musst mit einer Hitsche zum gießen schreiten.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Ja sicher, ein Substrat, das überall und bei jedem funktioniert, gibt es nicht. Ich werde es mit einer Rindenmischung mal probieren, vielleicht bisschen Kokos und Schaumstoff dazu, mal sehen.

Wie tief dürfen die Triebe denn nun sitzen?  :ka
Grüße
Lisa

orchitim

Das ist ziemlich unterschiedlich, nach meiner Erfahrung. Habe eine schlimii, egal wie tief ich den alten Trieb setze, die neuen kommen immer an einem verholzenden "Stöckchen" raus und lachen mich etwa 1cm oberhalb des Substrates an. Ein, zwei andere treibens ebenso. In der Regel setze ich so, das der Neutrieb mit seinen Wurzeln etwa 1-2cm unterhalb des Substrates sitzt. Aber eben alles nach dem Prinzip Hoffnung, da die manchmal sehr eigensinnig sein können. Grundsätzlich haben alle die Angewohnheit nach oben zu wandern, im laufe der Jahre.
Einen Trick haben sie aber noch nicht durchschaut, ich nehme ja Palmentöpfe, sind höher als normale, und fülle nicht bis oben voll Substrat wenn ich topfe. Wenn der Neutrieb dann anfängt die Wurzeln zu bilden und das außerhalb des Substrats, wird einfach ne neue Lage aufgelegt.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Vielen Dank!  :blume
Klingt nicht danach, als müsse man sich große Sorgen um absterbende Neutriebe machen.
Dann mach' ich mich morgen mal dran.
Grüße
Lisa

Frodo

Zitat von: Moli am 21.Jun.10 um 21:52 Uhr
Vielen Dank!  :blume
Klingt nicht danach, als müsse man sich große Sorgen um absterbende Neutriebe machen.
Dann mach' ich mich morgen mal dran.

Nein Moli, das muß man nicht! Man muß nur ständig hinterhersein und die Neutriebe begraben, denn: die machen sonst eiskalt keine Wurzeln Das ist schon Alles...und mache Leute haben Anfangs Panik, da man tw. die Alttriebe so richtig beerdigt. Doch...das ist einfach nötig. Ich habe übrigens nie gesehen das diese dann eingzogen, oder weggefault wären. :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

orchitim

Da hat Frodo recht, die scheinens wirklich richtig kuschelig zu mögen, so als kleiner Phragmi. Nur späterhin werden sie manchmal Halsstarrig und Widerspenstig

Lisa.

Das besseae wächst gerade super. Hab's nach Eurer Empfehlung etwas tiefer gepflanzt und es ist nun in Seramis-Rinde-Sphagnum-Kokos, in etwa gleiche Teile. Nun, so läuft es wohl, wenn man keine Erfahrungen hat: man mischt alles, was man erstmal gut findet.  :rot Foto kommt morgen.

Das pearcei ist nach wie vor im Händlersubstrat und macht gerade einen Neutrieb und schiebt neue Wurzeln. Irgendwie scheint es mir anders. Mag's das Teil bisschen humoser?

Grüße
Lisa

orchitim

Habe mein pearcei schon 3 Jahre im gleichen Substrat stehen, ging die ganze Zeit mehr schlecht als recht. Nun kommen das erstemal ordentliche Triebe und an jeder Ecke neue. Anscheinend will die es wirklich etwas humoser, jetzt wo die recht grobe Rinde ziemlich verrottet ist. :ka

Lisa.

Kann besseae noch eine Blüte ansetzen, wenn schon der nächste Neutrieb am eben ausgewachsenen Trieb erscheint? Oder ist es dann "durchgetrieben" wie bei Cattleya?
Grüße
Lisa

Lisa.

Na los, ist doch bestimmt 'ne Anfängerfrage.  ;-)
Grüße
Lisa

Natascha

Lisa ich hab keine Antwort, nur die selbe Frage.
Bei meiner erscheint auch bereits der NT, vllt. stand sie doch zu warm?  :ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lisa.

Gut, nächste Frage: Was tu ich denn da für einen Dünger dran? Wie hoch? Braucht's Kalk?
Grüße
Lisa

Daz

Die Frage nach dem Durchtreiben kann ich nicht beantworten. Ich kenne es nur so, dass sie an den zweijährigen Trieben blühen, somit treiben meine eigentlich immer durch und blühen trotzdem.

Vom Dünger her bekommen meine Phrags das selbe Gießwasser wie meine Cattleyen und sie stehen auch gleich. Kein Kalk, das sind keine Paphies! Hell bis sonnig, dann aber nie austrocknen lassen und für ausreichende Luftbewegung sorgen, damit das Laub nicht verbrennt. Ist mir letzten Sommer beim Sorcerer's Apprentice passiert und nur weil es vollsonnig stand und ich vergaß zu gießen. Sie blüht aber trotzdem seit einem dreiviertel Jahr und legt bestimmt ein weiteres halbes Jahr nach, da ein neuer BT kommt. :bag

Lisa.

Ach, die blühen bei Dir an den zweijährigen Trieben? Super, danke! Dann kann ich ja noch hoffen.

Ok, kein Kalk an Phragmis. Dann gebe ich mal mehr Dünger.

Ja, dass die ganz schön Licht ab können, habe ich schon gemerkt, sie stehen relativ sonnig. Die Töpfe sind immer nass.

Vielen Dank, Oliver!  :blume
Grüße
Lisa