Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Stick am 15.Mai.16 um 18:57 Uhr
Arisaema griffithii, die sogenannte Kobralilie. Blüht bei mir zum ersten Mal.

Hältst ihn ganzjährig draußen oder kommt der im Winter rein?
LG Stefan

sokol

Bis jetzt wandern bei mir die Kostbarkeiten im Winter in den trockenen Keller bis ich genug Tochterknollen als Sicherungskopien habe (falls sie welche bilden).
LG Stefan

sokol

Der Rest steht draußen, so benannt, wie ich sie bekommen habe. Wenn etwas nicht stimmt wäre ich um einen Hinweis dankbar.
LG Stefan

sokol

Gleiches gilt auch noch für die ersten beiden hier.
LG Stefan

knorbs

der 1. ganz oben ist nicht thunbergii, sondern Arisaema kiushianum, der "erubescens" ist einfach eine andere form des consanguineum + der "franchetianum" ist auch ein ciliatum (hat doch sicherlich ein "propeller"-blatt; franchetianum gehört in die gleiche section wie candidissimum, mit riesigem 3 teiligen blatt))

Claus

Welche Art es ist weiß ich nicht. Es sind faustgroße Knollen. Braucht noch jemand Knöllchen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

Arisaema fargesii...über brutknollen würde ich mich freuen. :classic  :einig: hatte mich nicht mehr um die vermehrung gekümmert + jetzt habe ich leider nur noch vereinzelt ein paar kleine im garten stehen.

sokol

Zitat von: knorbs am 23.Jun.16 um 13:41 Uhr
der 1. ganz oben ist nicht thunbergii, sondern Arisaema kiushianum, der "erubescens" ist einfach eine andere form des consanguineum + der "franchetianum" ist auch ein ciliatum (hat doch sicherlich ein "propeller"-blatt; franchetianum gehört in die gleiche section wie candidissimum, mit riesigem 3 teiligen blatt))

Danke für die Nachhilfe.

Unter meinen Knollen von Arisaema triphyllum, die ich aus Amerika bekam befanden sich auch vom Blatt ähnliche Pflanzen, die erst jetzt blühen. Ich muss sie mal fotografieren, die sehen eindeutig nicht nach triphyllum aus, haben aber ähnliche Blätter.

A. costatum hat seine Blüte wieder mal so orientiert, dass man sie nicht gut fotografieren kann. Aber heute Abend hat wenigstens das Licht gepasst.
LG Stefan

Berthold

In England entdeckt. Sind die Arten bekannt?

Arisema 1

Arisema 2
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 29.Jun.16 um 22:04 Uhr
In England entdeckt. Sind die Arten bekannt?

Arisema 1 = ciliatum ?

Arisema 2 = candidissima
LG Stefan

Stick †

Arisaema fargesii
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Ausgepflanzt?

Meine sind im Topf und sehr dekorativ. Allerdings sieht man die Blüte halt nur wenn die Blätter beiseite geschoben werden.
Das große Laub ist aber auch sehr schön.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Kann man bei Arisaema tortuosum von Winterhärte in Deutschland ausgehen? In England steht die Art draussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Axel, meine sind auch noch im Topf. Ich habe aber auch eine im Freiland, die haben aber schon im Frühjahr mit den A. sikokianum geblüht.

Stick †

Zitat von: Berthold am 05.Jul.16 um 20:04 Uhr
Kann man bei Arisaema tortuosum von Winterhärte in Deutschland ausgehen? In England steht die Art draussen.

Berthold, wo in England? Da gibt es ja große Temperaturunterschiede. Ich füge Dir mal eine Liste bei, dann kannst Du es ja mal ausklügeln. Wichtig ist auf alle Fälle, dass sie Übern Winter trocken stehen.
http://www.aroid.org/horticulture/hardy.php