Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyp670

Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 07:22 Uhr
Zitat von: Birgit am 16.Jun.15 um 13:06 Uhr
Zitat von: sokol am 15.Jun.15 um 21:18 Uhr
Nach einer Woche Aufräumen und Fotografieren im Garten (nach dem Urlaub) ist endlich ein wenig mehr Zeit auch ein paar Bilder zu zeigen.
Alles sind neu gekauft und werden noch in großen Containern gehalten.

Die Pflanze am dritten Bild hat mM mehr Ähnlichkeit mit A. engleri, als mit A. sazensoo

Danke für den Hinweis.

Es ist eindeutig sazensoo.
Bei sazenso steht die Blüte unter der Blättern, also gerade über dem Boden. Bei engleri steht sie über der Blättern.
Außer dem hat sazensoo oft ein sehr schöne silbriges Blattwerk, was auch der Fall ist.

Birgit

Zitat von: cyp670 am 07.Jul.15 um 06:49 Uhr
Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 07:22 Uhr
Zitat von: Birgit am 16.Jun.15 um 13:06 Uhr
Zitat von: sokol am 15.Jun.15 um 21:18 Uhr
Nach einer Woche Aufräumen und Fotografieren im Garten (nach dem Urlaub) ist endlich ein wenig mehr Zeit auch ein paar Bilder zu zeigen.
Alles sind neu gekauft und werden noch in großen Containern gehalten.

Die Pflanze am dritten Bild hat mM mehr Ähnlichkeit mit A. engleri, als mit A. sazensoo

Danke für den Hinweis.

Es ist eindeutig sazensoo.
Bei sazenso steht die Blüte unter der Blättern, also gerade über dem Boden. Bei engleri steht sie über der Blättern.
Außer dem hat sazensoo oft ein sehr schöne silbriges Blattwerk, was auch der Fall ist.
Innerhalb der Section Pedatisecta zeigen sich bei allen Arten Klone mit silbrigen Blattzentrum, dies als Unterscheidungsmerkmal heranzuziehen ist  :whistle

Es ist korrekt, dass A. sazensoo  unter dem Laub blüht, gegenüber A. engleri, aber da kommt es auch auf dem  Blühzeitpunkt an, wie stark ausgeprägt sich dies zeigt.

Mir fehlt +/- die lang ausgezogene und überhängende Spatha am gezeigten Klon ! http://www.cypripedium.at/Bilder%2010_10/Arisaema%20sazensoo.JPG

Die beiden Arten werden von manchen Autoren auch im Synonym-Rang geführt.

Eerika

Stefan, du hast ja eine chice Kollektion!

Hier meine fargesiis

Vor paar Jahren habe ich ein fingerkuppengrosses Arisaemaknöllchen bekommen, sollte etwas mit rosa sein.
Das Knöllchen wuchs langsam und war auch jetzt klein (4cm? ), so, dass ich an die Blüte überhaupt noch nicht gedacht habe.
Nun war ich eine Woche weg und prompt blüht sie. Welche ist es?

Trocknerflusen

Sieht aus wie Arisaema candidissimum.
Gruß,
Christian

Eerika

Eveline†

Schön, Eerika!  :thumb
Die Blätter meiner A. fargesii sind platt vom Hagel.  :sad:

Stick †

Meine Arisaema consanguineum ist heuer sehr gut gewachsen.Höhe ca 200 cm und zum Fällen brauche ich heuer eine Kettensäge. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

:thumb
Gerhard, hast Du noch eine andere mannshohe Arisaema-Art oder ist es die, die ich in Erinnerung habe?
Wie alt sind denn die Knollen?

Stick †

Eveline, ich habe nur die.Wie alt die Knollen sind weiss ich nicht mehr.

knorbs

so einen riesen consanguineum habe ich noch nie gesehen...glückwunsch gerhard. :blume liegt bestimmt an deinem herrlichen lehmigen boden. ich habe zwar auch einge "wuchtbrummen", aber sowas nicht.

hier eine interessante blattmutation bei einem Arisaema ciliatum. im genetischen ablaufplan ist bei der blätterbildung was durcheinander gekommen...die spathafärbung der blüte (die blüte ist ja auch nur eine blattform) wurde ins laubblatt kopiert. bleibt stabil, wenn das bei einer pflanze mal passiert ist. die vegetativen abkömmlinge daneben zeigen es leider (noch) nicht. kommt vielleicht noch in den jahren.

Stick †

Norbert, tritt diese Mutation heuer zum ersten Mal auf? Sollte es konstant bleiben, solltest du mir mal eine Knolle abgeben. Möchte es gerne testen wie es sich bei mir verhält.

knorbs

nein, schon seit jahren. wenn eine pflanze diese blattmutation hervor bringt, dann bleibt das nach meiner erfahrung auch so.

Stick †

Zitat von: knorbs am 27.Jul.15 um 11:32 Uhr
nein, schon seit jahren. wenn eine pflanze diese blattmutation hervor bringt, dann bleibt das nach meiner erfahrung auch so.

Hat die Pflanze alle Blätter mit dieser Mutation?

cyp670

Ich habe diesen Klon auch. Meiner erfahrung nach tritt die Mutation erst bei Adulten Knollen auf, meist bei Weiblichen Pflanzen. Die zeichnung  ist Variabel von einem Jahr zum anderen. Ausserdem Vererbt sich Diese Mutation über die Samen

Eveline†

Würdet Ihr Arisaema ringens fa. sieboldii und A. heterophyllum in 6b/7a auspflanzen? Mit Winterschutz? Oder besser topfen?