Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabine

Moin  Eveline,

kann das evtl. A. consanguineum sein ? Hier bei uns im Norden ist er noch lange nicht so weit.

LG sabine

Eveline†

Sabine, vielen Dank. Es wird wohl Arisaema consanguineum sein oder ciliatum. Ich habe gerade gelesen: "wenn die knolle ausläufer macht ist es ciliatum, wenn keine ist es consanguineum."
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6706.msg80679#msg80679

sokol

Eveline, ich glaube das ist weder A. consanguineum noch ciliatum. Beide haben lang gezogene Verlängerungen des Hochblattes. Die fehlen bei dir.

LG Stefan

sokol

Nach einer Woche Aufräumen und Fotografieren im Garten (nach dem Urlaub) ist endlich ein wenig mehr Zeit auch ein paar Bilder zu zeigen.
Alles sind neu gekauft und werden noch in großen Containern gehalten.
LG Stefan

sokol

Hier jetzt ein paar aus Samen gezogene.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, es ist noch eine zweite Blüte aufgegangen, die diese Verlängerung aufweist.

Wo kaufst Du denn Deine tollen Arisaema?

Birgit

Zitat von: sokol am 15.Jun.15 um 21:18 Uhr
Nach einer Woche Aufräumen und Fotografieren im Garten (nach dem Urlaub) ist endlich ein wenig mehr Zeit auch ein paar Bilder zu zeigen.

Die Pflanze am dritten Bild hat mM mehr Ähnlichkeit mit A. engleri, als mit A. sazensoo

Eveline†

Arisaema fargesii

sokol

Zitat von: Birgit am 16.Jun.15 um 13:06 Uhr
Zitat von: sokol am 15.Jun.15 um 21:18 Uhr

Die Pflanze am dritten Bild hat mM mehr Ähnlichkeit mit A. engleri, als mit A. sazensoo

Danke für den Hinweis.
LG Stefan

sokol

Eveline, mein A. fargesii kommt gerade erst aus dem Boden.

Mein erster A. flavum blüht. Ich habe den Samen mit der Zusatzbezeichnung "dwarf" bekommen und er ist wirklich winzig.
LG Stefan

Hall

Eveline, mein A. fargesii blüht auch gerade.
Ich mag diese Pflanzen sehr, wenn ich ein bißchen Platz geschaffen habe, werde ich mir welche zulegen.

Eveline†

Zitat von: Hall am 05.Jul.15 um 18:49 Uhr
Eveline, mein A. fargesii blüht auch gerade.
Ich mag diese Pflanzen sehr, wenn ich ein bißchen Platz geschaffen habe, werde ich mir welche zulegen.

Ich auch. Überlege schon seit einiger Zeit, wo sie passen könnten. Es gibt da eine sehr hohe Arisaema - ich glaube, Stick hat sie, leider habe ich den Artnamen vergessen - die brauche ich unbedingt.
Hall, von meinen Arisaema consanguineum oder ciliatum (?) kann ich Dir gerne was abtreten, wenn sie Dir gefallen.

Eerika

Meine fargesii blühen auch. Bin momentan nicht zu Hause, Bilder später. Ich kann von fargesii auch etwas abgeben.

Eveline†

Zitat von: Eerika am 06.Jul.15 um 08:11 Uhr
... Bilder später.

Unbedingt, Eerika! Du bist sowieso bedauerlicherweise etwas zurückhaltend mit Fotos Deiner Nicht-Orchideen-Schätze. Wink mit dem Zaunpfahl.  grins

Eerika

Ich bin momentan paar Tage weg, zum Glück halten die Blüten recht lange. Eine war ganz auf und zwei gehen noch auf.