Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Danke, Gerhard, Klimastufe 4b (-23° C) hört sich robust an. Das sollte also hier klappen. Der Standort in einem kleinen Wäldchen ist auch ziemlich trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Arisaema candidissimum blüht auch hier

Berthold

Eine kleine Schönheit :blume
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, gefällt mir auch sehr gut und sie ist wirklich handlich.

Eerika

Und jetzt ist auch Arisaema fargesii

Jakob

Und noch eine fargesii:

Eerika

Oh, schön!
Ist das eine aus meine Familie?

Eveline†

Schöne Bilder! Meine blühen dieses Jahr nicht.  :sad:

Jakob

@Eerika Genau, das ist die große Knolle.

Sind bei euch schon alle Pflanzen ausgetrieben? Bei mir sind Arisaema consanguineum, A. ciliatum (bis auf eine die ich früh im warmen gepflanzt habe) und Amorphophallus impressus gerade erst am Austreiben.
Mir ist bei A. fargesii aufgefallen dass die ausgepflanzten deutlich schneller ausgetrieben sind als die getopften. Ich hab aber keine Ahnung mehr ob ich sie auch am gleichen Tag gepflanzt habe.

Ich hoffe dass die Knollen der Nachzügler wenigstens nicht schrumpfen, bei der kurzen Vegetationsperiode.

Eerika

Vielleicht ist es so unterschiedlich, weil die Knollen unterschiedlich waren, manche schon bereit zum Starten, manche noch im Schlaf. Und sicherlich hatte grosse Knolle mehr Kraft, als die Kleinen.

Candidissimum war bei mir als erste, die ist durch. Fargesii blüht schon eine Weile und consanguineum wird in den Tagen ganz auf sein.
Wenn consanguineum treibt, wird es jetzt recht schnell gehen.

Meine sind eingetopft, im normalen Blumenerde und werden jeden Tag reichlich gegossen, so, dass sie dauernass sind und ab und zu bekommen sie Blaukorn.

Stick †

Arisaema consangineum mit Silberstreif im Blatt. Blüte ist schon längs vorbei.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Arisaema cannabiensis.  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Zitat von: Claus am 03.Aug.16 um 23:11 Uhr

Aha, ein zweites Standbein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick am 04.Aug.16 um 08:34 Uhr
Zitat von: Claus am 03.Aug.16 um 23:11 Uhr

Aha, ein zweites Standbein.

Neben hoch gehebelten Optionsscheinen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)