Kohle

Begonnen von Lisa., 01.Mai.10 um 16:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Eine meiner Lucke-Cattsen ist in einer Rinde-Kohle-Mischung, es scheint der Pflanze zu gefallen und ich komme mit der Substratfeuchte gut zurecht.
Kann man dafür gewöhnliche Grillkohle verwenden? Muss man was beachten?
:wink
Grüße
Lisa

Burki

Grillkohle kannst nehmen. Nicht so große Stücke, denn es wirkt besser, wenn die Oberfläche möglicht groß ist.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Lisa.

Danke, Burki!
Dann gehe ich mir mal die Hände schmutzig machen.  :yes
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Burki am 01.Mai.10 um 16:22 Uhr
Nicht so große Stücke, denn es wirkt besser, wenn die Oberfläche möglicht groß ist.

Grüße
Burki

Du kannst sie auch mahlen oder mit dem Hammer zerkleinern oder noch richtige Aktivkohle dazu mischen.
Die Aktivkohle hat eine riesige Oberfläche, das ist ihr eigentlicher Sinn. Damit kann sie Giftstoffe aus grossen Molekülen einfangen und sogar Bakterien etwas festhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Aktivkohle gibbet in Guppy-Fachgeschäften, ist auch nicht teuer.
Die allerdings vor Benutzung im Sieb auswaschen, da ist viel Staub bei und der macht alles schwarz.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 01.Mai.10 um 17:02 Uhr
Die allerdings vor Benutzung im Sieb auswaschen, da ist viel Staub bei und der macht alles schwarz.

Grüße
Burki

aber den schwarzen Staub braucht man doch gerade wegen der grossen Oberfläche und Lisa hat doch sowieso schon schmutzige Hände.

Zeppi

Zitat von: Berthold am 01.Mai.10 um 16:43 Uhr
Du kannst sie auch mahlen oder mit dem Hammer zerkleinern ...

Und das möglichst draußen und dich gegen den Wind stellen.
Grüße ... Ricci

Lisa.

Zitat von: Berthold am 01.Mai.10 um 17:15 Uhr
...und Lisa hat doch sowieso schon schmutzige Hände.

Hat sie noch nicht, keine Grillkohle mehr da.

Wenn's egal ist, kaufe ich Grillkohle. Die Mischung meiner Cattleya ist komplett schwarz, sehe ich dann beim Umtopfen, wieviel Kohle und wieviel Rinde es ist.
Grüße
Lisa

katzenhai2

Ich habe auch normale Grillkohle verwendet. Packe ich immer in einen Gefrierbeutel und kloppe dann mit einem Schnitzel-Hammer druff bis platt is. Dusch dusch, weissu? :clown
Liebe Grüße Karsten

Lisa.

:nee
Grobe Kohle ist mir auch recht.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 02.Mai.10 um 00:11 Uhr
:nee
Grobe Kohle ist mir auch recht.

die soll aber möglichst fein sein, damit sie eine grosse Oberfläche und damit eine positive Wirkung hat.

Sonst bringt sie nichts ausser einer Farbwirkung im Substrat.

Lisa.

Glaube schon, dass sie im Groben was kann: mehr und schneller Wasser aufnehmen als reine Rinde, die jetzige Mischung hat auch große Stücke. Wenn ich nichts Feines raussiebe oder abwasche, wird das schon passen.
Grüße
Lisa

Berthold

Du kannst eine Hand voll Kohle in eine Tasse füllen und wiegen. Dann Wasser drauf füllen, rühren und 20 Minuten stehen lassen. Dann Wasser abgiessen und wieder wiegen. Dann siehst Du wieviel Wasser die Kohle aufgenommen hat. In 2 Tagen kannst Du wieder wiegen und sehen, wieviel Wasser die Kohle wieder abgegeben hat.

Das Gleiche kannst Du parellel mit Rinde machen oder Seramis oder sonstigem.

So erkennt man, welches Material am besten und längsten Wasser speichert.

Lisa.

So könnte man das sicher machen, Berthold.
Oder man schaut sich das Substrat einer schon vorhandenen Pflanze an und wägt in etwa ab, wieviel und wie grob die Kohle ist.
Dann misst man den pH- und den Leitwert, fummelt sämtliche nicht mehr ganz frischen Wurzeln ab, verzweifelt und schickt die Reste zur Neudohum-Kur nach Marl. Und schon wird alles gut.
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Also ich bin meist zu faul, die Grillkohle kleinzuhacken. Einigen Pflanzen scheint die Kohle gut zu gefallen, so kultivieren die Asiaten ihre Bulbos sowieso gerne.
Aber manche Pflanzen ignorieren die Kohle einfach und sterben trotzdem. Total gemein.