Die grössten Verbrecher der Geschichte

Begonnen von Ruediger, 22.Jul.25 um 15:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 21.Jul.25 um 17:23 UhrIch finde es faszinierend, im Zoo einen Bären zu sehen, der wirklich einen Menschen getötet hat.
Adolf Hitler hat sich bei Einmarsch der Sowjets in Berlin umgebracht, weil er nicht im Moskau in einem Zoo ausgestellt werden wollte. Das kann ich nachvollziehen.

Also ich habe schon Menschen gesehen, die wirklich einen Menschen getötet haben, fasziniert hat mich daran gar nichts.

Ein Tier kann dafür nichts, der Jogger war unglücklicherweise zu falschen Zeit am falschen Ort.
Der Bär auch, und der hatte sich vermutlich bedroht oder gestört gefühlt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Jul.25 um 15:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Jul.25 um 17:23 UhrIch finde es faszinierend, im Zoo einen Bären zu sehen, der wirklich einen Menschen getötet hat.
Adolf Hitler hat sich bei Einmarsch der Sowjets in Berlin umgebracht, weil er nicht im Moskau in einem Zoo ausgestellt werden wollte. Das kann ich nachvollziehen.

Also ich habe schon Menschen gesehen, die wirklich einen Menschen getötet haben, fasziniert hat mich daran gar nichts.

Wenn der Menschen aber 30 Millionen Menschen getötet hätte, wärst Du sicherlich von seinem Anblick beeindruckt gewesen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 22.Jul.25 um 16:05 Uhr

Wenn der Menschen aber 30 Millionen Menschen getötet hätte, wärst Du sicherlich von seinem Anblick beeindruckt gewesen, denke ich.

Eher angeekelt, aber das kann man auch als ,,beeindruckt" ansehen.
Gruselige Gestalten gibt es immer wieder, mal als Serienmörder, mal als Massenmörder, mal als Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot, krank sind sie alle.

Win Tyranen-Mord würde mich dabei allerdings positiv beeindrucken, der ist ethisch sogar geboten.
Da ziehe ich den Hut vor Menschen die versuchen das Grauen zu beenden bzw. zu veringern.

Die heutige Justiz wäre damit natürlich heillos überfordert, aber das ist sie schon bei kleineren Dingen. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Rüdi

ZitatGruselige Gestalten gibt es immer wieder, mal als Serienmörder, mal als Massenmörder, mal als Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot, krank sind sie alle.
Zähle die gerade heute agierenden mal mit  :whistle 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 27.Jul.25 um 16:11 Uhr
ZitatGruselige Gestalten gibt es immer wieder, mal als Serienmörder, mal als Massenmörder, mal als Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot, krank sind sie alle.
Zähle die gerade heute agierenden mal mit  :whistle 

Über Selenskyj wird die Wahl entscheiden, sofern er dann noch lebt.
Bei den Putin-Hassern gilt er immer noch als der gute Saubermann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatBei den Putin-Hassern gilt er immer noch als der gute Saubermann.
Durchaus nicht!
Zu Ersterem: selbst Trump wird ihn eines Tages dazuzählen müssen

Und die Selenskyj-Hasser zählen natürlich diesen dazu.

die Geschichte wird entscheiden.
Im nahen Osten ist es ebenso.

Ruediger

Also ich bin schon froh, wenn sich Politiker oder auch sonstige Leute darum bemühen nicht zu großen Schaden anzurichten.

Und wer eine Krieg unnötig verlängert macht sich natürlich mitschuldig, ob es einem gefällt oder nicht.

Das reine Schwarz-Weiß-Denken führt nur zu Fehlschlüssen, selten ist an Kriegen nur eine einzige Partei daran schuld,,gerne eskaliert das auf verschiedenen Ebenen, mit entsprechendem politischem Vorspiel, bis dann die Waffen sprechen.

Beim 2. Weltkrieg ist zumindest der Übeltäter eindeutig, beim 1. Weltkrieg wird es bereits deutlich schwieriger.
Bei anderen Kriegen ist es ähnlich komplex.

Natürlich kann das kleine Grenada einfach von den USA überrollt werden, man hat das komischerweise nie Angriffskrieg genannt, wie das konstant im Ukrainekrieg im ÖRR geframet wird.

Der Vietnamkrieg war auch nichts ehrenwertes, im Prinzip ein Angriffskrieg.

Gab es eigentlich jemals einen Krieg, der kein Angriffskrieg war?

Rüdi

Nein! Von einer Seite gesehen  :whistle

und von der anderen Seite?  ;-)

Tai

Zitat von: Ruediger am 24.Jul.25 um 14:53 Uhr

Gruselige Gestalten gibt es immer wieder, mal als Serienmörder, mal als Massenmörder, mal als Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot, krank sind sie alle.

@ Ruediger

du bist zu später geboren . In 17. , 18. und 19. Hundert waren Königern , Päpste , Mönche und Prediger haben mehr Menschen ermördet als die o.g. vom dir geschrieben .

Atom Bomben in Japan waren auch viele gestorben  :whistle

Tai

Zitat von: Rüdi am 29.Jul.25 um 13:48 UhrNein! Von einer Seite gesehen  :whistle

und von der anderen Seite?  ;-)

1. mal bekommst du RECHT vom mir . Wie in 2. Weltkrieg von welche Seite man steht,  USA oder Japan  :thumb

Tai

Zitat von: Rüdi am 27.Jul.25 um 22:50 Uhr
ZitatBei den Putin-Hassern gilt er immer noch als der gute Saubermann.
Durchaus nicht!
Zu Ersterem: selbst Trump wird ihn eines Tages dazuzählen müssen

Und die Selenskyj-Hasser zählen natürlich diesen dazu.

die Geschichte wird entscheiden.
Im nahen Osten ist es ebenso.

Die Geschichte wiederholt sich sehr oft . Die Leute will nicht lernen bzw. Beratung Resistenz . z.B. :

1/- Kursk 1943 – Die größte Panzerschlacht der Geschichte .  Die Kursk-Offensive seit August 2024 ist ein strategischer Vorstoß der ukrainischen Streitkräfte

2/- Afghanistan Krieg : die sowjetische Intervention von 1979 bis 1989 und den Krieg seit 2001, der mit der US-geführten Intervention nach den Anschlägen vom 11. September begann und 2021 mit der erneuten Machtübernahme der Taliban endete.

Rüdi

Zitat von: Tai am 29.Jul.25 um 14:04 Uhr

@ Ruediger

du bist zu später geboren . In 17. , 18. und 19. Hundert waren Königern , Päpste , Mönche und Prediger haben mehr Menschen ermördet als die o.g. vom dir geschrieben .

ermordet? Definition?
Oder Kriege geführt? Mönche?

Tai

Zitat von: Rüdi am 29.Jul.25 um 23:29 Uhr
Zitat von: Rüdi am 29.Jul.25 um 23:29 Uhr
Zitat von: Tai am 29.Jul.25 um 14:04 Uhr

@ Ruediger

ermordet? Definition?
Oder Kriege geführt? Mönche?
Atom Bomben in Hiroshima uns Nagasaki , die Schlacht um Okinawa  . Kommt darauf an auf welche Seite du stand . Die Bevölkerung !

Die Kreuzzügen nach Jerusalem waren für dich nicht bekannt ? Auch Mönchen waren mit dabei .

@R Rüdi , wie alte bist du jetzt ?  :popcorn:

Rüdi

ZitatDie Kreuzzügen nach Jerusalem waren für dich nicht bekannt ? Auch Mönchen waren mit dabei .

Nun, sicher gab es einzelne Mönche bei den Kreuzzügen. sogar geistliche  Führer darunter, wie Bernhard von Clairvaux.

KI:
ZitatBewaffnete Mönchssoldaten:
In einigen Fällen schlossen sich Mönche als bewaffnete Kämpfer den Kreuzfahrerheeren an und verbanden so ihren religiösen Glauben mit militärischen Aktionen.

Aber nicht zu verwechseln mit den Ritterorden, die per se keine Mönche waren, sondern die Ideale des Rittertums mit dem Mönchtum zu verbinden suchten. Dabei legten sie religiöse Gelübde ab, die Armut, Keuschheit und Gehorsam vorschrieben.

hier Unterscheidungskriterien (KI):

Gemeinsamkeiten:
Beide Ordensarten sind geistliche Gemeinschaften mit festen Regeln (Gelübden).
Beide legen Wert auf Spiritualität und ein gemeinsames Ziel.
Beide haben eine hierarchische Struktur und sind in Gemeinschaften organisiert.
Unterschiede:
Mönche leben meist abgeschieden, während Ritterorden aktiv in der Welt agieren.
Ritterorden haben eine militärische Komponente, die Mönchsorden fehlt.
Ritterorden widmen sich auch karitativen Aufgaben und dem Schutz von Pilgern.

Obwohl auch KI zu hinterfragen ist.

Und..... sie waren keine Massenmörder, sondern es herrschte Krieg

Tai

Blutbad in Jerusalem

Die erste Armee, die sich nach dem Konzil von Clermont auf den Weg macht, ist ein ungeordneter Haufen unter der Führung von populären Predigern wie Peter von Amiens.

Als Edessa 1144 von einem muslimischen Heer erobert wird, ruft Papst Eugen III. zum zweiten Kreuzzug auf.

Papst Gregor VIII. ruft daraufhin zum dritten Kreuzzug auf – dem folgen unter anderem Kaiser Friedrich I. Barbarossa, König Philipp II. von Frankreich und der englische Herrscher Richard Löwenherz.

30 Jahre katholisch-protestantischer Krieg: ,,Eine europäische Katastrophe,,

Im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) kämpften Katholiken und Protestanten um die Vorherrschaft in Europa. Im Mai jährt sich der Ausbruch dieses längsten und blutigsten Religionskrieges zum 400. Mal.

"Elsass-Lothringen Krieg" war @ rüdi nicht beteiligt  :-D

Und..... sie waren keine Massenmörder, sondern es herrschte Krieg :-D

Es kommt darauf an , welche Seite man stand grins