Die grössten Verbrecher der Geschichte

Begonnen von Ruediger, 22.Jul.25 um 15:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Dass es bei den Kriegen zu Exzessen kam, die heute als Kriegsverbrechen gebrandmarkt werden, ist doch logisch. Du kannst natürlich auch zum Trojanischen Krieg zurückgreifen, zur Eroberung Galliens und anderer Gebiete durch die Römer, die Eroberungen durch die Steppenvölker, wie die der Mongolen, Seldschuken oder die Kriege der Perser. Der Mensch hatte einen anderen Stellenwert als heute.
Weshalb waren dann zeitweise die französischen Katholiken mit den protestantischen Schweden verbündet?
Erzähl mir doch nix. Zu Anfang mag Deine Begründung noch richtig sein....

Der Mord an den Juden war definitiv Massenmord ohne kriegerischen Einfluss.

Dir das auseinanderzuklamüsern fehlt mir die Zeit ...

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Tai

Zitat von: Rüdi am 30.Jul.25 um 17:48 UhrDass es bei den Kriegen zu Exzessen kam, die heute als Kriegsverbrechen gebrandmarkt werden, ist doch logisch. Du kannst natürlich auch zum Trojanischen Krieg zurückgreifen, zur Eroberung Galliens und anderer Gebiete durch die Römer, die Eroberungen durch die Steppenvölker, wie die der Mongolen, Seldschuken oder die Kriege der Perser. Der Mensch hatte einen anderen Stellenwert als heute.
Weshalb waren dann zeitweise die französischen Katholiken mit den protestantischen Schweden verbündet?
Erzähl mir doch nix. Zu Anfang mag Deine Begründung noch richtig sein....

Dir das auseinanderzuklamüsern fehlt mir die Zeit ...

die Geschicht ist eine Kette , man kann nicht nur ein Teil davon raus nimmt und beurteilt !!

du hat NUR 1 Teil davon raus genommen !!!! oder KI  :-D

Gruselige Gestalten gibt es immer wieder, mal als Serienmörder, mal als Massenmörder, mal als Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot, krank sind sie alle.

Ruediger

Zitat von: Tai am 30.Jul.25 um 05:50 Uhr
Zitat von: Rüdi am 29.Jul.25 um 23:29 Uhr
Zitat von: Rüdi am 29.Jul.25 um 23:29 Uhr
Zitat von: Tai am 29.Jul.25 um 14:04 Uhr
Zitat von: Ruediger am 24.Jul.25 um 14:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Jul.25 um 16:05 Uhr
Zitat von: Ruediger am 22.Jul.25 um 15:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Jul.25 um 17:23 UhrIch finde es faszinierend, im Zoo einen Bären zu sehen, der wirklich einen Menschen getötet hat.
Adolf Hitler hat sich bei Einmarsch der Sowjets in Berlin umgebracht, weil er nicht im Moskau in einem Zoo ausgestellt werden wollte. Das kann ich nachvollziehen.

Also ich habe schon Menschen gesehen, die wirklich einen Menschen getötet haben, fasziniert hat mich daran gar nichts.

Wenn der Menschen aber 30 Millionen Menschen getötet hätte, wärst Du sicherlich von seinem Anblick beeindruckt gewesen, denke ich.

Eher angeekelt, aber das kann man auch als ,,beeindruckt" ansehen.
Gruselige Gestalten gibt es immer wieder, mal als Serienmörder, mal als Massenmörder, mal als Hitler, Stalin, Mao oder Pol Pot, krank sind sie alle.

@ Ruediger

du bist zu später geboren . In 17. , 18. und 19. Hundert waren Königern , Päpste , Mönche und Prediger haben mehr Menschen ermördet als die o.g. vom dir geschrieben .

Atom Bomben in Japan waren auch viele gestorben  :whistle

ermordet? Definition?
Oder Kriege geführt? Mönche?
Atom Bomben in Hiroshima uns Nagasaki , die Schlacht um Okinawa  . Kommt darauf an auf welche Seite du stand . Die Bevölkerung !

Die Kreuzzügen nach Jerusalem waren für dich nicht bekannt ? Auch Mönchen waren mit dabei .

Die waren harmlos gegen die arabischen Eroberung und Besatzung in Europa, bis die Reconquista möglich war hat es ewig gedauert.

Das hat man ,,zufällig" vergessen.

Die Türken konnte man auch erst vor Wien stoppen, den katholischen Polen sei Dank.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Ja Rüdiger, das hatte selbst ich in der "Kette" vergessen. Sorry! Danke für die hervorragende Ergänzung.

Zitatdie Geschicht ist eine Kette , man kann nicht nur ein Teil davon raus nimmt und beurteilt !!

Dann beherzige Deinen Einwurf auch!

Tai

Zitat von: Rüdi am 30.Jul.25 um 19:47 UhrJa Rüdiger, das hatte selbst ich in der "Kette" vergessen. Sorry! Danke für die hervorragende Ergänzung.

Zitatdie Geschicht ist eine Kette , man kann nicht nur ein Teil davon raus nimmt und beurteilt !!

Dan beherzige Deinen Einwurf auch!

Und die Ausrottung die arme Indianen in Nord America hast du vergessen Rüdi ?  :popcorn:

Ruediger

Das komische ist, dass es eigentlich um Massenmörder ging und nun landet man bei der ,,normalen Geschichte", irgendwo läuft die Grenze zum Verbrechen.

Was offensichtlich ist, die aggressivere Kultur walzt die friedlichere Kultur i.d.R. nieder.

Und das unabhängig davon, wer kulturell höher stehend war.
Brutale Barbaren können alles schnell zerstören. :whistle

Ich denke das ist eine Lektion der Geschichte, die man im Westen noch immer nicht  verinnerlicht hat, obwohl man es selbst zu oft beobachten konnte.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Tai

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 30.Jul.25 um 20:12 UhrDas komische ist, dass es eigentlich um Massenmörder ging und nun landet man bei der ,,normalen Geschichte", irgendwo läuft die Grenze zum Verbrechen.

Was offensichtlich ist, die aggressivere Kultur walzt die friedlichere Kultur i.d.R. nieder.

Und das unabhängig davon, wer kulturell höher stehend war.
Brutale Barbaren können alles schnell zerstören. :whistle

Ich denke das ist eine Lektion der Geschichte, die man im Westen noch immer nicht  verinnerlicht hat, obwohl man es selbst zu oft beobachten konnte.

:yes  :thumb

Ruediger

Der Täter war die westliche Zivilisation auch selbst, man denke nur an die Conquistadores, wie sie ganze Zivilisationen ausgelöscht haben.

Auch das Schicksal der Ureinwohner Nordamerikas ist eindrucksvoll, ihr Fehler war immer das man nicht maximal den Abwehrkampf geführt hat, bis es dann zu spät war.

Wenn der Brückenkopf erstmal steht wird es schwierig.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Aug.25 um 15:23 UhrAuch das Schicksal der Ureinwohner Nordamerikas ist eindrucksvoll, ihr Fehler war immer das man nicht maximal den Abwehrkampf geführt hat, bis es dann zu spät war.

Nein, ihr Fehler war, dass sie keine Maschinengewehre und Giftgas gegen die weissen Eroberer eingesetzt haben.
Giftgas war damals noch nicht verboten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Aug.25 um 15:32 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Aug.25 um 15:23 UhrAuch das Schicksal der Ureinwohner Nordamerikas ist eindrucksvoll, ihr Fehler war immer das man nicht maximal den Abwehrkampf geführt hat, bis es dann zu spät war.

Nein, ihr Fehler war, dass sie keine Maschinengewehre und Giftgas gegen die weissen Eroberer eingesetzt haben.
Giftgas war damals noch nicht verboten.

Egal wie, man muß die Neusiedler gleich völlig vernichten, dann kommt auch niemand mehr nach.
Keiner kann mehr berichten, dass es reichlich Platz und Beute gibt, bzw. naive Einwohner die gar nichts merken.