Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Berthold, schon den Mischer angeworfen? Die Mexi soll nach drei Monaten reif sein und die Ferkelei war Ende August.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Nov.10 um 21:01 Uhr
Berthold, schon den Mischer angeworfen? Die Mexi soll nach drei Monaten reif sein und die Ferkelei war Ende August.

man sollte es grün aussäen. Da musst Du auf jeden Fall den richtigen Zeitpunkt der Ernte erwischen und immer mit den Fingern fühlen, ob die Kapsel weicher wird.

Ca. eine Woche bevor die Kapsel weicher wird und zwei Wochen bevor sie aufplatzt ist der richtige Erntezeitunkt.

Die Reifezeit hängt stark von der Temperatur ab. Stammen die "3 Monate" von jemandem, der die Pflanze bei ähnlicher Temperatur wie Du hält?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Vom Meister, der sagte mir das er was von 3 Monaten gehört hat. Seine war auch die erste die er gemacht hat.
Wieso meinst Du das Grünaussaat beser wäre, ist bei solch unbekannten Sächelchen nicht besser mit reifen Samen zu arbeiten, wenn man es nicht besser weis?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Nov.10 um 21:29 Uhr
Vom Meister, der sagte mir das er was von 3 Monaten gehört hat. Seine war auch die erste die er gemacht hat.
Wieso meinst Du das Grünaussaat beser wäre, ist bei solch unbekannten Sächelchen nicht besser mit reifen Samen zu arbeiten, wenn man es nicht besser weis?

Nein, Grünaussaat geht fast bei allen Orchideen. Da muss man nur den passenden Nährboden haben bzw. finden.

Mit reiffer Aussaat gibt es bei vielen Arten grosse bis grösste Probleme. Das liegt wohl daran, dass sich im Samen eine Keimhemmung aufbaut, die man mit grossen Tricks überwinden muss, wenn man nicht den passenden Keimhelferpilz zur Hand hat.

Leider läuft der künstliche Abbau der Keimhemmung meist parallel mit der Vergiftung der Embryonen. Man muss also aufpassen, dass nicht alle Samen tot sind wenn man gerade die Keimhemmung abgebaut hat.

orchitim

Berthold eine Frage, kannst Du mir sagen ob jetzt eine Woche vorm weicher werden ist oder ob ich noch warten soll?
Es ist nur noch bis 7.12. Zeit, danach bin ich für 3 Wochen außer Landes und dann wäre Selbstaussaat angesagt. :ka

orchitim

Irgendwie ignoriert der Berti meine Anfrage, hast wohl keine Lust Brei anzumischen.
Habe nachgesehen, die Kapsel wurde am 25.09. geferkelt, also wäre der 25.12. Geburtstermin. Wenn der Meister mit den drei Monaten richtig liegt. Könnte das noch etwas Strecken bis zum 30., dann bin ich wieder im Lande. Werde sie vorm Abflug etwas Kälter stellen in der hoffnung das sich damit die Entwicklung hinaus schieben läßt.

Frodo

mittlerweile würde man da dann als kapsel erkennen können!!!! kann man die kleine mal sehen? O-)
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

orchitim

ja, heute zwischen 16 und 18 Uhr mache ich extra für Dich das Haus auf. grins

Berthold

Wie ist der aktuelle Stand?

Meine Pflanze ist nach Entwicklung des ersten Blattes in einen komaähnlichen Zustand verfallen und hat sich seit dem nicht mehr bewegt, macht aber sonst einen sehr gesunden Eindruck.

orchitim

Meine hat sich auch nicht bewegt. :-D
Aber wachsen tut sie. :whistle

Berthold

Wie ist der Stand Eurer Mexis?

Meine hat zwar inzwischen ein neues Blatt geschoben, aber die Wurzeln sind nicht gut entwickelt.
Ich habe die Pflanze jetzt von Seramis/Neudohum 80/20 auf Lava 2 bis 5 mm umgesiedelt.

Wenn der Neudohumanteil älter wird, kann er auch bei Epihyten Schäden an den Wurzeln hervorrufen. 

orchitim

Mein NT hat sich gut entwickelt und schiebt gerade das letzte Blatt zu ende. Dann sollte irgendwann wieder ein BT erscheinen. Außerdem hat die abgeblühte noch einen Wurm geschoben der schon 3 winzige Blättchen zeigt.

orchitim

Der nächste BT ist schon 12 cm lang. Nebenher sind mittlerweilen auch noch zwei NT gewachsen und das Teil sieht richtig wohlfühl aus.

orchitim

Die Kapsel war eine Luftnummer. Hat bis zum 18. gestanden und zeigte leichte trockenstellen, da habe ich sie geöffnet und es war nix drin.  :ka

Ahriman

Werner, verschrei es nicht!  :rot
Es gab schonmal jemanden der so gedacht hat, das dunkel gefärbte Paph. micranthum ist mir damals ja aus dem Garten verschwunden.
Das Mexipedium kommt jetzt aufs Fenster außer Reichweite von potentiellen "Interessenten".

Thomas, das ist schade!
Hat es eigenlich schonmal wer geschafft, Mexipedium generativ zu vermehren?

LG,
Christian