Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das Formblatt ist gut!

Nun bracht man schnell noch eine digitale Zentrale für die Daten um den Übersicht zu haben.
Das wäre für den Arzt sehr hilfreich.
Denn in erster Linie muss er natürlich helfen, da kann er nicht wissen, wen er vor sich hat, ist das nun ein Kranker oder jemand, der Corona leugnet.

Ruediger

Ich habe mich git amüsiert, als ich es im Netz gefunden habe.

Denn Spinnern kann man nur mit Humor begegnen, die darf man nicht zu ernst nehmen, und ruhig das Ganze bis zum bitteren Ende denken.

Exitus letalis und gut ist es. :-D
Tödliche Irrtümer gibt es immer wieder, und solange jeder nur den eigenen Preis dafür bezahlt, kann ich gut damit leben, denn zum Leben gehört auch die Freiheit zum eigenen Tod.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Rüdiger, wenn man paar Wochen an so einem Beatmungsgerät liegt, welche sind die Folgeschäden (sind natürlich bei allen gleich, ich weiss)? Lunge, Nieren, Herz...? Gibt es bleibende Schäden oder erholt man sich mit der Zeit ( evtl. in Jahren?)

Ruediger

Bekannt sind Lungenschäden, je länger man an der Beatmung bleibt desto häufiger und desto schwerwiegender.

Da muß man das eigenständige Atmen erstmal wieder erlernen, die Muskulatur baut rapide ab. Gerne hat man wegen dieser ,,Überdruckbehandlung" eine dauerhaft eingeschränkte Lungenfunktion.

Ca. 30% haben auch eine Einschränkung der Hirnfunktion, bei Covid-19 gibt es leider eher unangenehme Überraschungen, bisher hat es nur in negativer Hinsicht überrascht.

Kardiale Schäden teile massive wurden bei den Autopsien gesehen, auch Patienten die das überleben haben ggf. eine dauerhafte Herzinsuffizienz.

Ob eine Niereninsuffizient übrig beleibt, kann ich nicht sagen ist allerdings nicht unwahrscheinlich.

Das ganze Krankheitsbild wird man erst in der Nachschau überblicken, dazu ist bisher die Zeit viel zu kurz, insbesondere was die möglichen Langzeitfolgen gerade für junge Menschen sind.

Mit anderen Worten, man muß diese Infektion nicht umbedingt durch machen, daher ist ein gewisse Vorsicht besser als die Sorglosigkeit mancher dümmlichen Leute auf der Straße.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Zitat von: Ruediger am 16.Mai.20 um 18:17 Uhr
Ca. 30% haben auch eine Einschränkung der Hirnfunktion, bei Covid-19 gibt es leider eher unangenehme Überraschungen, bisher hat es nur in negativer Hinsicht überrascht.
Habe im Fernsehen ein Bericht über einen 19-Jährigen gesehen, der die Corona überstanden hat, aber lange an dem Beatmungsgerät lag.
Er hatte Schäden in visuellen Cortex.

Ob es wirklich lohnt Corona-Partys zu feiern? :devil

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Mai.20 um 19:05 Uhr
Habe im Fernsehen ein Bericht über einen 19-Jährigen gesehen, der die Corona überstanden hat, aber lange an dem Beatmungsgerät lag.

Ich habe den Verdacht, dass diese Schäden auch teils durch Sauerstoffmangel wegen unzureichender Lungenfunktionen auftreten und wenig mit dem Covid19 direkt zu tun haben.
Die Druckbeatmung führt auch leicht zu Lungenschäden, deshalb lieber gleich an die künstliche Lunge (Ecmo) 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das kann man den 19 Jährigen fragen, wie er das beurteilt.

Ob er seinen Kumpels dazu rät.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 16.Mai.20 um 19:58 Uhr

Ich habe den Verdacht, dass diese Schäden auch teils durch Sauerstoffmangel wegen unzureichender Lungenfunktionen auftreten und wenig mit dem Covid19 direkt zu tun haben.

Du kannst sicher sein, daß man die Sauerstoffstättigung konstant überwacht, Intensivmediziner überwachen eh fast alles, und agieren sehr zeitnah.

Das sieht anders aus, man weiß das das ZNS von der Infektion betroffen sein kann, insbesondere der Hirnstamm, so kommt es manchmal zu neurologischen Ausfällen oder zum spontanen Atemstillstand.

Das andere sind kleine Apoplexe, die durch die Endotheliitis entstehen, wobei das alles kein Spaß ist.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Mai.20 um 20:10 Uhr
Du kannst sicher sein, daß man die Sauerstoffstättigung konstant überwacht, Intensivmediziner überwachen eh fast alles, und agieren sehr zeitnah.

Ja, davon bin ich auch fest überzeugt, aber es nützt nichts, wenn die Druckbeatmung nicht mehr funktioniert, weil man den Sauerstoff nicht mehr über die Lunge ins Blut übertragen kann, wenn die Membranfläche der Lunge zu klein wird durch Zytokinsturm.
Man kann maximal 100% Sauerstoff reinblasen aber nicht auf 10 bar erhöhen.

Ruediger

Aha, und Du meist sie kennen keine ECMO?

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Mai.20 um 20:23 Uhr
Ich bin sicher, sei kennen ECMO, aber ECMO wird nicht angeschlossen und zwar aus 2 Gründe, die Du sicher auch kennst.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 16.Mai.20 um 20:25 Uhr
Ich bin sicher, sei kennen ECMO, aber ECMO wird nicht angeschlossen und zwar aus 2 Gründe, die Du sicher auch kennst.

Nein, sag Du es mir.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Mai.20 um 16:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Mai.20 um 20:25 Uhr
Ich bin sicher, sie kennen ECMO, aber ECMO wird nicht angeschlossen und zwar aus 2 Gründe, die Du sicher auch kennst.

Nein, sag Du es mir.

1. Es war kein freies ECMO auf die Schnelle greifbar
2. Der Intensivmediziner hat schon vor 3 Wochen überlegt, den Patienten an den Kollegen von der Palliativmedizin zu übergeben. Es war mit zu vielen Metastasen zu rechen.

Ahriman

Wieviele ECMO-Plätze gibt es in Deutschland in etwa?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 17.Mai.20 um 16:50 Uhr
Wieviele ECMO-Plätze gibt es in Deutschland in etwa?

Hier siehst Du unten in einer Grafik den %-Anteil der bei ECMO ausgelasteten Kliniken.
Eine 3-wöchige Behandlung kostet etwas 50000 Euro. Eine 1-tägige Behandlung koste 8000 Euro