Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Aber wie willst du das alles auseinander halten?

Wenn ich eine schwere Erkrankung habe, kann ich mit heutigen Medizienwissen und Medikamente trotzdem noch lange Jahre leben.
Kann aber sein, dass, wenn ich dann Corona bekomme, das wegen meine Vorerkrankung so schwer auf mich auswirkt, dass ich sterbe.

Ich bin dann aber nicht an meine Vorerkrankung gestorben, sondern an Corona, weil ich schwere Vorerkrankungen hatte.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Okt.20 um 13:38 Uhr
Aber wie willst du das alles auseinander halten?

Wenn ich eine schwere Erkrankung habe, kann ich mit heutigen Medizienwissen und Medikamente trotzdem noch lange Jahre leben.
Kann aber sein, dass, wenn ich dann Corona bekomme, das wegen meine Vorerkrankung so schwer auf mich auswirkt, dass ich sterbe.

Ich bin dann aber nicht an meine Vorerkrankung gestorben, sondern an Corona, weil ich schwere Vorerkrankungen hatte.

Du bist dann nicht an Corona gestorben, sondern an verschiedenen Erkrankungen, die zusammen zum Tod geführt haben. Sehr viele Menschen sterben durch das Zusammentreffen von mehreren Erkrankungen.
So kann man z. B. bei einem Herzinfarkt einen tödlichen Verkehrsunfall machen. Wer ist dann schuld?
Es ist dann nicht angemessen, den Tod einem speziellen Ereignis zuzuordnen.
Solche Fälle passieren sehr häufig, es sind also keinen Einzelfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Okt.20 um 10:46 Uhr
Keine eindeutige Übersterblichkeit in Deutschland durch Corovid19.

Die Autoren erklären das unter anderem damit, dass das RKI alle Toten zählt, die ,,im Zusammenhang mit Covid-19" gestorben sind.

Es ist nach meiner Meinung unsinnig vom RKI, Tod mit Corona und Tod durch Corona zusammenzufassen.
Das verwirrt die Bürger und kann bei vielen zur Panik führen.

Totenscheine werden nicht ohne Grund nur von Ärzten ausgestellt, denn die kausalen Zusammenhänge verwirren viele Menschen.
Die verstehen gar nicht, wie dort was einzutragen ist, da muß sogar öfters der Arzt  nachdenken, wie er das sieht.

Berthold könnte mal eine Zusammenfassung seiner Erkenntnisse schreiben.
Das wird lustig.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Okt.20 um 10:41 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Okt.20 um 00:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Sep.20 um 19:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Sep.20 um 19:11 Uhr
Was Ingenieure und andere Fachleute den Ärzten und Politiker über die Ansteckung durch Aerosole erklären können.

Aber vieles davon hatte wir hier im Forum ja schon besprochen :classic

Extra für Ärzte mundgerecht aufbereitet.

Die WHO wird kräftig kritisiert. Trump ist offensichtlich nicht ganz ohne Grund ausgetreten.

:swoon

Trump war Mitglied?

Schlechter Gag :nee

Ein sehr schlechter Arzt im Weißen Haus macht einen noch schlechteren Gag, und tritt aus der WHO aus.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Okt.20 um 14:46 Uhr

Die Autoren erklären das unter anderem damit, dass das RKI alle Toten zählt, die ,,im Zusammenhang mit Covid-19" gestorben sind.

Es ist nach meiner Meinung unsinnig vom RKI, Tod mit Corona und Tod durch Corona zusammenzufassen.

Totenscheine werden nicht ohne Grund nur von Ärzten ausgestellt, denn die kausalen Zusammenhänge verwirren viele Menschen.
Die verstehen gar nicht, wie dort was einzutragen ist, da muß sogar öfters der Arzt  nachdenken, wie er das sieht.

Das wird lustig.

Richtig, die kausalen Zusammenhänge verwirren nicht nur viele Menschen, sondern auch viele Ärzte, denn die Ärzte sind auch nur Menschen :classic

Die Ärzte wissen doch in vielen Fällen die verschiedenen Ursachen für einen Todesfall überhaupt nicht, da nie obduziert wird.
Dann schreiben sie irgend etwas willkürliches auf den Totenschein.
Beliebt ist Herzversagen.
Mir scheint, Du hast noch nie einen Totenschein ausgestellt. Wenn dich, was schreibst Du denn immer darauf?

Wenn bei einem Patienten Bauchspeicheldrüsen- oder Lungen-Krebs diagnostiziert worden ist, so stirbt er meist nach 6 Monaten.
Wenn man bei ihm noch Coronaviren festgestellt hat, so macht es doch keinen Sinn, ihn als Coronatoten einzuordnen, was aber durch das RKI geschieht.

Berthold

Ich denke, keine Berufsgruppe kennst sich so wenig auf ihrem Fachgebiet aus wie die Ärzte.
Ich kenne nur eine Ausnahme, das sind die Religionswissenschaftler. Religion verschliesst sich der Logik und ohne Logik kein Erkenntnisgewinn.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Okt.20 um 15:22 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Okt.20 um 14:46 Uhr

Das wird lustig.

Richtig, die kausalen Zusammenhänge verwirren nicht nur viele Menschen, sondern auch viele Ärzte, denn die Ärzte sind auch nur Menschen :classic

Die Ärzte wissen doch in vielen Fällen die verschiedenen Ursachen für einen Todesfall überhaupt nicht, da nie obduziert wird.
Dann schreiben sie irgend etwas willkürliches auf den Totenschein.
Beliebt ist Herzversagen.
Mir scheint, Du hast noch nie einen Totenschein ausgestellt. Wenn dich, was schreibst Du denn immer darauf?

Auch wieder falsch, Deine Annahmen waren früher schon mal besser.
Wie kriegst Du das nur laufen hin?

Also als Todesursache kann ich leider nicht angeben an Ignoranz oder Überheblichkeit verstoben, obwohl das sogar mal im Forum auftreten kann.
Das nennt man Hirntot, erfüllt allerdings nicht die Definition von Tod im medizinischen Sinne.
Die Leute sind halt geistig irgendwie schon Tot, merken es aber nicht und belästigen als Scheintote dann die Umwelt.

Altersschwäche gibt es nicjt als Todesursache, obwohl es ab einem gewissen Alter angemessen wäre, meistens ist es eben akutes Herzversagen.
Wer braucht dafür eine Obduktion?

Die gibt es nur, wenn ich Todesursache unklar oder nicht natürlich angebe.
Der Staatsanwalt beschlagnahmt die Leiche dann
Aber so richtig Spaß macht es nicht, wenn die Leiche nicht mehr frisch ist.

Wichtig ist bloß eine Vergiftung mit Nowitschok zu erkennen, aber daran verstirbt niemand mehr.
Früher wäre das nicht passiert, heute bekommt man dafür Besuch von der Kanzlerin.

Mal sehen wann Assange oder Snowden von ihr besucht werden, das sind wenigstens echte Bürgerrechtler und Whistleblower.
Haben sich nur halt nicht rechtsextrem geäußert, somit wird es keinen Kanzlerinenbesuch geben.

Berthold

Es ist doch völlig unstrittig, dass Ärzte die Todesursache oft nicht genau wissen, wenn sie einen Totenschein ausstellen.
Da gibt es doch garnichts dran schön zu reden.

Ich kenne keinen Arzt, der das bestreiten würde.

Berthold

In diesem Jahr hat man in Marl bei einem Verstorbenen Coronavoren im Blut entdeckt.
Die Todesursache ist unbekannt, aber egal, jetzt haben wir einen Corona-Toten.
Ansonsten wurde bei 271 Personen das Virus nachgewiesen, 241 von ihnen gelten als gesundet.

Ruediger

Man verstirbt bei Covid-19 halt an einem Organversagen oder einer Thrombose, aber natürlich nicht am Virus.

So steht dann als Todesursache im Totenschein fulminate Lungenarterienembolie.

Gezeichnet Dr. Berthold
Hobby-Arzt und Universalgelehrter

Hauptsache Covid-19 wird nicht erwähnt.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Okt.20 um 18:33 Uhr
Man verstirbt bei Covid-19 halt an einem Organversagen oder einer Thrombose, aber natürlich nicht am Virus.

Gezeichnet Dr. Berthold

Ruediger, bitte kein Sozialneid.
Nein, ich bin kein Arzt und kein Hobby-Arzt. Ich haben mein Hobby zu Beruf gemacht, aber ich kenne keinen Proktologen, der das von sich gesagt hat.

Berthold sagt, alle Menschen sterben an Organversagen.
Es ist nur die Fragen, ob die Organe durch mechanische Verletzung bei einem Autounfall, durch Krebs, Gefäßverstopfung, Gefäßriss, Kriegseinwirkungen, irgendwelche Viren, Bakterien, Einzeller, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, Radioaktivität, Gewaltverbrechen, Selbstverstümmelung, Nuclear magnetic impact (NMI) oder normale Alterung funktionsunfähig werden.

Ruediger

Wieso Sozialneid?

Irgend etwas versagt immer, mal ein Organ, mal ein Mensch, mal der Verstand, dieser aber hoffentlich erst nach den meinem Tod.

Wobei es auch Vorteile hat, wenn das zu Lebzeiten passiert, man selbst bekommt es oft nicht mit, dafür hat die Umwelt viel ,,Vergnügen".
Für Psychotiker ist die Welt ganz eigen, da kommt man auch nicht mehr durch, aber sie dürfen entscheiden, ob sie Medikamente nehmen.

Für Ärzte interessant und anstrengend.

Berthold

Ein Menschenversuch mit Donald Trump.

Warum eigentlich nicht, wenn er nach Beratung mit den Ärzten seines Vertrauens damit einverstanden ist?
Ich würde an seiner Stelle auch nicht auf die Zulassung eines Medikamentes durch Klaus Cichutek vom Paul-Ehrlich-Instutut warten.

Berthold

Zitat von: Berthold am 04.Okt.20 um 19:26 Uhr

Gezeichnet Dr. Berthold

.
.

Zitat von: Ruediger am 05.Okt.20 um 00:06 Uhr
Wieso Sozialneid?
.
.

Ruediger, hat Dich etwa auch schon mal jemand als Universalgelehrten bezeichnet?

Eveline†

Zitat von: Berthold am 06.Okt.20 um 12:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.20 um 19:26 Uhr

Gezeichnet Dr. Berthold

.
.

Zitat von: Ruediger am 05.Okt.20 um 00:06 Uhr
Wieso Sozialneid?
.
.

Ruediger, hat Dich etwa auch schon mal jemand als Universalgelehrten bezeichnet?

:rofl

1 : 0 für Berthold. Jetzt muttu Dich aber anstrengen, Ruediger.