Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Eveline am 09.Mär.20 um 11:39 Uhr
Falls WC-Papier tatsächlich ausverkauft sein sollte, wären Pflegefeuchttücher eine Alternative.
Ich habe nicht drauf geachtet, ob die noch zu haben sind  :lol

Ich wollte eigentlich backen, aber momentan sieht so aus, dass ich nur einen Kuchen backen kann - den Pustekuchen  :-D

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Mär.20 um 13:22 Uhr
Ich wollte eigentlich backen, aber momentan sieht so aus, dass ich nur einen Kuchen backen kann - den Pustekuchen  :-D

Hast Du denn noch Backpapier?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Nein, davon ist dringend abzuraten. Eine automatische Immunität ist nicht gegeben, zumindest nicht längerfristig. Fälle von kurzzeitigen Reinfektionen sind bekannt aber man weiß noch viel zu wenig.

Und dann gibt es noch das Damoklesschwert ADE
https://en.wikipedia.org/wiki/Antibody-dependent_enhancement
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32092539

Es besteht die Gefahr dass Reinfektionen mit einem anderen ähnlichen Coronavirus-Stamm zu einer falschen Immunantwort mit lebensbedrohlichen Konsequenzen führen. Folglich haben auch die "genesenen" Patienten möglicherweise bei Reinfektion mit der nächsten Welle nicht bessere sondern wesentlich schlechtere Karten. Das kann momentan noch niemand sagen.
Das macht auch die Impfstoffentwicklung zu einer Herausforderung. Baut man da Mist wird es wirklich ungemütlich mit massiven Folgen für die Geimpften. Klappt es dagegen sollte man vor ADE gefeit sein aber das Risiko von Nebenwirkungen ist bei solchen Impfungen deutlich erhöht, siehe Dengue.
Wie gesagt, momentan kann man nur hoffen dass dieses Phänomen bei Covid-19 nicht auftritt, man weiß es schlichtweg noch nicht. Aber das ist einer der Hauptgründe warum man das Coronavirus so fürchtet. es ist eben nicht "nur eine Grippe".

Eveline†

Die Pflegefeuchttücher für Babies sind für Erwachsene nicht gut geeignet, da zu klein. Hier gibt es größere.
Unter Pflegebedarf sind Nitril-Handschuhe zu finden. Desinfektionsmittel sind offensichtlich ausverkauft.

Ruediger

Zitat von: Ahriman am 09.Mär.20 um 13:54 Uhr
Nein, davon ist dringend abzuraten. Eine automatische Immunität ist nicht gegeben, zumindest nicht längerfristig. Fälle von kurzzeitigen Reinfektionen sind bekannt aber man weiß noch viel zu wenig.

Na ja,  man geht von einer Immunität aus, wenn man die Infektion überstanden hat.
Das deckt sich mit den Erkenntnissen von den bisher bekannten Coronaviren.
Bei SARS hat man langfristige Immunität zumindest beobachtet.

Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Virus aus den bisherigen Beobachtungen völlig ausschert.

Es wird nun wild spekuliert und auch Halbgares publiziert.

Z.b. vom ominösen Hund, der angeblich infiziert wurde, wo man hochwahrscheinlich nur das Virus der Halterin ganz schwach beim Hund ,,gefunden" hat.

Das Problem ist manchmal einfach die Kontamination, das ist bei der PCR nichts neues.
Gleiches gilt für Lagerung oder, oder, oder

Da wird mit merkwürdigen Resultaten vorgeprescht.
Ein Kollege hatte bei der PCR erstmal ein positiven Befund bei3 Patienten, die Bestätigung ergab dan Fehlalarm., d.h. final war das Ergebnis negativ.

Und das in einem Labor, welches hochspezialisiert und sehr erfahren bzgl. Viruserkrankungen ist, die finden zumindest so etwas raus und sind tief in der Materie drin.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

partisanengärtner

In großen Teilen der Welt nimmt man die linke Hand und eine langschnabelige Giesskanne. Da kann man gut auf Klopapier verzichten.
Outdoor verwende ich Moos. Das ist viel effektiver als Papier.

Es gibt auch modernere Teile die man an den Wasserhahn anschließen kann, sofern das Becken nicht zu weit von der Schüssel entfernt ist. Es hat außer hygienischen Vorteilen noch einige positive Effekte auf diverse Krankheitsbilder in der Intimregion.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralf

Kreis Heinsberg. (09.03.2020)  Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, hat in der jüngsten Pressekonferenz eine traurige Mitteilung verkündet. Im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion meldete das Krankenhaus Geilenkirchen heute um 14 Uhr den Tod eines 78-jährigen Patienten aus Gangelt. Dieser war vergangenen Freitag stationär mit Symptomen wie Husten, Fieber und Durchfall aufgenommen worden.

https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5142

Wir haben den ersten Toten im Kreis.  Auffällig ist, es gibt offiziell keine bestätigten Neu- Infektionen seit Freitag (siehe link).  :lupe
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Pofalla hat das Ende der dortigen Epidemie verkündet. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ralf

Zitat von: Ruediger am 09.Mär.20 um 20:31 Uhr
Pofalla hat das Ende der dortigen Epidemie verkündet. :whistle

Der sollte sich mal Ärztlich untersuchen lassen.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 09.Mär.20 um 13:54 Uhr

Und dann gibt es noch das Damoklesschwert ADE
https://en.wikipedia.org/wiki/Antibody-dependent_enhancement
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32092539

Es besteht die Gefahr dass Reinfektionen mit einem anderen ähnlichen Coronavirus-Stamm zu einer falschen Immunantwort mit lebensbedrohlichen Konsequenzen führen. Folglich haben auch die "genesenen" Patienten möglicherweise bei Reinfektion mit der nächsten Welle nicht bessere sondern wesentlich schlechtere Karten. Das kann momentan noch niemand sagen.
Das macht auch die Impfstoffentwicklung zu einer Herausforderung. Baut man da Mist wird es wirklich ungemütlich mit massiven Folgen für die Geimpften. Klappt es dagegen sollte man vor ADE gefeit sein aber das Risiko von Nebenwirkungen ist bei solchen Impfungen deutlich erhöht, siehe Dengue.
Wie gesagt, momentan kann man nur hoffen dass dieses Phänomen bei Covid-19 nicht auftritt, man weiß es schlichtweg noch nicht. Aber das ist einer der Hauptgründe warum man das Coronavirus so fürchtet. es ist eben nicht "nur eine Grippe".
Christian, Dein Hinweis auf die Unwägbarkeiten meines Vorschlages ist sicherlich berechtigt und begründet.
Dennoch frage ich mich, ob ein größerer Menschenversuch wegen der unsicheren Sachkenntnis über dieses Virus vielleicht nicht doch berechtigt ist, um bei einer Mehrzahl der Menschheit einen körperlichen und ökonomischen Schaden zu verringern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralf am 09.Mär.20 um 20:30 Uhr
Dieser war vergangenen Freitag stationär mit Symptomen wie Husten, Fieber und Durchfall aufgenommen worden.
Habe mich mit den Symptomen nicht so beschäftigt. Deshalb ist Klopapier weg!

Habe heute bekannte Apothekerin getroffen. In der Apotheke hatten sie eine Flasche Desinfektionsmittel für sich auf der Theke gehabt, es ist geklaut worden :pill

Ralf

Zitat von: Eerika am 09.Mär.20 um 22:09 Uhr
Habe heute bekannte Apothekerin getroffen. In der Apotheke hatten sie eine Flasche Desinfektionsmittel für sich auf der Theke gehabt, es ist geklaut worden :pill

Das ist noch harmlos, hier wurden Desinfektionsmittel- Spender in den Krankenhäusern abgepumpt.  :whistle Das "Hamstern" hat wieder deutlich zugenommen. Ich werde morgen versuchen, unsere Speisekammer ein wenig aufzufüllen.

Ruediger

Du kannst zum Plündern gehen, das ist sie nächste Stufe der Verrohung.

Ich hätte auch noch FFP2 Masken von 3M im Angebot, das Stück für nur 100 Euro, dafür garantiert unbenutzt. :weird

Claus

Man fragt sich ja, woher kommen die vielen Corona-Fälle in Italien? Die Antwort ist ganz einfach: Prato.
https://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/die-neuen-roten-brigaden/story/24976004

Bisschen lang, muss man ja nicht alles lesen, der Anfang reicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralf

Zitat von: Ruediger am 09.Mär.20 um 22:59 Uhr
Ich hätte auch noch FFP2 Masken von 3M im Angebot, das Stück für nur 100 Euro, dafür garantiert unbenutzt. :weird

Solltest du bei ebay einstellen, da gibt es ähnliche Angebote. Ich werde die gute alte Gasmaske reaktivieren, muss nur schauen, wie lange die ABC- Filter haltbar sind.

Das hier ist eine eher ländliche Region, die Plünderungen werden wohl eher in Grossstädten wie Berlin stattfinden.   :whistle