Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Feb.20 um 13:10 Uhr
Zitat von: Ruediger am 12.Feb.20 um 15:08 Uhr
Wie der Zufall so will eine interessante Veranstaltung heute in Berlin, ich hatte mich schon rechtzeitig angemeldet, es wird sicher sehr voll.

Gibt es Neuigkeiten aus zweiter Hand?

Leider nur aus erster Hand für mich, daher irrelevant für Dich oder?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Bitte denke an die Forumbesucher? Sie müssen doch informiert werden oder möchtest Du sie ihrem Schicksal überlassen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ein paar Fotos mußten auch sein, wenn ich schon mal im Museum für Naturkunde bin.
Allerdings brauch ich wohl einen größeren Fotoapparat oder Handy, die Dinosaurier haben fast nicht reingepaßt.

Ich war ganz früh dran und habe noch etwas hinter der Bar gearbeitet, dabei ist das Foto dann doch gelungen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Ein Foto von einem versteinerten Virus aus der Urzeit, das ist über 3 m groß, damals war eben alles größer.

Berthold

Ruediger, wie hast Du Dich neben dem Dino stehend gefühlt? War früher vor Merkel alles besser?

Ruediger

Es gab natürlich auch etwas zu viel politisches von der WHO, das hängt immer von den Vortragenden zusammen, das war zu viel Blabla.
Es ging natürlich nicht nur um Covid19, sondern auch um Ebola und Freunde.

Die sperrige Namensgebung für das Virus ist übrigens den Funktionären zu verdanken und natürlich nicht den Virologen, die wurden nicht gefragt.:whistle

Die gute Nachricht ist, es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Eindämmung, da nach neusten Erkenntnissen die Virusreplikation im Rachen statt findet, und das zu einem Zeitpunkt, bei dem man keine oder fast keine Symptome zeigt.

Das ist der große Unterschied zu SARS, dort hat man das gar nicht beobachtet, denn dort entwickelt man erst Symptome und wird dann infektiös.
Die Viruskonzentration im Rachenabstrich war dort nicht hoch.
Infektionen über Stuhlgang können fast ausgeschlossen werden, selbst wenn man dort Viren nachweißt.

Die Chancen für eine Weiterverbreitung sind recht hoch, daher ist wurde es dezent as die wahrscheinlichste Variante angedeutet.

Kinder sind wenig gefährdet, entwickeln nur milde Symptome.

Afrika hat nun seit 1 Woche 15 Labore die es  nachweisen können, davor nur 1 in Johannesburg.

Glücklicherweise gibt es offiziell noch ,,keinen Nachweis" in Afrika.
Ich denke mir dazu lieber meinen Teil, denn alleine die chinesischen Aktivitäten mit Personal in Afrika sind umfangreich, somit ebenso der Reiseverkehr.......

Ein Impfstoff ist frühestens in 12-18 Monaten verfügbar.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Feb.20 um 18:21 Uhr
Ruediger, wie hast Du Dich neben dem Dino stehend gefühlt? War früher vor Merkel alles besser?

Merkel wurde dort leider noch nicht ausgestellt, obwohl das für alle besser wäre.

Damals gab es nur noch keine Menschen, da hätte sie niemanden beglücken können, sie bekam ihre Chance später, mit dem bekannten Resultaten.

Berthold

Auch Prof. Christian Drosten wird dort sein, er hatte gestern bei der WHO-Experten-Konferenz in Genf das Corona Virus (SARS Co-V2) erklärt.

Er hat sich heute auch im Fernsehen geäussert. Du warst nicht auf dem Schirm.

Eveline†

Ist das alles, Rüdiger? Ich hoffte auf mehr Information.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Feb.20 um 00:11 Uhr
Ist das alles, Rüdiger? Ich hoffte auf mehr Information.

Es ist doch hinreichend unangenehm, was Rue berichtet.

Eveline†

Man erwartet doch von einer Expertenrunde Lösungsansätze?

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Feb.20 um 00:10 Uhr

Auch Prof. Christian Drosten wird dort sein, er hatte gestern bei der WHO-Experten-Konferenz in Genf das Corona Virus (SARS Co-V2) erklärt.

Er hat sich heute auch im Fernsehen geäussert. Du warst nicht auf dem Schirm.

Ist doch gut wenn echte Experten dran sind, was sollte ich oder gar Du dort?
Du könntest höchstens den Patient 0 darstellen, der sich außerhalb des Bayern-Clusters infiziert hat, das wünsche ich Dir aber nicht, da Männer und ältere Menschen häufiger und schwerer betroffen sind.

Ruediger

Zitat von: Eveline am 14.Feb.20 um 00:32 Uhr
Man erwartet doch von einer Expertenrunde Lösungsansätze?

Nein, Lösungen gibt es erstmal keine.
Das wird man selbst in Genf bei der WHO so gesehen haben.
Da kann Eveline gerne etwas erwarten. :whistle

Außerdem war das eine Veranstaltung zu Pandemien insgesamt, und da geht es um Vorbereitungen in den einzelnen Ländern, bzw. was die Politik leisten muß, und zwar weltweit.

Schon in Europa gibt es sehr unterschiedliche Grade an Ansätzen, in Kontinenten wie Afrika, Asien oder Südamerika aieht es noch schlechter aus.

Und eine Pandemie ist ein weltweites Geschehen, da dürfen sich auch die reichen Länder gerne an die Nase fassen, wobei das gefährlich ist, auch so bringt man den Erreger gerne  auf die Schleimhaut. grins

PS:

Die Letalitätsrate wird sicherlich sinken, da die Zahlen langsam genauer werden, außerdem ist die ärtzliche Versorgung in Deutschland besser.

Bislang geht man von ca. 2% aus, vermutlich liegt sie bei 0,1-0,2%.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Feb.20 um 17:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Feb.20 um 13:10 Uhr
Wie der Zufall so will eine interessante Veranstaltung heute in Berlin, ich hatte mich schon rechtzeitig angemeldet, es wird sicher sehr voll.

Gibt es Neuigkeiten aus zweiter Hand?

Leider nur aus erster Hand für mich, daher irrelevant für Dich oder?

Ruediger, ich freue mich über jeden, der mir die Hand reicht  :yes

Berthold

1700 Ärzte in China infiziert

Mich interessieren dringend Zahlen, wie viele infizierte wieder gesundet sind und nicht mehr anstecken können.