Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Aug.20 um 11:58 Uhr
Nein, Berthold, so ist es nicht. Komm nicht jetzt mit Trump - Slogans.

Auch das wurde bei Lanz erklärt, Schmidt- Chanasit und Lauterbach.

Eerika, bei Lanz wurde dazu nichts gesagt, denn es ist klar, dass man bei mehr Testungen mehr Infektionen ermittelt. So sind die Anzahl der Testungen von der letzten Juli-Woche auf die erste Augustwoche um 20% gestiegen, damit natürlich auch die Anzahl der Infektionen. Allerdings wurde auch mehr Rückkehrer getestet, die häufiger infiziert sind als der daheimgebliebene Deutsch*inne.
Eine Zahl der Infizieren bezogen auf die Zahl der Getesteten wird von RKI nicht gekannt gegeben, soweit ich weiss.

Entscheidend ist die sogenannte Dunkelziffer, die aber nicht bekannt ist.

Was willst Du mit Trump und seinen Slogans sagen? Trump weiss auch, dass die Zahl der ermittelten Infektionen entscheidend von der Anzahl der Testungen abhängt. Aber ich bin sicher, Du weisst es selber auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Trump hat  behauptet, dass die Fallzahlen in USA nur deswegen so hoch sind, weil es viel mehr getestet wird, als sonst in der Welt.

Berthold, du sollst nicht nur die deutsche Zahlen vergleichen.

Gehe auf die Seite von WHO, klick auf Europa und dann auf Yesterday.

Da siehst du die Katastrophe.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Aug.20 um 14:53 Uhr
Trump hat  behauptet, dass die Fallzahlen in USA nur deswegen so hoch sind, weil es viel mehr getestet wird, als sonst in der Welt.

Berthold, du sollst nicht nur die deutsche Zahlen vergleichen.

Eerika, das hat aber doch nichts damit zu tun, dass man bei mehr Test in Deutschland mehr Infektionen ermittelt. Das ist doch Basisrechnern, das Du auch beherrschst, genau so wie Trump und ich.

Eerika, ein Hinweis, ich beziehe ein Grossteil meines Wissen durch eigenes Überlegen, nicht durch lesen von amerikanischen oder deutschen Zeitungen.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 15.Aug.20 um 11:58 Uhr
Nein, Berthold, so ist es nicht. Komm nicht jetzt mit Trump - Slogans.

Womöglich ist Trump ansteckend?

Der hat sich sogar für einen großen Wissenschaftler gehalten, woanders bekommt so jemand dringend Medikamente angeboten.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Gestern 1 689 neue Fälle.

Es läuft immer weiter, alles im Griff und wer etwas anderes Behauptet,  macht Panik:pill

Berthold

Wenn alle getestet würden, hätten wir vermutlich 4000 Neuinfektionen am Tag.
Meinst Du, Eerika, wir sollten nicht so viel testen?
Ausserdem ist unter den positiv Getesteten ein grosser Anteil Personen, die nicht ansteckend sind, da ihre Viruslast sehr gering ist.
Die aktuellen Tests schlagen schon an, wenn sie nur ganz wenige Viren erkennen, was teils unsinnig ist. Deshalb muss dringen ein schnellerer Test eingesetzt werden, der auch quantitativ misst.

In der letzten Wochen sind erstmals über 200000 gesundete Personen in Deutschland gezählt worden. Aber es gibt natürlich erheblich mehr. Sie wurden nur nicht gezahlt, weil nicht als erkrankt erkannt wurden.

Am 17.8.20 wurden offizielle 1046 neue Infektionsfälle gemeldet

Eerika

Berthold, du hast die Sendung von Lanz geschaut, als Lauterbach und Schmidt-Chanasit als Gäste da waren.

Der Begriff Zweite Welle wurde erklärt und auch gesagt, dass die steigende Fallzahlen nicht alleine wegen die Mehrtestungen da sind.

Nach meiner Meinung ist das Schlimmste, dass es nicht mehr so Clustermässig sich verbreitet, sond e rn immer mehr und mehr flächendeckend sich ausbreitet.

Und dann solche Pannen, wie jetzt in Bayern, Handarbeit...da wird es einem ja schlecht.

Claus

Zitat von: Eerika am 18.Aug.20 um 11:30 Uhr
Und dann solche Pannen, wie jetzt in Bayern, Handarbeit...da wird es einem ja schlecht.

Was sollten sie machen? Es gab weder ausreichend Personal noch eine die Daten aufnehmende Software, also blieben Bleistift und Kugelschreiber. Ich kenne meine eigene Schrift, die kann man kaum lesen.  :whistle

Alternative: alles vorbereiten und entsprechend später loslegen? Da hätte man die Infizierten vor diesem Zeitraum auch nicht erfasst.

Und wie ist es an den Grenzen zu Baden-Württemberg und Frankreich? Wird da überhaupt getestet?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Aug.20 um 11:30 Uhr

Der Begriff Zweite Welle wurde erklärt und auch gesagt, dass die steigende Fallzahlen nicht alleine wegen die Mehrtestungen da sind.

Was Lauterbach mit 2. Welle meint, ist konfus. Das konnte werde Schmidt-Chanasit noch ich nachvollziehen.

Es wurde gesagt, dass die Fallzahlen steigen können durch Parties, Grossveranstaltungen und durch Rückkehrer.
Das ist auch theoretisch möglich, allerdings hängt es stark davon ab, von wo die Rückkehrer zurück kehren.

Gestern wurden 1046 identifizierte Neuinfektionen genannt. Das ist keine Zunahme der Infektionen.
Wovon redest Du also?

Eerika

Woher stammen deine Fallzahlen? :ka

Ansich ist besser nur auf einer Seite zu schauen um unterschiedliche Ergebnisse zu vermeiden. Zwischen Meldungen von WHO und RKI können Zeitunterschiede eine Rolle spielen.

So meldete Deutschland gester an WHO  1 689 neue Fälle und RKI meldete heute morgen 1 390 neue Fälle.

Deine 1 046 Fälle könnten durchschnitt pro Tag in den letzten 7 Tagen bedeuten.

Auch diese Fallzahlen steigen.

Übrigens, auch Dorsten spricht über die Zweite Welle. grins

Berthold

Die 1046 sind die gemessenen und gezählten Neuinfektionen am 17.8.20 von RKI, wahrscheinlich 12 Uhr. Heute sind es wieder mehr. Morgen wird es wieder weniger sein, es sei denn die Testergebnisse von den Einreisenden nach Bayern und Rheinland-Pfalz tauchen plötzlich doch auf.

Fast jeder spricht von 2. Welle, aber keiner sagt, was er damit meint. Lokale Aufflammungen der Krankheit sind keinen 2. Welle, auch wenn 10 Parties in Deutschland gleichzeitig gefeiert werden

Drosten warnt vor zweiter Welle, deshalb sollen sich alle Menschen ordentlich verhalten. Das könnte ich auch sagen und da spielt es keine Rolle, was ich mit 2. Welle meine. Das ist ein politisches Statement, für das Drosten eigentlich nicht zuständig ist, aber er arbeitet eng für die Regierung und hat ihr mit seiner Aussage wohl einen Gefallen getan.

Eerika

Zitat von: Berthold am 18.Aug.20 um 13:24 Uhr
Fast jeder spricht von 2. Welle, aber keiner sagt, was er damit meint. Lokale Aufflammungen der Krankheit sind keinen 2. Welle, auch wenn 10 Parties in Deutschland gleichzeitig gefeiert werden
Auch das wurde bei Lanz erörtert, jeder Virologe meint das etwas anders, allgemein sind die stätig steigende Zahlen gemeint.
Auch geht es jetzt nicht mehr um lokale Aufflammungen wie es im Frühjahr war - Ischgl, Laschetz Karneval etc.

Wo guckst du die Zahlen?
Ich schaue auf ofizielle RKI - Seite hier.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Es wird nur 1x pro Tag aktualisiert, zwischen 8 und 9 Uhr und die Zahlen gelten dann für Vortag.

Ich kenne keine Seite, wo Deutschland ständig auf dem neuesten Stand ist.  Nur an die WHO werden die Zahlen mehrmals am Tage vermittelt.

Im Wochenende natürlich nicht, da dürfen in Deutschland wohl auch die Computer nicht arbeiten (nur Sonderfälle)  Siehe Banken - 2 Tage keine Kontobewegungen  :lol

Berthold

Ist das Virus mutiert und verursacht inzwischen weniger schwere Symptome beim Menschen?

Diese Vermutung wurde von Fachleuten bereits schon vor einigen Monaten aufgestellt, weil es ähnliche Beobachtungen bei verwandten Viren gibt.

Eine Erklärung könnte die Evolution liefern: Das Virus hat gelernt, seinen Wirt zu schonen, damit es sich selber besser ausbreiten kann.
Ruediger hat diese Erklärung entscheiden zurück gewiesen, aber sie muss deshalb nicht falsch sein.

Berthold

Covid-19 bald nur noch Erkältung?

Müssen wir bald eine Erkältungswelle befürchten? Ich kaufe schon mal Taschentücher.

Eerika

Für gestern meldet RKI  1 707 neue Fälle.

In Nachrichten ist mehrmals gesagt worden, dass es NICHT alleine deswegen ist, weil es mehr getestet wird.