Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Wie Beatmungsgeräte funktionieren ist mir Gott sei Dank klar, auch die ECMO kenne ich... (vor ca drei Wochen zuletzt eingebaut)
Wie oben gesagt, derzeit wird der Begriff ,,Druckbeatmung" synonym mit ,,Zwangsbeatmung" von Leuten in die Diskussion gebracht, die von Intensivmedizin wenig bis keine Ahnung haben und oft dem Spektrum Verschwörungstheoretikern/Impfgegner etc. zugeordnet werden können.

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 20.Jul.20 um 06:39 Uhr

Wie oben gesagt, derzeit wird der Begriff ,,Druckbeatmung" synonym mit ,,Zwangsbeatmung" von Leuten in die Diskussion gebracht, die von Intensivmedizin wenig bis keine Ahnung haben und oft dem Spektrum Verschwörungstheoretikern/Impfgegner etc. zugeordnet werden können.

Gruß Niko

Ja, Niko, aber wir sollten hier im Forum Begriffe benutzen, die die Dinge klar und eindeutig beschreiben und uns nicht durch Missbrauch dieser Begriffe durch irgendwelche gesellschaftlichen Randgruppen davon abbringen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jul.20 um 20:57 Uhr
Das findet nur nicht für jedermann statt, schon gar nicht auf Laienebnen, denn das ist es völlig sinnlos.
Und selbst  ein Arzt in einer Praxis muß sich damit auch nicht rumschlagen, der löst andere Probleme.

Ja, welcher Radiologe weiss schon wie ein MRT funktioniert. Er muss sich damit auch nicht rumschlagen, wichtig ist, was er auf den Bildern erkennt.
Du hältst es sicherlich auch für sinnlos und für Zeitverschwendung, wenn Du ihm erklärst, wie es funktioniert, oder weisst Du es selber nicht?

Ich finde es immer gut, wenn jemand weiss, wie sein Gerät funktioniert, das er einsetzt.
Das gilt für Piloten einer Cessna als auch einer B737Max und auch für einen Radiologen, der CTs produziert.
Ein Strahlentherapeut ist natürlich überfordert, um die Funktion seiner Kanone zu durchschauen. Da hilft auch keine regelmäßige Fortbildung mit Punktesammeln. Da muss ein Gerätefachmann zwingend an der Seite des Arztes stehen.
Man sammelt übrigens auch Punkte, wenn man selber vorträgt, aber dadurch lernt man nichts hinzu.
Auch sollte ein Arzt wissen, wie sein verordnetes Medikament wirkt. Aber da sind die Ärzte leider oft überfordert, deshalb müssen sie Menschenversuche machen.

Berthold

Berthold

orchis pallens

Hoffentlich habe ich keinen von den 3 Typen, ich warte seit gestern auf das Testergebnis...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

orchis pallens

Schwere Erkältung, akute Atemnot.

Liege seit gestern auf Isolierstation im Krankenhaus.

Aber die Ärzte sagen, dass meine Symptome nicht Coronavirus typisch sind. Kein Fieber, kein Geschmacksverlust, kein trockener Husten, es ist eine schwere Erkältung in Verbindung mit einem Asthmaanfall, die Medikamente haben sofort hervorragend angeschlagen. Trotzdem Isolierstation, bis das Ergebnis vorliegt, das dauert aber. Sie machen aber täglich Abstriche zum Testen

Rüdi

Dir eine absolut baldige Genesung ohne Komplikationen wünsche ich.  :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Wünsche ich ebenso!
Hoffentlich bleibt es etwas (relativ) Harmloses.

Eerika

Gute Besserung und hoffentlich kannst du bald nach Hause, ohne fremde Viren.
Gib Bescheid,  wenn du dein Ergebnis hast.

orchis pallens

Uhu

Gute Besserung auch von mir - dickes Daumen drücken
Grüße Jürgen

orchis pallens

Ich danke Dir, Jürgen, es geht mir heute schon viel besser. Aber ich hoffe sehr, dass es kein Corona ist

Berthold

Jan, irgendein Corona-Virus fangen wir uns doch alle von Zeit zu Zeit ein.
Ich habe bisher alle Angriffe unbeschadet überlebt.
Ich denke, Du kannst ohne grosse Sorge auch davon ausgehen.