Igel

Begonnen von Ralf, 02.Jan.19 um 00:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Das war wohl nichts, die Kamera hat in der letzten Nacht nicht ausgelöst und das Fett wurde nicht angerührt. Fressen die Igel jetzt Tofu?  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Vegane Kost ist im kommen. :star
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Okt.21 um 01:32 Uhr

Vegane Kost ist im kommen. :star

Du meinst Fleisch, das durch genetische Veränderung von Pflanzen auf der Terrasse produziert wird?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die Kamera beschlägt immer noch in den Nächten, daher sind Igel- Fotos nicht möglich. Wenn die Igel überhaupt noch fressen kommen.  :ka Vielleicht holen auch die vielen Elstern das Fett am frühen Morgen. Auch ein Buntspecht war zu Besuch.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Ein Igel war zwar in der Nacht da, hat aber auch das Fett nicht angerührt. Das haben die Elstern am Morgen nachgeholt. Ich habe nun die Fütterung der Igel eingestellt. 

Eveline†

Ich war der Meinung, daß dieses Jahr kein Igel im Garten ist. Und heute finde ich das: Igelstacheln, aber ohne dazu gehörigen Igel. Was ist da nachts los? Manchmal höre ich unheimliche Geräusche, habe es aber noch nicht gewagt, der Sache in der Dunkelheit auf den Grund zu gehen. Man weiß ja nie, was einen erwartet.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Okt.21 um 16:17 Uhr
Ich war der Meinung, daß dieses Jahr kein Igel im Garten ist. Und heute finde ich das: Igelstacheln, aber ohne dazu gehörigen Igel. Was ist da nachts los? Manchmal höre ich unheimliche Geräusche, habe es aber noch nicht gewagt, der Sache in der Dunkelheit auf den Grund zu gehen. Man weiß ja nie, was einen erwartet.

Hier hatte mein Habicht einen Igel geschlagen und ausgehöhlt, als ich in der Schule war.
Der Habicht konnte von seinem Sitzplatz an einer langen Schnur ca. 2o Meter Wiese überstreichen.
Damit hatte der Igel nicht gerechnet.

Ruediger

Oder der Uhu?

Aber den gibt es zu selten, immerhin ist er in der Nacht unterwegs, der Habicht wohl eher nicht.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eveline†

Es liegen auch immer wieder Federn am Boden, aber keine Körperteile, bis auf einen Amselflügel. Es gibt in der Nähe eine Adlerwarte. Welche Raubvögel sich derzeit dort befinden, weiß ich nicht. Es sollen aber auch Eulen dabei sein. Daß sie nachts frei herumfliegen, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings bin ich in größerem Umkreis der einzige Garten, wo man auch Beute machen könnte.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Okt.21 um 20:58 Uhr
Oder der Uhu?

Aber den gibt es zu selten, immerhin ist er in der Nacht unterwegs, der Habicht wohl eher nicht.
Der Habicht hat vormittags zugeschlagen als ich in der Schule war.

Die Federn bei Eveline deuten auch auf einen Sperber hin. Einem Sperberweibchen traue ich auch einen kleinen Igel zu.

doc snyder

Für mich sieht es so aus, als wäre der Jungigel einfach so gestorben, ohne Predator. Er liegt eingerollt. Igel verwesen recht schnell, Maden und Co. besorgen den Rest...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Ja, das ist sehr gut möglich.
Vielleicht liegt irgendwo Rattengift aus, das nicht gut versteckt war. Ich habe so ein Eichhörnchen verloren.

doc snyder

Lungenwürmer, Darmparasiten, Flöhe und Zecken...Igel sind echte Parasiten-Mutterschiffe, da braucht es kein Rattengift um die Jungtiere zu Himmeln.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Da würde ein Autopsie vielleicht weiter helfen. Welche Rückstände des Körpermaterials sind noch unter den Stacheln zu erkennen?

Eveline†

Keine mehr. Ich habe dieses Teil unter Einhaltung des Covid-Sicherheitsabstandes mit FFP2-Maske mit Ventil, Du verstehst, entsorgt. Es hätt ja sein können, daß es sich um einen Superspreader handelt.