Costa Rica März 2017

Begonnen von Berthold, 30.Dez.16 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Gongora armeniacum in rot? Bist du da sicher?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Apr.17 um 22:59 Uhr
Gongora armeniacum in rot? Bist du da sicher?

Behauptet der Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Leider wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte, denn Gongoras sind nicht meine starke Seite. Vielleicht hat ja noch jemand anders hier eine Idee.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Gartenchef hat eine guten Überblick. Er betreibt den Garten seit 30 Jahren und hat von der Regierung die Erlaubnis alles im Lande zu sammeln und zu kultivieren. Man kann ihn als besten Fachmann für Costa Rica Orchideen bezeichnen.

Eerika

Könnte OG28  Restrepia iris sein? Die variert mit dem Rot-gelb Anteil. Wie gross war die Blüte?
OG37 evtl. Lycaste brevispata.

Berthold

In Costa Rica gibt es eine Reihe von Vulkanen.

Der gefährlichste ist der Turrialba mit 3340 Metern Höhe in der Nähe des internationalen Flughafens. 2 bis 3 mal jährlich wird der Flugverkehr eingestellt, wenn Turrialba spuckt und die Luft mit Asche versaut.

Der schönste und aktivste ist der Arenal mit 1760 Metern. So sieht ein ordentlicher Vulkan aus, finde ich.

V1: aus der ferne

V2: ab Mittag in Wolken

V3: aus dem Hotelfenster. Ich konnte ihn vom Bett aus beobachten, ob er schön ruhig bleibt

V4: Aus der Nähe, direkt am Lavafeld des letzten grossen Ausbruch 1968

Ralla

Zitat von: Berthold am 22.Apr.17 um 22:53 Uhr

V3: aus dem Hotelfenster. Ich konnte ihn vom Bett aus beobachten, ob er schön ruhig bleibt

Ja, die Hotels sind dort gut auf den Vulkan ausgerichtet. Die Aussichten sind auch in anderen Hotels sehr gut.

Man kann gut sehen, dass da noch was geht am Vulkan, wenn man die Dampfwolken etwas weggeweht werden.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Ein weiterer Vulkan in den Zentral Cordillieren ist der Poas. Zur Zeit beträgt seien Höhe etwa 2700 Meter. Man kann bequem vom Auto-Parkplatz zum Kraterrand laufen und sich dabei auch etwas in der Botanik umschauen.
Man hat den Eindruck, es ist eine mittelgrosse Wasserstoffbombe mit 100 Megatonnen-TNT entsprechend der 5000-fachen Sprengkraft der Hiroshima-Bombe gezündet worden.
Es könnte aber auch ein Meteorit mit 300 Metern Durchmesser, der mit 100000 km/h auf die Erde eingeschlagen ist.

Foto V8 zeigt einen älteren Krater, der sich in der Zwischenzeit mit ziemlich giftigen Schwefelwasser gefüllt hat. Aber es gibt Lebewesen auf der Erde, die Schwefel lieben, dafür aber durch Sauerstoff schnell abgetötet werden. Ich kenne sie aus dem Kulturversuch von Cypripedium passerinum.

Jill

Tolle Vulkane! Wunderschön.
Erinnert mich ein wenig an Island, nur die Vegetation ist da anders  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Im Gegensatz zu Island GIBT es Vegetation. grins
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

An den Hängen des Vulkans in ca. 2500 Metern Höhe gab es eine üppige Vegetation.

V9: Das obligatorische Foto mit Gunnera insignis

V12: Lobelien, die Tankstellen der Kolibris

V10: eine Orchidee, aber welche?

V11: typisches Waldbiotop, ohne Machete undurchdringlich

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Jill

Zitat von: Ralla am 23.Apr.17 um 19:54 Uhr
Im Gegensatz zu Island GIBT es Vegetation. grins

:-D Ich hab sogar Fotos mit Bäumen drauf auf Island. Ist aber eher selten hihi.
Winterhärtezone tF

Berthold

Eerika

Wahrscheinlich ein Epidendrum, aber es gibt auch Maxillarien, die so ein Habitus haben.