Costa Rica März 2017

Begonnen von Berthold, 30.Dez.16 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: GuRu am 19.Apr.17 um 11:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Apr.17 um 11:30 Uhr
Rudolf, bei der Vielfalt überfordert mich die Unterscheidung der 1500 Orchideenarten in Costa Rica zunehmend geistig und körperlich.
Ich bin schon voll ausgelastet durch die 400 Ophrys-Arten in Europa, die ganz plötzlich aus 50 Arten entstanden sind.

Berti, wirst du etwa alt ??  :whistle

Ja, als DOG-Tischbewerter der Costa Rica Orchideen würde ich ein schlechtes Bild abgeben, obwohl dort einige vermutlich noch älter sind als ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es sind einige Orchideen dabei, die ich für kulturwürdig halte wegen ihres Schmuckwertes

OG17:

OG18: Maxillaria

OG19: Stelis

OG20: The Bristly Pleurothallis (Pleurothallis endotrachys) Specklinia endotrachys, Monteverde Orchid Garden, Monteverde,

Ralla

OG18: Maxillaria

OG19: Stelis

OG20: Pleurothallis (und ich bin sicher, ich sollte den genauen Namen kennen, aber er fällt mir nicht ein http://www.orchidspecies.com/pleurendrotrachys.htm)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 19.Apr.17 um 20:25 Uhr
OG20: Pleurothallis (und ich bin sicher, ich sollte den genauen Namen kennen, aber er fällt mir nicht ein http://www.orchidspecies.com/pleurendrotrachys.htm)

Ja, Pleurothallis endotrachys, aber Pfahl hat ein Foto der halb geöffneten Blüte.

Berthold

OG21:

OG22:

OG23: Pleurothallis

OG24: Dryadella   mit Sohn der Gartengründers. Er hat am Garteneingang jedem eine Lupe in die Hand gedrückt

Ralla

Alles im Pleurothallisbereich, aber Namen habe ich keine.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

OG25: Scaphosepalum

OG26: Stelis

OG27: Lepanthes

OG28: Restrepia

Jetzt nur noch 1o weiter  :thumb

Ralla

OG26: Stelis

OG27: Lepanthes

OG28: Restrepia
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Seltsame Gestalten

OG29: Pleurothallis-Familie

OG30: Pleurothallis-Familie

OG31: Lycaste macrophylla?

OG32: Rossioglossum grande     Etwas fürs Herz

Ralla

OG29: Irgendwas aus der grossen Pleurothallis-Familie, die sehen immer so seltsam aus

OG30: Irgendwas aus der grossen Pleurothallis-Familie, die sehen immer so seltsam aus

OG32:       Etwas fürs Herz - Rossioglossum grande

Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

OG33: Maxillaria tenuifolia

OG34: Laelia rubescens?

OG35: Epidendrum

OG36: Lycaste brevispatha?

Ralla

OG33: Hat die gut nach Kokos gerochen? Maxillaria tenuifolia

OG35: Epidendrum

OG36: Lycaste
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

OG15 Brassia arcuigera? (Bei Jay Another plant schauen)
OG21 Platystele? (googele mal nach argentata)
OG22 Trichoceros?
OG23 Pleurothallis
OG24 Dryadella
OG25 Scaphosepalum
OG30 Platystele?
OG33 Maxillaria tenuifolia

Berthold

Danke, Carola und Eerika. Bei einigen Arten bin ich noch unsicher und habe den Namen frei gelassen.
Der Gartenführer meinte, einige Arten im Garten wären noch nicht beschrieben und hätten keinen Artnamen.

Die letzten beiden Arten aus dem Orchideengarten Monteverde.
Der Orchideenfreund fühlt sich in diesem Garten wie Alice im Wunderland.

Wer sich für Orchideen in Costa Rica interessiert, fliegt am Besten nach San Jose, setzt sich in ein Taxi, fährt in diesen Orchideengarten, macht 2 Tage Foto und kehrt zurück nach Hause.

OG37: Lycaste brevispatha?

OG38: Gongora armeniaca