Kopi Luwak und anderer Kaffee

Begonnen von Tai, 01.Dez.16 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

ZitatLavazza finde ich besonders frech, die schreiben nur Kaffee-Bohnen auf ihre Packungen, reine Arabicas haben die gar nicht im Angebot, aber dafür greifen sie ordentlich beim Preis zu. :whistle

Nun, das rührt wohl daher, dass traditionell ein Espresso-Kaffee aus einer Mischung besteht.  Häufig werden Verhältnisse wie 80/20 oder 70/30 (Arabica/Robusta) verwendet.
Reiner Arabica-Espresso ist milder und evtl. aromatischer. Der Normalitaliener will "nero come la notte, dolce come l´amore e caldo come l´inferno"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Tai

Zitat von: Rüdi am 23.Okt.25 um 23:08 UhrIst "Starbucks Reserve" soooooo etwas Besonderes? Außer dass man die Kaffees verkosten kann?
Das kann ich in "Wacker's Kaffee Geschäft" in Frankfurt auch. Und mittlerweile in den vielen kleinen exklusiven Röstereien Deutschlands ebenfalls. Er, der Kaffee, muss einem schmecken. Starbucks war nie meine Wellenlänge.

Ja , nur in Milan , Tokio , Shanghai , New York und Chicago kann Mann Starbucks Reserve trinken .

Tai

Katzen Kaffee für Berthold , 17€ / 1 Tasse

Wie Wäre Es Mit Einer Schönen Tasse Civet-Kacke?
Dies ist ein Zibet, eine Art visueller Verwandter der Katzenschlange. Es kackt Kaffee.Ja, ich weiß, dass diese seltene und schwer fassbare Katzenschlange auf Bali lebt, aber weil Japan der Weltmagnet für seltsame Essenserlebnisse ist, ist der einzige Ort, an dem ich jemals einen Laden entdeckt habe, in dem ich eine Tasse Zibelkotkaffee bestellen könnte, in Tokio.

Der Kopi Luwat Zibet kackt Kaffee. Oder, genauer gesagt, es klettert auf die Spitze der Kaffeebäume, isst die reifsten Bohnen, verdaut die fruchtigen Stücke um den Samen und lässt den Rest für fleißige Pooper-Scoopers, um sich in das seltsamste Gebräu der Welt zu verwandeln.
Der Kacke in seinem heimischen Lebensraum. Sie sind willkommen.Der Kacke in seinem heimischen Lebensraum. Sie sind willkommen.

Natürlich, als ich eine seltsame altmodische Kaffeebar in der Nähe der Shinjuku-Station mit einer Kopi-Luwak-Kaffeetasche im Fenster ausspionierte, gab es kein Zurück mehr. Der Laden war geschlossen, als ich ihn sah, aber ich gürtete meine Kaffee-Geschmacksknöpsel und ging am nächsten Tag zurück.
Warum scheinen alle ernsthaften Kaffeebars in Tokio in einer Art Zeitrutsche der 1940er Jahre gefangen worden zu sein?Das ist das Tajimaya Coffeeten. (Warum scheinen all die ernsthaften Kaffeebars in Tokio in irgendeiner Art von Zeitrutsche aus den 1940er Jahren gefangen zu sein?)

Ich atmete tief durch, ging mutig hinein, setzte mich an die Theke, winkte die Speisekarte weg und bestellte die Hausspezialität. Erst dann bemerkte ich, dass AIEEEE all das kombinierte Katzenschlangen- und Pooper-Scooper-Bemühen nicht billig ist!
Ja, ich habe auch einen Double-Take gemacht! Das ist eine $30 Tasse Kaffee.

OMG, $30 für eine Tasse Kaffee? Zu spät, um jetzt zurückzugehen – die Kaffeedame hinter der Theke reicht mir ein offiziell aussehendes Dokument* zum Lesen, während ich warte, und beginnt, meine kostbaren Bohnen von Hand zu tropfen. Inzwischen beobachte ich ängstlich, wirklich wirklich in der Hoffnung, dass ich in diesem ersten Schluck keine Notizen von Hundepark oder Katzentoilette erkenne.
Das ist es.Es sieht beruhigend aus wie das, was man bei jedem Starbucks bekommen kann. Was Sie nicht können, weil $ 30 Kacke Kaffee.

Okay. Das ist es. Der Moment der Wahrheit. Großmutter-China-Becher? Überprüfen Sie. Silberlöffel? Überprüfen Sie. Es sieht aus wie Kaffee. Es riecht nach Kaffee. Und... es schmeckt nach Kaffee. Eigentlich schmeckt es nach wirklich gutem Kaffee. Ziemlich lecker, in der Tat. Nicht einmal ein Hauch von Kackigkeit entdeckt.
Das ist Kotkaffee mit Sahne.Um der Wissenschaft willen, doktoriere ich es mit ein wenig Creme. Ja, immer noch gut.

War es $30 wert? Wenn Tassen Kaffee gehen, muss ich ehrlich gesagt sagen, dass es gut war, aber nicht SO gut. Um jede Dinnerparty für immer zu gewinnen? Unbezahlbar!

*Das Zertifikat bescheinigt, dass die Bohnen ethisch von wilden Zibets gesammelt wurden, nicht von fragwürdig gezüchteten Tieren, was irgendwie erklärt, warum es so teuer ist. Wissen Sie, fairer Handel und alles, was mich ein bisschen besser über den verrückten Preis fühlen ließ.

Wenn Sie das nächste Mal in Tokio die Tajimaya Coffeeten besuchen möchten, ist es 1-2-6 Shinjuku. Tipp o' the Thank You Beanie an valbemar.com für das Poop-Foto.

https://jonellepatrick.me/2016/01/05/how-about-a-nice-cup-of-civet-poop-coffee/

Tai

Unterschied zwischen Starbukcs reserve und normale Picke Place

Tai

Eerika siehst du kein Unterschied zwischen reserve / pike place

Tai

Qualität ist besser als Quantität Eerika . Sowie 1 Glas Rotwein pro Tag ist  besser als 1 Liter Rotwein

Qualität ist viel besser als Quantität. Ein ,,Home Run" ist viel besser als zwei ,,Doubles".    Steve Jobs

Berthold

Zitat von: Tai am 24.Okt.25 um 09:52 Uhr
Zitat von: Eerika am 24.Okt.25 um 09:42 UhrAuch aus Frankreich kannst du bestellen
https://www.maxicoffee.de/starbucks-kaffeebohnen-c-6_58_1292.html

Aber nicht Starbukcs reserve

Schmeckt der Starbucks reserve besser als der andere oder ist er nur teurer?
Es gibt Kaffee, der 3-mal über den Äquator gefahren ist. Es soll viel besser schmecken als Kaffee, der nur ein einziges Mal den Äquator passiert hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Zitat von: Berthold am 24.Okt.25 um 10:26 Uhr
Zitat von: Tai am 24.Okt.25 um 09:52 Uhr
Zitat von: Eerika am 24.Okt.25 um 09:42 UhrAuch aus Frankreich kannst du bestellen
https://www.maxicoffee.de/starbucks-kaffeebohnen-c-6_58_1292.html

Aber nicht Starbukcs reserve

Schmeckt der Starbucks reserve besser als der andere oder ist er nur teurer?
Es gibt Kaffee, der 3-mal über den Äquator gefahren ist. Es soll viel besser schmecken als Kaffee, der nur ein einziges Mal den Äquator passiert hat.

Wenn du die Bohnen : reserve ( recht ) , pike place ( link ) genauer unter der Lupe betrachtest , siehst sofort der Unterschied reserve ist größer, ganz rundlich ; pike place ist kleiner und etwas deformiert .

Die Röstung ist das A und O

Natürlich schmeck Reserve besser als Pike Place . Aber reserve kannst du nicht in Deutschland/ EU kaufen

Ralla

Reserve sieht öliger aus als Pike. Das muss man mögen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tai

Zitat von: Ralla am 24.Okt.25 um 10:45 UhrReserve sieht öliger aus als Pike. Das muss man mögen.

Sicher , aber Kaffee geniesst durch Geruch und Geschmack und nicht durch ansehen ( macht nur 10 - 20% ) der Beurteilung beim Einkaufen

Tai

Ralla

Zitat von: Tai am 24.Okt.25 um 10:47 Uhr
Zitat von: Ralla am 24.Okt.25 um 10:45 UhrReserve sieht öliger aus als Pike. Das muss man mögen.

Sicher , aber Kaffee geniesst durch Geruch und Geschmack und nicht durch ansehen ( macht nur 10 - 20% ) der Beurteilung beim Einkaufen

Öliger Kaffee entsteht durch Rösten bei höheren Temperaturen, also mehr in Richtung Espresso. Muss man halt mögen. Muss man auch einigermassen zeitnah verbrauchen, bevor das Öl ranzig werden kann.

Bei Pike steht ja auch Medium Roast dabei, der ist offensichtlich heller und weniger ölig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tai

In Frankreich Mann gibt manchmal 1 klein Löffel diese Butter dazu