Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Rebunense scheint im Gegensatz zu einigen Beschreibungen nicht selbststeril zu sein, zumindest die Pflanzen vom Originalstandort, kultiviert auf Hokkaido/Marl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 09.Jun.16 um 14:12 Uhr
Rebunense scheint im Gegensatz zu einigen Beschreibungen nicht selbststeril zu sein, zumindest die Pflanzen vom Originalstandort, kultiviert auf Hokkaido/Marl.

Woher weisst Du, dass sie nicht von einem anderen Cyp bestäubt wurde?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weil keine anderen Cypris hier zur selben Zeit geblüht haben und ausserdem bestäubt man als Insekt Cypripedien nicht so leicht.

Berthold

Bei echten rebunense müssen die Vorfahren oder die Pflanze selber von der Insel Rebun stammen. Dann muss man sie als echt bezeichnen.
Gelbe Cypripedium macranthum oder macranthum hotei-atsumorianum oder ihre Kreuzungen sind Fakes.

purpurea †

Die Kapsel/N/ stammten angeblich nachweisslich von Rebunpflanzen.So wird es berichtet und behauptet.
Wer will das kontrollieren???
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, das ist schwierig. Die Lippe ist bei meiner echten etwas breit gedrückt, bei gelben hotei ist sie mehr kugelig, ähnlich wie bei den normalen macranthum.
Aber ich weiss nicht, wie die Lippe bei den Pflanzen auf der Insel Rebun variieren.
Die echten Rebun-Pflanzen sind niedrig und kompakt, damit sie auf der Wiese nicht vom Wind umgeweht werden.

purpurea †

Und wer sagt Dir dass Du eine Echte hast??? :-D O-)
Rudolf.V

Berthold

Der Preis, Rudolf grins
Nein, im Ernst, die Gärtnerei auf Hokkaido züchtet angeblich rebunense vegetativ nach und setzt sie wohl auch wieder auf Rebun aus unter staatlicher Kontrolle.
Ich hoffe, Gerhard hat sich darüber persönlich vor Ort vergewissert.

Hokkaido ist Dir sicherlich bekannt von den Hokkaido-Kürbissen, die man jetzt auf dem Markt findet.

purpurea †

Ist mit bekannt.XXXXXXXX xxx. xxxxxxxxx  XXXXXXXXX.XXXX.XXXXXXXX.XXXX:whistle
Ich kann Dir meine verkaufen, Preis 400 Euro.Sind zwar von Frosch und haben nur ca 30 euro gekostet, aber für meinen Preis hast Du die Garantie dass sie echt sind. grins grins
EErika, wenn Du willst kannst du es löschen, wie so vieles. :popcorn:

Rudolf, ich habe schon gestrichen, Eerika hat keine Zeit und muss Orchideen knipsen
Rudolf.V

Tai

Zitat von: Berthold am 10.Nov.16 um 12:46 Uhr
Der Preis, Rudolf grins
Nein, im Ernst, die Gärtnerei auf Hokkaido züchtet angeblich rebunense vegetativ nach und setzt sie wohl auch wieder auf Rebun aus unter staatlicher Kontrolle.
Ich hoffe, Gerhard hat sich darüber persönlich vor Ort vergewissert.

Hokkaido ist Dir sicherlich bekannt von den Hokkaido-Kürbissen, die man jetzt auf dem Markt findet.

Ich bestätige Berthold`s Aussage und gibt dafür meine 100% Garantie mit Hakone Siegel

purpurea †

Mein Gott , ich kriegt mich nicht mehr, das sagt der Richtige. :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol
Rudolf.V

Tai

Berthold ,

nächstes Jahr wenn die Rebunense in einem geheimen Garten in Deutschland blühen , werde ich dir den Weg zeigen.

VG

Pierre de Loubresse

Berthold

Zitat von: Stick am 09.Jun.16 um 17:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Jun.16 um 14:12 Uhr

Woher weisst Du, dass sie nicht von einem anderen Cyp bestäubt wurde?

Eine Befruchtung mit eigenem Pollen ist auch deshalb wahrscheinlicher geworden, weil etwa 85% der Samen keine oder keine keimfähigen Embryonen enthielten, 15% aber eben doch :-D

purpurea †

Rudolf.V

Berthold

Die abgebildete Pflanze hat einen etwas anderen Schuh als meine Pflanzen nämlich mehr kugelförmig wie die normalen macranthum Arten, die es ja auch in weiss und gelb gibt.
Aber ich habe keine Ahnung, wie die Pflanzen von der Insel Rebun in der Lippenform streuen, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob es eine echte Pflanze aus Rebun ist.
Aber kaufe sie doch, Rudolf, und wir sehen, ob die Pflanze schön klein und kompakt bleibt. Das ist ein Indiz für die Echtheit.