Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Nein , ich kaufe sie nicht da ich schon verschiedene habe.Auch als Sämlinge. :thumb
Ich wollte damit nur den Preisverfall andeuten.
Die rebunense muss ja schon viel länger im Handel sein als uns hier in Deutschland sugestiert wird.
Denn es wurden ja früher schon Kreuzungen mit rebunense gemacht. :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Feb.17 um 16:44 Uhr
Die rebunense muss ja schon viel länger im Handel sein als uns hier in Deutschland sugestiert wird.
Denn es wurden ja früher schon Kreuzungen mit rebunense gemacht. :yes

Ich bin da skeptisch, Rudolf. Hast Du konkrete Hinweise darauf?
Es gibt ja weisse und gelbe macranthum, die kaum von den echten rebunense zu unterscheiden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Frosch hat schon früher mit rebunense experimentiert.Auch Pinkepank hat damit gekreuzt.Letzterer weiss ich nicht ob es richtige rebunense waren.Aber ich denke doch dass Frosch schon mit echtem Material gearbeitet hat.Es gibt noch andere, ich glaube die Belgier oder Holländer haben schon früh gekreutzt.Natürlich kann man skeptisch sein.
Andererseits, woher wollen wir wissen wo genau das Material herkam dass Du und Gerhard hattest.Vieleicht auch aus einer dubiosen Quelle aber mit echten Papieren.freuen wir uns doch dass wir sie haben und denken es sind echte.
Es gibt nicht nur in Afrika farbige/darf man das noch sagen/???
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Feb.17 um 18:20 Uhr

Andererseits, woher wollen wir wissen wo genau das Material herkam dass Du und Gerhard hattest.Vieleicht auch aus einer dubiosen Quelle aber mit echten Papieren.
Unsere Pflanzen stammen aus der Gärtnerei auf Hokkaido, wo auch rebunese für die Wieder-Ansiedlung auf der Insel Rebun gezüchtet werden. Ich denke, diese Gärtnerei hat überhaupt keine anderen Pflanzen als die echten rebunese.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass es echte sind, nämlich die kleinen Sturm resistenten kompakten Pflanzen mit dem sehr grossen etwas platten gelben Schuh.

purpurea †

:von denen auch die Kapseln für die deutschen Nachzuchten stammen.
Was macht Dich da so sicher???Papier ist geduldig,
Anders wäre es wenn du kurz hinfliegen würdest und Du Dich selber davon überzeugen würdest.
Mein verstorbener Freund hat damals eine Menge Rolex aus dem asiatischen Raum mitgebracht. grins
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Feb.17 um 19:51 Uhr
:von denen auch die Kapseln für die deutschen Nachzuchten stammen.
Was macht Dich da so sicher???Papier ist geduldig,
Die geben bestimmt keine Samenkapseln für eine Nachzucht ab, vermute ich, denn sie wissen auf welchen Schätzen sie sitzen.
Wir (Stick) haben die Pflanzen dort gekauft. Es gibt auch Fotos im Internet über ihre Kulturen, die unter staatlicher Aufsicht stehen, denn sie stellen auch die offiziellen japanischen CITES-Bescheinigungen aus.
Ich würde ja mal hin reisen, aber die Gegend ist ziemlich abgelegen.

purpurea †

Dann steht Behauptung gegen Behauptung.Die Händler die sie verkaufen behaupten es jedenfals-
Frage mal Gerhard, der kennt auch die Händler die die rebunense anbieten.
Ich denke einmal Frosch wird sich hüten die Unwahrheit zu sagen.
Ist ja jetzt egal, ich brauche keine mehr. grins
Rudolf.V

Berthold

Ja, man kann leider nicht sicher sein. Es ist alles möglich.
Ich hatte 2 kleine "rebunense" aus Belgien mit unterschiedlicher Abstammung. Im Garten ist leider eine Pflanze vertrocknet und eine andere von Mäusen zerbissen worden.
Deshalb kann ich nicht vergleichen.

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Feb.17 um 20:36 Uhr
Ja, man kann leider nicht sicher sein. Es ist alles möglich.
Ich hatte 2 kleine "rebunense" aus Belgien mit unterschiedlicher Abstammung. Im Garten ist leider eine Pflanze vertrocknet und eine andere von Mäusen zerbissen worden.
Deshalb kann ich nicht vergleichen.

... und bei der Aussaat ist leider auch nix herausgekommen.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Claus, bei welcher Aussaat??
Hast Du eine Kapsel importiert??
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Feb.17 um 11:03 Uhr
Hast Du eine Kapsel importiert??

Ja, es war ein Import aus Marl. Die Selbstung funktioniert nur sehr schlecht.
Ich hoffe, dass wir die Bestäubung in diesem Jahr wiederholen können mit Pollen von Gerhards Pflanzen.

purpurea †

hatte vieleicht eine andere Pflanze/Hybride/ dazwischen gepfuscht??
Mit gerhard seinen Pflanzen, wird das nicht eine Selbstung??
Rudolf.V

Berthold

Nein, hier blühte kein anderes Cypripedium parallel zu rebunesne. Ausserdem ist für die Insekten eine Bestäubung von Cypripedium relativ schwierig.
Ausserdem wäre der Samen viel besser geworden, wenn es eine Kreuzbestäubung mit einer anderen Art gewesen wäre.

Dass Gerhards Pflanzen auf Hokkaiodo von der selben Mutterpflanze abgetrennt worden sind, kann ich nicht ausschliessen, aber es ist unwahrscheinlich.

purpurea †

Wenn gesammelt wird und der "Auftrag "ist der gleiche nimmt man meistens Pflanzen die in unmittelbarer Nähe stehen.Was sollte mann denn da weiter laufen??Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch Pflanzen der gleichen Population zu nehmen.
Sollten meine dieses Jahr wieder blühen kannst Du gerne,bei Bedarf, eine Blüte bekommen.
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Feb.17 um 12:34 Uhr
Wenn gesammelt wird und der "Auftrag "ist der gleiche nimmt man meistens Pflanzen die in unmittelbarer Nähe stehen.Was sollte man denn da weiter laufen??Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch Pflanzen der gleichen Population zu nehmen.

Nein, die sammeln ja nicht. Die nehmen gezielt Pflanzen aus ihrer Gartenkultur zum Verkauf.
Ich weiss nicht, ob die Pflanzen ausgesät sind oder ob es alles vegetativ vermehrte Abkömmlinge von einer gewissen Anzahl Pflanzen von Naturstandort sind. Ich vermute letzteres. Dann gibt es die wenigstens Probleme mit der Reinhaltung des genetischen Pools.