Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: Berthold am 26.Mär.16 um 11:54 Uhr
Zitat von: Stick am 26.Mär.16 um 11:07 Uhr
Meiner Ansicht sollte man solche Rhizome, bis sie akklimatisiert sind in reinem anorganischem Substrat,...

Leider hatte ich in rein organischem Substrat die grössten Verluste. Sämlinge von passerinum und montanum sind alle sofort abgestorben, Gerhard.

Berthold, ich habe doch"rein anorganisches Substrat" geschrieben
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich habe mich verschrieben, sorry, aber inhaltlich bleibe ich bei meiner Aussage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Der zweite rebunense ist jetzt auch da. Die Blätter sind noch ein bischen hell, muss erst gedüngt werden.

Berthold

Hübsche zierliche Pflanzen hast Du, Gerhard :classic

Bitte klicken

Stick †

Schaut gut aus. Ist das Blaukorn weil sie schon so groß ist?

Berthold

Gerhard, hier fördert Schneckenkorn die Grösse der Pflanzen erheblich.
Düngen werde ich wohl erst in nächsten Frühling. Ohne Düngung bleiben die Pflanzen etwas kompakter und damit resistenter. Damit widersteht sie dem kühlen strammen Marler Wind besser, den sie von der Insel Rebun gewöhnt ist.

Berthold

:star

Man, ich hätte 3 davon haben können, bzw. behalten können.

Berthold

Hier mal wirklich ein waschechtes Cypripedium marcranthum var. rebunense aus Hokkaido via Stick nach Marl.
Es ist eine kleine kompakte Pflanze von 25 cm Höhen, die jedem Sturm auf den subarktischen Wiesen auf der Insel Rebun und in Marl widersteht.
Der Schuh ist kugelig, oben abgeflacht und sehr gross.

Schade, dass mir 2 dieser Pflanzen abgefault sind. Ich hätte für das Geld ein hübsches Koi-Weibchen von 40 cm Länge in Show-Qualität bekommen können.

Klicken lohnt

purpurea †

und was ist das??
15 Zentimeter klein trotz guter Fütterung.
nein, natürlich keiner
Aber was wäre, wen n??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Mai.16 um 17:40 Uhr
und was ist das??

Rudolf, ein enger Verwandter grins
Der Schuh sieht etwas schlanker aus, aber ich weiss nicht welche Variationsbreite der rebunense hat.
Es gibt ja neben weissen auch gelbe macranthum und gelbe macranthum hotei-atsumorianum. Letztere sollten rebunense am ähnlichsten sein, wenn nicht sogar identisch.

Berthold

Schau mal, Rudolf, bei den roten macranthum sind die Tepalen schmaler und spitzer, bei der reb aus Hokkaido sind sich fast rund.

Wie sieht es bei Deiner Pflanze aus?
Wo genau stammt sie her? Lässt sich der Stammbaum verfolgen?
Es gibt viele weissgelbe Cypris mit ähnlichem Aussehen aus dem macranthum-Bereich, auch die Hybride von Alwin mit der henry-Einkreuzung.

Ich habe noch kleine "rebunense" aus Belgien bekommen. Leider ist eine vertrocknet und eine andere abgebissen, sodass ich noch mindestens 3 Jahre bis zur Blüte rechnen muss. Ganz eindeutig lässt sich der Stammbaum der kleinen aber auch nicht verfolgen.

Eveline†

Herzliche Gratulation, Berthold!  :thumb :thumb :thumb

purpurea †

Zitat von: Berthold am 11.Mai.16 um 19:46 Uhr
Schau mal, Rudolf, bei den roten macranthum sind die Tepalen schmaler und spitzer, bei der reb aus Hokkaido sind sich fast rund.

Wie sieht es bei Deiner Pflanze aus?
Wo genau stammt sie her? Lässt sich der Stammbaum verfolgen?
Es gibt viele weissgelbe Cypris mit ähnlichem Aussehen aus dem macranthum-Bereich, auch die Hybride von Alwin mit der henry-Einkreuzung.

Ich habe noch kleine "rebunense" aus Belgien bekommen. Leider ist eine vertrocknet und eine andere abgebissen, sodass ich noch mindestens 3 Jahre bis zur Blüte rechnen muss. Ganz eindeutig lässt sich der Stammbaum der kleinen aber auch nicht verfolgen.

Berthold,ich mache morgen ein besseres bild.
Die Pflanze stammt von Schreiner und soll angeblich von einer Kapsel einer"orginal"rebunense stammen die in Belgien???ausgesäät wurde.
Mehr weis ich nicht und der schuh st relativ kompakt.Steht halt sehr ungünstig im Beet.
Rudolf.V

purpurea †

Komm nicht besser ran.Wenn ihr meint es ist kein rebunense kann ich damit auch leben :whistle
Es muss und kann ja nicht jeder einen haben. O-) :-p
Rudolf.V

Berthold

Eccarius zeigt Fotos von rebunense, die Deiner Pflanze sehr ähnlich sehen bzw. nicht zu unterscheiden sind, deshalb würde ich das Etikett rebunense erst mal dran lassen.
Ich habe von Jan Sämlinge von Cyp mac hotei-atsumorianum bekommen. Die Unterart soll mit rebunense am engste Verwandt sein. Wenn sie blühen (in 2 bis 3 Jahren), können wir vielleicht noch mal den Habitus vergleichen.