Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: eerika am 05.Mai.09 um 18:12 Uhr
Kann mir sagen, warum blüht meine Orbea nicht?
Sie wächst sehr gut, hat sich auch gut verzweigt, aber 2 Blüten vor 2 Jahren und das wars.

Vielleicht geht es ihr zu gut.
Mal mit einer Giesspause versucht?

pinkcat

Zitat von: Mr. Kaizer am 08.Mai.09 um 23:02 Uhr

Was du auch versuchen kannst: Stell die Pflanzen den Sommer über an die frische Luft. Sowas bewirkt ja manchmal Wunder.

Also dann: Erst mal raus damit. Ist ja auch die wenigste Arbeit: muß nur noch von der hinein gerankten Passiflora entfädelt werden :-D
lg
Uli

pinkcat

Die 2. Hoya blüht jetzt auch mit 4 BTs. Ist wohl auch die carnosa(?)

lg
Uli

Eerika

Das ist ja eine ganz interessante Blüte!
Kannst Du die Blüte noch bisschen grösser Knipsen?

Eerika

Erste Blüte ist offen:
Wahrscheinlich Orbea decaisneana

vonne

Hier habe ich Huernia saudi arabica
Ceropegia hyb.und
Ceropegia haygardii

LG Yvonne

Eerika

orbea variegata blüht

werner

Grüße, Werner

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Okt.09 um 22:38 Uhr
In der Nacht bin ich dann noch um 3:30 aus dem Bett, weil ich wieder diesen Geruch in der Nase hatte. ... Ich mag die haarigen Dinger trotzdem, oder gerade deshalb.

Robert, der Geruch erweckt doch sicher auch das Bedürfnis, die Pflanzen zu bestäuben, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Ute und Berthold, nun ja... Der Geruch ist ein säuerlicher Aasgeruch. Wenn man weiß, daß es die Pflanze ist, ist es auch nicht schlimm. Aber wenn man den Verdacht hat, daß da irgendwo in der Wohnung etwas vor sich hinfault... Da läuten die Alarmglocken.
Die Bestäubung übernehmen normalerweise die Fliegen bzw. sollten sie natürlicherweise. Bei mir legen sie aber nur ihre Eier in die Blüten, da ist noch nie was draus geworden, weder Samenkapseln noch Babyfliegen. Wirklich schade. 

Bei mir löst der Geruch entgegen anderslautender Gerüchte keinen Bestäubungsdrang aus. Da bevorzuge ich andere Düfte.

Eerika

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Okt.09 um 23:09 Uhr
Bei mir löst der Geruch entgegen anderslautender Gerüchte keinen Bestäubungsdrang aus. Da bevorzuge ich andere Düfte.
:rofl

Eerika

Im Herbst ging bei Orbea variegata eine Knospe nicht auf, ist bei ca 3cm länge stecken geblieben.
ich habe es nicht abgemacht und momentan hat die O.variegata eine Lügnernase bekommen.

Peter

die Hoya wayettii blüht.

Sie ist weit verbreitet auf den Philippinen. Sie ist leicht zu kultivieren (sog. Anfängerpflanze).

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

Zitat von: pinkcat am 08.Mai.09 um 16:55 Uhr
Vor ein paar Tagen mitten im Gewusel entdeckt:
Ceropegia ???

und Hoya carnosa:

Uli,
kenne ich die Ceropegia sandersonii?

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)