Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Mir fehlen die richtige Kulturbedingungen für die Cymbidien. Das Haus ist zu warm, das gWH auch. Keller würde passen, aber da ist zu dunkel. Das ist für meine Kakteen geeignet und für die Knollen, die dort überwintern.

Jill

Ach da ist so ne Sache mit den Kulturbedingungen meiner bescheidenen Erfahrung nach. Da hilft nur ausprobieren. Die Phals müßten hier eigentlich erfrieren, schau Dir an, wie Klasse sich die Phal. Pompeii entwickelt hat. Sogar das Kindel, das ich letztes Jahr von der Vanda, die mir einging, entfernt habe, lebt noch und wächst - bei derzeit 15 oder 16 Grad direkt am Fenster. Steht in grober Rinde in einem Tontopf mit Löchern und wird vielleicht alle 2 Wochen mal gewässert, weil ich das dauernd vergesse  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris, die Ice Cascade habe ich letzte Woche für 10€ gesehen.Gar noch nicht so groß.
Die von Karin lebt noch im original Plastik Pott,also ca.15cm Durchmesser schätze ich mal.
Die ist ja fürs aufhängen geschaffen.

Meine Cascade kommt im Sommer raus und jetzt ist sie im warmen WG.
Temperatur zwischen 14 ° und letztes Wochenende 33 ° C.
Seit sie oben ist schiebt sie die 4 Blütentriebe mit einem hohen Tempo.

Liebe Grüße

Will

Jill

Für 10 Euro hättest sie mir kaufen können, Will  :-D
Hier gibt es wenig, der Dehner ist schlecht sortiert in Puncto Orchideen und die Auswahl beim Obi war auch schon besser. Habe am Samstag eine Tour gemacht und 3 Gläser mitgebracht, sonst aber nichts. Kein Dendrobium Berry gab es, schade. Und bei den Händlern muß man immer mehr bestellen wegen Mindesteinkaufspreis, mein Platz ist rar. Also abwarten, vielleicht kommt mal wieder mehr rein beim Dehner und Obi.
Winterhärtezone tF

walter b.

Im großen OBI hier habe ich gestern mehrere Berrys stehen gesehen. In der näher liegenden deutlich kleineren Filiale gab es letztens keine. Da stand nur so eine mittelmäßig gruselige Phalaenopsis-Mischung rum...

Viele Grüße
Walter

Zwockel

Iris,echt jetzt?

Not macht erfinderisch, deshalb bin ich ins hängen übergegangen.

my private Avatar Land by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Walter, bis Wien wollt ich aber nicht fahren  :classic Letztes Jahr gabs die Berry auch im Obi in Fulda, heuer (noch?) nicht.
Will, klar gerne, wenn Du wieder eine Ice Cascade für 10 Euro siehst, nimm sie mir mit und schick sie mir. Schonmal vielen Dank!

Ich Büro hängen bei mir auch welche, im Wohnzimmer geht es nicht, sonst kriege ich die Terrassentüre nicht mehr auf.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris, PM !

La,la,la
GLASGEDÖNS

Nun die Coelogyne Cristata.Sie hat jetzt begonnen mit der Blüte zu starten.
Ich bin gespannt ob da noch mehr nachkommt.

Coelogyne Cristata by Will Pfennig, auf Flickr

Coelogyne Cristata by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Will, vielen Dank!  :thumb :prost

Cool, Deine Cristata blüht! Meine von Dir nicht, noch? nicht, aber sie ist ordentlich gewachsen. Ich mache mal ein Foto bei Gelegenheit. Die sitzt auch im Glasgedöns  :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

Iris, ich habe es probiert, für diese Cymbidien, die mir gefallen, ist es hier zu warm.

Berthold

Zitat von: Zwockel am 25.Jan.17 um 13:37 Uhr

Nun die Coelogyne Cristata.Sie hat jetzt begonnen mit der Blüte zu starten.
Ich bin gespannt ob da noch mehr nachkommt.

Liebe Grüße

Will

Will, ich erkenne in der Qualität der Pflanze noch Reserven nach oben.
Aber ich möchte nicht lästern, denn leider hat meine cristata in den letzten 8 Jahren noch nie geblüht. Ich glaube, es ist ein Männchen. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Ja danke,
ich hab da auch so meine Probleme mit.
Sie ist jetzt oben im WG, unten am Boden.Also weniger wie 14 °C.
Du hast recht Berthold,die Bulben sind Megadick.
Waren sie letztes Jahr auch hatten auch Ansätze von Blütentrieben,sind aber nix geworden.
Ich hab sie jetzt trocken gelegt,vielleicht hilft das was.
Abwarten was passiert ist angesagt.

Liebe Grüße

Will

Jill

Zitat von: Eerika am 25.Jan.17 um 14:08 Uhr
Iris, ich habe es probiert, für diese Cymbidien, die mir gefallen, ist es hier zu warm.

Schade, Eerika. Mal schauen, ob es bei mir klappt.

Berthold, wenn eine Orchidee 8 Jahre nicht geblüht hätte, wäre die bei mir vermutlich schon im Orchideenhimmel gelandet  :classic
Winterhärtezone tF

Lolele

Hallo!
Die Frage ist wohl sinnlos oder überflüssig,aber gibt es zu der SGK einen Thread,wo sie "erklärt"wird?
Es interressiert mich sehr,aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen. :ka
Vg Leander

Berthold

Ja, du musst diesen Thread von Anfang an lesen. Bei Unklarheiten, frage bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)