Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. No

Zitat von: Berthold am 25.Okt.19 um 11:54 Uhr
Was kostet ein kg Fliegenpilz, Norbert?

Oh, ich sehe, dass sich da eine neue Einnahmequelle eröffnen kann. Danke Berthold!

Uhu

Grüße Jürgen

Ruediger

Ich schicke ihn Berthold?

Ich gehe sogar extra ein Körbchen ganz frischen sammeln. grins
Schöne saftige und wirklich hellgrüne Knollenblätterpilze habe ich auch gesehen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

,, PILZSCHWEMME IN DEUTSCHLAND
,,Das hab' ich noch nie gesehen"

In großen Teilen von Deutschlands Wäldern sprießen die Pilze derzeit nur so aus den Böden. Kein Wunder, seit Oktober sind die Bedingungen ideal. Doch wer zu viel sammelt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Doch das große Angebot lockt auch kommerzielle Sammler an: In Sembach im Kreis Kaiserslautern überführte die Polizei drei Männer mit 84 Kilogramm Pilzen im Kofferraum eines Wagens. Im Hunsrück ertappten die Beamten einen Sammler mit 19 Kilo – die meisten davon waren Steinpilze.,,

https://www.welt.de/vermischtes/article202556182/Pilze-so-weit-das-Auge-reicht-in-Deutschlands-Waeldern.html

Das es viele Pilze gibt, das habe ich auch beobachtet, nur leider habe ich bisher keinen Steinpilz gefunden.
Aber es gibt immer Leute die keine Grenzen kennen und alles abräumen, Maßlosigkeit wird gerne vorgelebt, da nehmen sich die Kinder dann ein Beispiel.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Okt.19 um 16:19 Uhr

Ja, ein weiterer Beweis für den Klimawandel. Jetzt wird keiner mehr den Klimawandel leugnen, denn er erlebt ihn im eigenen Pilzsammelkorb.
Wie der Zusammenhang genau ist, müssen wir Annalena Baerbock fragen. Vielleicht hat sich ein Kobold im Pilzmyzel ausgebreitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich denke da ist eher der milde und feuchte Oktober verantwortlich und nicht der Kobold.

wölfchen

Das es viele Pilze gibt, das habe ich auch beobachtet, nur leider habe ich bisher keinen Steinpilz gefunden.

Hallo Rüdiger,
auch bei den Steinpilzen gibt es heuer eine regelrechte Schwemme !
Selber bin ich nur über einen einzigen gestolpert, aber aus dem Schwarzwald und aus Thüringen hat man mir Fotos geschickt - einfach unglaublich...

LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 28.Okt.19 um 06:37 Uhr
Hallo Rüdiger,
Selber bin ich nur über einen einzigen gestolpert, aber aus dem Schwarzwald und aus Thüringen hat man mir Fotos geschickt - einfach unglaublich...

LG wölfchen

Ja, hier auch wirklich unglaublich.

Hier wurde eine Rotkappe, Leccinum, erwischt. Ich bin aber nicht sicher, welches. Leccinum aurantiacum bietet sich an, vielleicht auch Leccinum piceinum. Das Fleisch rötet zunächst bei Schnitt, färbt sich dann aber pechschwarz.

wölfchen

Welche Bäume sind in der Nähe?

Berthold

Das ist nicht mehr festzustellen, da ich nicht dabei war. Aber am Stiel des ersten Pilzes sieht man Nadeln eines Nadelbaumes.

partisanengärtner

Ich habe hier auch so einen Fall. Im Auto bei etwa 70 kmh entdeckt und auf dem Rückweg mitgenommen.
Dachte es wäre ein Steinpilz.
Sieht aber ein wenig anders aus, als die die ich kenne.
750 Gramm schwer ganz ohne Maden oder andere Schäden. Kein Röten Blauen oder ähnliches. Milder Geschmack nussig leicht säuerlich. Das Futter außen leuchtend gelb.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 28.Okt.19 um 06:37 Uhr

Hallo Rüdiger,

LG wölfchen

Ich werde noch woanders nachschauen...

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 28.Okt.19 um 21:21 Uhr
Ich habe hier auch so einen Fall.

Axel, es gilt das alte Pilzsammler-Motto: Probieren geht über studieren. Eine tödliche Boletus-Art würde ich ausschliessen.

partisanengärtner

Ich hatte schon den fahlen Röhrling im Visier und der Vorschlag kam auch von anderer Seite.
Aber meiner ist erstens ausgesprochen groß und verjüngt sich im Fuß nicht wie es bei dem B. impolitus sein soll, der besonders kleine Fruchtkörper hat.

Ich habe schon ein Stück roh probiert und bin auch sicher eine eßbare Boletus Art gefunden zu haben. Würde aber gerne wissen was das wirklich ist.
So einer ist mir noch nicht begegnet daher wird er auch nicht so häufig sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Es gibt ja mehrere Arten und deiner gehört sicher zu den Steinpilzen  :yes

Hast du ihn schon verarbeitet?
Wie war denn das Aroma?

LG wölfchen