Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Rüdi,
tausend Dank für deine Bemühungen  :thumb
Hab den ganzen Nachmittag im Pilzforum verbracht. Sehr interessant.

Es läuft wohl doch auf die Nebelkappe hinaus..
Werd mich morgen mal an's Mikroskop setzen, vielleicht helfen die Sporen weiter.

Auf Verkostung werde ich erstmal verzichten   grins

LG wölfchen

Rüdi

Zitat von: wölfchen am 17.Nov.19 um 17:58 Uhr

Auf Verkostung werde ich erstmal verzichten   grins

gerne geschehen.
Wie schon erwähnt, brauchen wir Dich hier noch! :yes
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Nbelkappen sind aber auch nicht giftig, nur manche Leute vertragen sie nicht so gut...

Rüdi

Nee Walter, aber für manche Menschen schon übel verlaufend.
Ich zitiere:

"Aus dem Pilz wurde bereits 1954 das hochtoxische, hitzestabile Nebularin extrahiert. Nebularin ist ein –žgenuines zytotoxisches Adenosin-Analogon und der Adenosin-Antagonist schlechthin.
Adenosin blockiert die Ausschüttung von allen belebenden und aktivierenden Neurotransmittern. Dies bewirkt eine Weitung der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck sinkt und triggert zusätzlich das VLPO im Hypothalamus, das die Weck- sowie Wachzentren des Gehirns durch Neurotransmitter hemmt."
Bedeutet: Die Übelkeit kommt von einer extremen Verringerung der Magentätigkeit, weil die Wachzeit direkt mit der Magentätigkeit zusammenhängt. Ständige Müdigkeit bei gleichzeitiger Schlaflosigkeit kann nach 10 Tagen zum Gehirntot führen.

Muss man es ausprobieren, zu welcher Kategorie Mensch man gehört? Vertrag ich's oder nicht? Ich persönlich lasse solche Experimente.

walter b.

Dieses Wissen kommt für mich etwas spät. Ich habe die Graukappen schon vor vielen Jahren probiert und hatte zum Glück keine unangenehmen Nebenwirkungen zu beklagen. An den Geschmach erinnere ich mich als sehr intensiv pilzig.

Rüdi

Mit was so eine Unverträglichkeit bestimmter Pilzarten genau zusammenhängt, ist ein weites Feld, glaube ich.
Zum Beispiel vertrug ich in jungen Jahren den Hallimasch bestens - auch eine etwas größere Portion. Das hat sich grundlegend geändert. Der kommt mir nicht mal mehr ins Mischgericht.

walter b.

Ein ähnliches Problem betrifft ja den Grünling. Auch da wird seit Jüngerem von vergiftungen berichtet, die Umstufung in die Rubrik "Giftpilze" wird aber nicht ohne Reaktion hingenommen...

https://www.lr-online.de/lausitz/senftenberg/expertenstreit-um-einen-_giftpilz_-34484440.html

Was mache ich nun mit gefundenen Grünlingen?

Berthold

Zitat von: Rüdi am 18.Nov.19 um 12:01 Uhr
Mit was so eine Unverträglichkeit bestimmter Pilzarten genau zusammenhängt, ist ein weites Feld, glaube ich.
Zum Beispiel vertrug ich in jungen Jahren den Hallimasch bestens - auch eine etwas größere Portion. Das hat sich grundlegend geändert. Der kommt mir nicht mal mehr ins Mischgericht.

Hast Du den Hallimasch nicht vor Gebrauch kurz abgekocht, Rüdiger?
Die Hitze soll die potenziell schädlichen Substanzen zerstören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Den habe ich immer schon vorher kurz abgekocht.

Ralla

Gerade in einer Schale auf der Dachterrasse entdeckt. Weiss jemand, was das ist?

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich hätte auch auf irgendeinen Becherling getippt.

Ahriman

Ja, sind schwer zu unterscheiden, da bräuchte man schon mikroskopische Aufnahmen der Hyphen.
Peziza ist es aber ziemlich sicher.

wölfchen

Zitat von: Ralla am 21.Mär.20 um 11:12 Uhr
Gerade in einer Schale auf der Dachterrasse entdeckt. Weiss jemand, was das ist?

Hallo Ralla,
Becherling ist eigentlich klar...

Ich nehme mal an, daß die sehr klein sind, da die in einer Schale wachsen...?

Was wächst sonst noch in der Schale ?

LG wölfchen

Ralla

Das Ding wächst in einer Schale, in der mal alles mit Sempervivum voll war. Die zwei letzten heissen Sommer haben aber einigen davon den Garaus gemacht. Nur ein extra robustes Sempervivum hat überlebt. Der Rest krautet so vor sich hin. Ich glaube, die Nachbarskatze hat da auch mal drin rumgewühlt.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann