Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Jill am 11.Okt.16 um 16:37 Uhr
Nicht aufgeben, Dieter, die sind heuer später dran! Ich war heute vormittag im Wald, der Hund muß ja eh raus. Mein Säckchen war zu klein, die großen mußt ich separat tragen. Dem Hund sollte ich mal Geschirr mit Satteltaschen besorgen  :classic

Iris proudly presents: the MONSTERS. Der Große wiegt 832 Gramm  :swoon

...morgen nehm ich einen Rucksack mit...

Prächtig, die sind fast zu schön zum essen, hoffentlich ist der Große nicht madig.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Jill

Nee, Carola, das wäre ZOS (Zielobjektsuche) - und er ist doch noch in Ausbildung als Fährtenhund, also einer Fährte folgen. Beides parallel täte ihn durcheinanderbringen. Die waren aber so groß, daß man fast drübersteigen mußte, dafür brauch ich noch keinen Hund  :classic

Rüdiger, Danke! Eine Pracht, nein, es ist überhaupt nichts madig. Der Dörrautomat arbeitet, einen Teil werd ich kross braten und einfrieren und der Rest wird vertilgt  :-D

Bin übrigen sehr zufrieden mit dem Trocknen per Dörrautomat, das Aroma ist sehr intensiv und die getrockneten Pilze geben Suppen oder gebratenem Hack mit Sahnesoße ein wunderbares Aroma.
Winterhärtezone tF

Eerika

Hier sind die Wälder auch pilzfrei.

Das bisschen Regen hat den Waldboden nicht mal feucht gemacht.

Jill

Heut hat mir eine Hundesportkollegin erzählt, daß in HR3 (Radio) darauf hingewiesen wurde, daß man diese Woche endlich gut nach Pilzen schauen könne in Hessen. Hier nieselt es immer wieder, auch über Nacht. Die Steinpilze waren wirklich makellos, keine Maden, auch der Große nicht und superlecker. Morgen stell ich Fotos ein im Mampf-Thread  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 12.Okt.16 um 20:02 Uhr
Morgen stell ich Fotos ein im Mampf-Thread  :classic
Das ist gemein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 12.Okt.16 um 20:10 Uhr
Zitat von: Jill am 12.Okt.16 um 20:02 Uhr
Morgen stell ich Fotos ein im Mampf-Thread  :classic
Das ist gemein

Warum? Gelüstet es Dich nach Steinpilzen?  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Ja, sehr, allerdings habe ich einmal zu viele Steinpilze gegessen. Die lagen 3 Tage wie Wackersteine im Magen.

Es gab mal in der Metro frische Steinpilze aus Südafrika, eingeschweißt in Klarsichtfolie. Sie dufteten durch die Folie herrlich, aber der Geschmack war miserabel bis nicht vorhanden. Mit geschlossenen Augen aber offener Nase wäre man nicht auf die Idee gekommen, Steinpilze zu essen.

Jill

Mal schaun, ob der Wald am Sonntag gnädig ist, Berthold, vorher hab ich keine Zeit.
Sie solllen natürlich nicht nur gut duften, sondern auch entsprechend schmecken. Zuviel Pilze gibt immer Wackersteinfeeling  :classic Daher habe ich etliche Steinpilze getrocknet, als geruchliche und geschmackliche Komponente in Suppen oder Eintöpfen sind sie hervorragend. Gebraten portionsweise eingefroren geht auch gut. Man überißt sich aber schnell, weil sie so lecker sind  :classic
Winterhärtezone tF

Ralf

Ihr habt's gut; hier bei uns gibt es weder Steinpilze noch Pfifferlinge. Selbst im Spessart gab es die in diesem September nicht.  :heul
Ein paar Pilzfotos habe ich dennoch mitgebracht, falls ihr die Namen wisst...
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Der erste ist ein Schopftintling, den kannst Du gut essen, wenn er jung ist

Jill

Das zweite könnte ein Reizker sein. Edelreizker sind sehr lecker!
Winterhärtezone tF

Ralf

Danke. Wisst ihr auch was das ist?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Was ganz Köstliches: Krause Glucke!

Wächst meist an Kiefern.

Guten Appetit!!

Und das zuerst halte ich für keinen Reizker. Das ist wohl irgendeine Tramete, ein Porling.
Aber die "guten" Reizker (Fichten- Blut- und Echter Reizker) sind wirklich ausgezeichnete Speisepilze!

Viele Grüße
Walter

Ralf

Zitat von: walter b. am 16.Okt.16 um 22:15 Uhr
Was ganz Köstliches: Krause Glucke!

Die Krause Glucke kannte ich bisher nicht, beim nächsten Urlaub kommt sie nicht davon. Kann man diesen Pilz mit einem anderen Giftigen verwechseln?

walter b.

Kann ich mir bei jemandem der genauer hinschaut nur schwer vorstellen.